Der Opel Insignia entwickelte sich zu einem Bestseller: Über 400.000 Einheiten wurden davon seit der Markteinführung im November 2008 verkauft. Mit neuen, kraftvollen Benzinmotoren, technischen Erweiterungen und einer neuen Premium-Ausstattung soll der Insignia im Modelljahr 2012 seine Erfolgsserie fortsetzen. Er wird zu einem unveränderten Einstiegspreis von 23.330 Euro erhältlich sein.
© Foto: Opel
Bestwert: Neuer 1.4 Turbo ecoFlex ist sparsamster Benziner der Mittelklasse
Der neu entwickelte Benzinmotor 1.4 Turbo ecoFlex ist das Produkt konsequenten Downsizings. In Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe, der Start/Stop-Technologie, einer elektrischen Lenkung, aerodynamischen Unterbodenverkleidungen und rollwiderstandsarmen Reifen im Format 225/50 R 17 ist es das sparsamste Benzintriebwerk im gesamten Mittelklasse-Segment.
Zusammen senken diese Maßnahmen den Kraftstoffverbrauch des 1.4 Turbos - gegenüber der früheren, ebenfalls 140 PS starken 1.8-Liter-Version - bei der Limousine um zwei Liter auf 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen verringern sich um 45 Gramm auf nunmehr 134 Gramm pro Kilometer, was eine Reduzierung von jeweils über 25 Prozent bedeutet. Zugleich stieg das Drehmoment um fast 15 Prozent auf 200 Nm.
Mit diesem Leistungspotenzial beschleunigt der Insignia 1.4 Turbo ecoFlex in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. In dieser Antriebsvariante ist der Insignia auch als Sports Tourer erhältlich und setzt mit 5,9 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer und 139 Gramm CO2 pro Kilometer auch im Kombi-Segment den neuen Spitzenwert in punkto Sparsamkeit.
Das Maßnahmenpaket umfasst ebenfalls die Optimierung der Getriebeübersetzung mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch bei gleichzeitig verbesserter Fahrdynamik reduziert wird. Für zusätzlichen Komfort sorgt die erstmals im Insignia verwendete elektrische Servolenkung REPS (Rack-assist Electric Power Steering). Die Lenkcharakteristik lässt sich so noch flexibler an die jeweilige Fahrsituation anpassen.
Ein wesentlicher Vorteil des REPS-Systems liegt zudem im Potenzial zum Kraftstoffsparen und damit zur Senkung des CO2-Ausstoßes: Ohne auf eine permanent mitlaufende Hydraulik-Servopumpe angewiesen zu sein, wird die elektrische Servohilfe nur dann aktiv, wenn sie benötigt wird.
2.0 Turbo 4x4: Bei reduziertem Verbrauch auf 250 PS erstarkt
Mit einem Leistungsplus von 30 PS tritt der Zweiliter-Turbo mit Direkteinspritzung in Kombination mit dem 4x4-Allradantrieb zum neuen Modelljahr an. Er ist mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder -Automatik erhältlich. Der Motor entwickelt 250 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm (vorher 350 Nm). Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert die Version mit Schaltgetriebe in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.
© Foto: Opel
Dass Leistungszuwachs und Verbrauchsreduzierung Hand in Hand gehen können, beweist das Zweiliter-Turboaggregat: Dank umfangreicher Maßnahmen, wie einer Start/Stop-Automatik und rollwiderstandsoptimierter Reifen, konnte Opel den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Werte auf 8,4 Liter pro 100 Kilometer bzw. 197 Gramm pro Kilometer reduzieren (zuvor 8,9 l/100 km, CO2-Ausstoß 209 g/km).
Start/Stop-Technologie in Verbindung mit vielen Motorvarianten
Nicht nur die beiden genannten Aggregate profitieren vom Start/Stop-System. Auch der 220 PS starke 2.0 Turbo mit Frontantrieb und manuellem Sechsganggetriebe ist demnächst mit der intelligenten Spritspartechnologie, inklusive aerodynamischer Unterbodenverkleidungen und rollwiderstandsoptimierter Reifen, verfügbar.
Der Kraftstoffverbrauch reduziert sich damit beim 2.0 Turbo mit 220 PS um 0,5 Liter auf 7,6 Liter pro 100 Kilometer. Seine Stärke spielt das Start/Stop-System im Stadtverkehr aus, wo sich bis zu ein Liter pro 100 Kilometer einsparen lässt. Der CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus sinkt entsprechend auf 179 g/km statt zuvor 189 g/km.
Neue Infotainment-Systeme
Die neuen Infotainment-Systeme „Navi 600 Deutschland“ und „Navi 900 Europa“ übertreffen die CD- bzw. DVD-gestützten Vorgängerversionen im Leistungsumfang deutlich. Sämtliches Kartenmaterial ist auf SD-Karten gespeichert, zudem lassen sich die Karten individuell auf Kundenbedürfnisse ausrichten. Es lasen sich, zusätzlich zu den bereits vorgegebenen Points of Interest (POIs = interessante Streckenpunkte), weitere POIs herunterladen und auf dem Gerät speichern. Der Fahrer kann einzelne Punkte auswählen und diese als individuelle POIs im Adressbuch vermerken.
Weiteres praktisches Merkmal: Über das Navigationssystem ist es möglich, neben den schnellsten und kürzesten auch die ökonomischsten, sprich kraftstoffsparendsten Routenführungen, auszuwählen.
Das System „Navi 900 Europa“ bietet zusätzlich eine Stimmerkennungs- und eine Logbuchfunktion, letztere mit der Möglichkeit, private und geschäftliche Fahrten zu trennen. Eine zusätzliche POI-Ansage informiert per Ton, Text oder Popup über Points of Interest in der näheren Umgebung. Diese und weitere Reiseberatungen sind Funktionen des integrierten digitalen Reiseführers „Merian Scout Travel Guide“. Ab der Ausstattungslinie „Edition“ ist außerdem ein hochwertiges Infinity-Soundsystem erhältlich.
© Foto: Opel
Opel-Frontkamera mit zusätzlichen Funktionen
Weitere Optimierungen bietet der Opel Insignia zum Modelljahr 2012 auch beim Thema Sicherheit. Die neue Opel-Frontkamera, bisher zur Erkennung von Verkehrsschildern und als Spurhalte-Assistent eingesetzt, erhält zusätzliche Funktionen: Der Abstands-Assistent misst permanent die Entfernung zum vorausfahrenden Auto in Sekunden. Ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h wird das System automatisch aktiviert und hilft dem Fahrer, Auffahrunfälle und mögliche Verstöße gegen die Abstandsregelung zu vermeiden.
Der Frontkollisionswarner löst eine optische Anzeige auf dem zentralen Display und einen Alarmton aus, wenn das Fahrzeug in eine Situation gerät, in der die Kollision mit einem vorausfahrenden Auto droht. Zusätzlich dient die optional erhältliche Frontkamera in Verbindung mit dem Bi-Xenon-Lichtsystem AFL+ (Advanced Forward Lighting) als Fernlichtassistent. AFL+ passt seine Intensität und Reichweite durch neun verschiedene Lichteinstellungen an Fahr- und Straßensituationen an.
Premium-Ausstattung: Nappaleder „Indian Night“
Zugleich bietet der Insignia des Modelljahres 2012 gesteigerten Komfort und zusätzliche Eleganz. So präsentiert sich der Insignia auf Wunsch mit der Premium-Nappaleder-Ausstattung „Indian Night“, die sich durch eine Kombination hochwertigen schwarzen Leders mit abgesetzten Nähten in einem eleganten Cognac-Ton auszeichnet.
Den Außenauftritt verfeinert die neue, dunkle Metallic-Lackierung „Luxorblau“, die je nach Lichteinstrahlung blau-violette Farbreflexe aufweist. Eine Auswahl neuer Leichmetallräder mit markanten Felgen-Designs wird in den kommenden Monaten die sportlich-edle Silhouette des Opel Insignias komplettieren.
Speedwayjunky
11.08.2011
Wow, 400Nm aus 2l Hubraum. Nicht schlecht, und schon mehr als die meisten Diesel mit 2000ccm - muss man sich mal vorstellen! MfG
evotecracing
14.08.2011
Schon ordentlich. Aber mein GTI stämmt 300 PS und 400 Nm aus 2 Litern :träller:
Turbine
14.08.2011
[QUOTE=evotecracing;166548]Schon ordentlich. Aber mein GTI stämmt 300 PS und 400 Nm aus 2 Litern :träller:[/QUOTE] Und? Wenn man den Sigi tunt kann er das locker überbieten! Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen