Opel Insignia Hatchback: Ganz schön schräg

, 04.07.2008

Bei Opel steht die London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008) ganz im Zeichen einer doppelten Weltpremiere: Dort zeigt sich der neue Opel Insignia das erste Mal der Öffentlichkeit - und zwar als vier- und als fünftürige Limousine. Gab es bereits Fotos der Stufenheckvariante, veröffentlichte Opel nun Bilder des Zwillingsbruders mit Schrägheck.


Das neue Topmodell setzt auf eine ausdrucksstarke Designsprache: Beide Karosserieversionen, die sich bewusst sehr ähnlich sehen, sind gekennzeichnet durch eine fließende, kraftvolle Silhouette mit einem coupéartig abfallenden Dach. Sowohl der viertürige Stufen- wie der fünftürige Schrägheck-Insignia sind 4,830 Meter lang und haben einen Radstand von 2,737 Metern.

Der Insignia wird geprägt von einer fließenden, kraftvollen Silhouette mit coupéartig geschwungenem Dach und einer skulpturartigen, geschlossenen Form des Fahrzeugkörpers. Charakteristische Akzente setzen der prominente Kühlergrill mit dem neu gestalteten Markenemblem und die geschwungenen Linien der Scheinwerfer und Rückleuchten.


Die markante Gestaltung setzt sich an der Seite mit einer sichelförmigen Sicke fort, die direkt hinter dem Vorderrad beginnt und sich über die gesamte Fahrzeugflanke zieht. Das Heck der Schrägheckvariante unterscheidet sich nur beim ganz genauen Hinsehen durch die Fuge am Dach, bedingt durch die große Heckklappe, und den Scheibenwischer. Darüber hinaus besitzt die Stufenheckversion eine nur kaum geänderte Heckform.

 

Benzinverbrauch, CO2-Emissionen und die Fahrdynamik profitieren von der in 650 Windkanalstunden optimierten Aerodynamik. Das Ergebnis ist ein klassenbester cw-Wert von 0,27. Sieben Triebwerke sind vom Start weg verfügbar; alle erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und sind grundsätzlich mit Sechsganggetrieben gekoppelt.


Die Palette der vier Benzinaggregate reicht vom Vierzylinder mit 115 PS bis zum Sechszylinder mit 260 PS. Aufwändig weiterentwickelt für den Insignia wurden die drei Diesel-Direkteinspritzer. Sie haben jetzt zwei Liter Hubraum und decken ein Leistungsspektrum von 110 bis 160 PS ab. Genaue Daten gab Opel noch nicht heraus.

Eine optimale Anpassung an die jeweilige Fahrsituation zeichnen das innovative Fahrwerkssystem FlexRide sowie den modernen Allradantrieb „Adaptive 4x4“ aus. Seine blitzschnelle Verteilung des Antriebsmoments sorgt für beste Traktion und Fahrstabilität sowie ein besonders dynamisches Fahrverhalten.


Der gleichzeitige Start von Fließ- und Stufenheck erweist sich als besonders wichtig für Märkte wie Großbritannien und Frankreich, in denen die fünftürige Variante traditionell eine dominierende Rolle in der Mittelklasse spielt. Andererseits bevorzugen beispielsweise deutsche und spanische Kunden das klassische Stufenheck.

Die Preise des neuen Insignia für Deutschland, Österreich und die Schweiz will Opel am 22. Juli 2008 in London bekanntgegeben. Erste Autos kommen bis zum Jahresende zu den deutschen Händlern. Opel erwartet, dass sich beide Karosserievarianten europaweit etwa gleich gut verkaufen.

23 Kommentare > Kommentar schreiben

19.04.2008

Wow! Gefällt mir! Opel kommt designtechisch wirklich langsam aus dem Loch heraus!

19.04.2008

Ja, mir auch ! Bis auf diesen komischen Bürzel am Kofferraum. Aber ich schiele ja sowieso mehr in Richtung Kombi! Brauch noch ein Zugfahrzeug für meinen Speedy ;)

20.04.2008

Na ja, ich bin immer noch skeptisch. Ansich gefällt mir der Insignia ganz gut, aber andererseits sehe ich das Probleme, dass ich dieses Design (noch?) nicht mit Opel verbinde. Ich finde der Insignia hat einfach zu viel Ähnlichkeit mit dem Mazda 6. Erstmal abwarten wie der live aussieht. [QUOTE=weiße Maus;50500] Aber ich schiele ja sowieso mehr in Richtung Kombi! Brauch noch ein Zugfahrzeug für meinen Speedy ;)[/QUOTE] Als Zugfahrzeug wird der Caravan vielleicht gut sein, aber vom Platzangebot her kann man wahrscheinlich genauso gut die Limousine nehmen. Opel will ja den Insignia Caravan als "Lifestyle-Kombi" positionieren. Ich halte das immer noch für einen Rückschritt. :schäm:

20.04.2008

Hut ab, mir gefällt er auch richtig gut. Vor allem im Innenraum. Ich bin echt mal gespannt wie er sich verkauft.

21.04.2008

Gefällt mir sehr gut, sogar mit "Bürzel" ;)

22.04.2008

Ich muss so langsam wirklich gestehen, dass sich ein "Haben-will" Effekt einstellt. Meine Meinung hat sich mittlerweile soweit geändert, dass ich staunend auf die BIlder schaue und mich frage, ob das wirklich ein Opel ist. Der Insignia-Effekt gleicht fasst schon dem Audi-Effekt. Erst gefallen mir die Autos überhaupt nicht, doch nach kurzer Zeit bin ich vollkommen überwältigt.

23.04.2008

[QUOTE=Aston Martin;50591]Ich muss so langsam wirklich gestehen, dass sich ein "Haben-will" Effekt einstellt. Meine Meinung hat sich mittlerweile soweit geändert, dass ich staunend auf die BIlder schaue und mich frage, ob das wirklich ein Opel ist. [/QUOTE] So gehts mir aber auch. Das der Insignia vom Design her so Hammer wird hätte ich nicht gedacht. Meine Befürchtungen lagen eher so wie der aktuelle Vectra. Funktionell, vernünftig, emotionslos. Quasi das gut bürgerliche Auto für Leute die von A nach B kommen wollen, ohne groß Aufsehen zu erregen. Davon ist der Insignia ja die totale Abkehr. Endlich haben sie verstanden! [IMG]http://img259.imageshack.us/img259/1209/insignia1zn7.jpg[/IMG] [IMG]http://img248.imageshack.us/img248/8439/insignia2sm1.jpg[/IMG]

04.07.2008

Bei Opel steht die London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008) ganz im Zeichen einer doppelten Weltpremiere: Dort zeigt sich der neue Opel Insignia das erste Mal der Öffentlichkeit - und zwar als vier- und als fünftürige Limousine. Gab es bereits Fotos der Stufenheckvariante, veröffentlichte Opel nun Bilder des Zwillingsbruders mit Schrägheck.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/OpelInsignia6.jpg[/IMG]
Das neue Topmodell setzt auf eine ausdrucksstarke Designsprache: Beide Karosserieversionen, die sich bewusst sehr ähnlich sehen, sind gekennzeichnet durch eine fließende, kraftvolle Silhouette mit einem coupéartig abfallenden Dach. Sowohl der viertürige Stufen- wie der fünftürige Schrägheck-Insignia sind 4,830 Meter lang und haben einen Radstand von 2,737 Metern.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/OpelInsignia7.jpg[/IMG]
Das Heck der Schrägheckvariante unterscheidet sich nur beim ganz genauen Hinsehen durch die Fuge am Dach, bedingt durch die große Heckklappe, und den Scheibenwischer. Darüber hinaus besitzt die Stufenheckversion eine nur kaum geänderte Heckform. Benzinverbrauch, CO2-Emissionen und die Fahrdynamik profitieren von der in 650 Windkanalstunden optimierten Aerodynamik. Das Ergebnis ist ein klassenbester cw-Wert von 0,27. Sieben Triebwerke sind vom Start weg verfügbar; alle erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und sind grundsätzlich mit Sechsganggetrieben gekoppelt.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/OpelInsignia8.jpg[/IMG]
Der gleichzeitige Start von Fließ- und Stufenheck erweist sich als besonders wichtig für Märkte wie Großbritannien und Frankreich, in denen die fünftürige Variante traditionell eine dominierende Rolle in der Mittelklasse spielt. Andererseits bevorzugen beispielsweise deutsche und spanische Kunden das klassische Stufenheck.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/OpelInsignia9.jpg[/IMG]
Die Preise des neuen Insignia für Deutschland, Österreich und die Schweiz will Opel am 22. Juli 2008 in London bekanntgegeben. Erste Autos kommen bis zum Jahresende zu den deutschen Händlern. Opel erwartet, dass sich beide Karosserievarianten europaweit etwa gleich gut verkaufen.

04.07.2008

Gefällt mir ausserordentlich gut! Freut mich, dass Opel sich optisch wirklich langsam wieder um positiven entwickelt!

04.07.2008

Das Schrägheck sieht auch nicht schlecht aus, aber es unterscheidet sich zu wenig von der Limousine. Beim Vectra konnte man noch deutlich unterscheiden. Aber liegt halt daran, dass die Insignia Limousine schon so sportlich und coupéartig gezeichnet wurde.

04.07.2008

Wirklich sehr schick, die Rückkehr zur alten Größe (:evil scheint zumindest optisch geglückt!

06.07.2008

Wow wirklich sehr gelungenes Design. Ich hoffe für Opel, dass man es nun auch noch hinbekommt das der Rest passt. Dann sehe ich nichts, was gegen einen Erfolg des Insignia sprechen würde.

08.07.2008

Ich bin auch echt gespannt auf den Moment wo ich ihn bei unserem Händler mal probesitzen darf - den oben angesprochenen "haben-will-effekt" kenne ich bei diesem Modell nur zu gut..

24.07.2008

Ich aktualisierte den Artikel mit weiteren Details, wie z. B. die Motorisierungen samt Performance-Werte. Der neue Opel Insignia wird ab 22.700 Euro erhältlich sein.

25.07.2008

[QUOTE=speedheads;54437]Ich aktualisierte den Artikel mit weiteren Details, wie z. B. die Motorisierungen samt Performance-Werte. Der neue Opel Insignia wird ab 22.700 Euro erhältlich sein.[/QUOTE] Kein schlechter Preis für so ein Auto. Vollausgestattet kostet der Top-Diesel als 5-türer knappe 39.000€. Da fangen andere Autos dieser Größe gerade erst an. Hoffentlich stimmt die Qualität. :beten:

26.07.2008

Ja man kann nur hoffen das die Qualität passt. Ich muss gestehen, dass ich kein großer Opel Fan bin. Ich bin eigentlich eher zufälligerweise schon so ziemlich jeden neuzeitlichen ^^ Opel gefahren von Corsa bis Signum. Also ist Opel eine der wenigen Marken bei der ich das aus meiner Sichtweise mit voller Überzeugung behaupten kann. Schuld daran war hauptsächlich immer der Innenraum und die Haptik. Auch das Getrieben hat mir häufig nicht gefallen. Da mir der Insignia wirklich richtig gut gefällt hoffe ich das Opel es schafft aus dem Loch raus zu kommen. Die Chancen stehen sehr gut. Schaut doch mal in die News der letzten Top Gear Sendung. (kleiner Tipp Youtube ;))

27.07.2008

Bei T-Online stand, das einige Experten meinen, das der Insignia floppt. Da er keinen Namen hat , da er ganz neu ist. Würde er Omega heißen, hätte er wenigstens einen bekannten Namen:boing:

28.07.2008

...und jeder würde an die alten Schüsseln denken. Hateen wir schonmal. Am besten wäre es wenn Opel ganz neu mit neuem Namen anfängt. So ganz ohne Image ^^.

28.07.2008

Ich denke dass Opel das schon richtig macht. Das mag beispielsweise bei Toyota von der Umbenennung des Corolla zum Auris nach hinten los gegangen sein. Aber da war es eben umgekehrt: der Corolla war der Inbegriff der Zuverlässigkeit und dann benennen sie ihn um. Wahrscheinlich fahren jetzt alle ihren Corolla so lange bis die ersten Pannenstatistiken vom Auris da sind, um sicher zu gehen dass er auch genau so gut ist... Da Opel ja genau das nicht will, dass der neue gleich als aufgeplusterter Vectra abgetan wird, halte ich es schon für richtig dem Kind nen anderen Namen zu geben.

01.08.2008

Opel hätte ja auch zu den ganz alten Namen zurückgehen können. Senator oder Admiral. Oder diese an die heutige Zeit anpassen können. Z.b. der neue Opel Bundeskanzler(in) :biglaugh:. Nein mal ganz im Ernst. Ich finde den Weg von Opel richtig. Denn die Gefahr ist nun mal wirklich gegeben, dass man einen neuen Vectra gedanklich gleich wieder in eine Schublade steckt. Bin mal gespannt wann ich den Ersten auf der Straße sehe.

07.08.2008

Ein sehr schöner Wagen :cool:

12.09.2008

Hab den Insignia heute morgen live gesehen ...fürn Opel nicht schlecht

30.09.2008

[QUOTE=BMW Power;56257] ...fürn Opel nicht schlecht[/QUOTE] Seltsames Statement, bin aber auch schon gespannt darauf den endlich mal live zu sehen, von den Daten & Bildern bisher bin ich sehr sehr positiv überrascht von der doch sehr angekratzten Marke Opel!


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