Der Opel Insignia OPC, mit einer Leistung von 325 PS das aktuelle Top-Modell der Marke, steht ab sofort auch mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe zur Verfügung. Die allradgetriebene Performance-Variante des Erfolgsmodells bietet damit nicht nur Dynamik plus Komfort, sondern überzeugt auch beim Preis: Dieser beginnt bei 48.665 Euro für die viertürige Limousine, der Fünftürer kostet 49.055 Euro, der Sports Tourer 50.140 Euro.
© Foto: Opel
Die adaptive Getriebesteuerung ist mit dem mechatronischen FlexRide-Fahrwerk vernetzt. Neben einer Grundeinstellung mit ausgewogener Alltagscharakteristik stehen zwei weitere Fahrprogramme zu Wahl: die Einstellung „Sport“ für erhöhte Agilität und reduzierte Karosseriebewegungen sowie der OPC-Modus. Hier reagiert die Lenkung noch direkter, das Gaspedal spricht schneller an und das Fahrwerk schaltet auf Hochleistung. Als zusätzlicher optischer Reiz werden die Zifferblätter rot illuminiert.
Die Schaltcharakteristik des OPC-Automatikgetriebes ist generell fahraktiver ausgelegt und passt sich im Standard- und Sport-Modus dem jeweiligen Fahrzustand an. Die OPC-Einstellung agiert noch kompromisslos-sportlicher: Beim intensiven Beschleunigen werden die Schaltpunkte im Bereich der Maximaldrehzahl gesetzt, beim starken Bremsen, etwa vor Kurven, wird sehr dynamisch zurückgeschaltet.
Als Kraftquelle dient der bekannte 2.8 V6-Turbo. Die Fahrleistungen, Verbrauchs- und Emissionswerte der neuen Antriebsvariante liegen praktisch auf dem Niveau der Handschaltversionen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigen die Insignia OPC Automatikversionen zwischen 6,3 Sekunden (Limousine) und 6,6 Sekunden (Sports Tourer). Die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit liegt in allen Fällen bei 250 km/h. Den kombinierten Verbrauch gibt Opel mit 10,7 Litern pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 251 g/km entspricht.
Der Opel Insignia OPC ist ein rassiger Vollblut-Sportler. Seine kraftvolle Formgebung und die OPC-Designelemente machen ihn unverwechselbar. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der OPC von den anderen Insignia-Varianten durch die dynamisch anmutende Front mit zwei vertikalen Lufteinlass-Öffnungen und hinten der markanten Stoßfängerverkleidung mit zwei integrierten Auspuffrohren.
Wie für alle OPC-Modelle wurde zur Feinabstimmung der neuen Getriebeversion ein 10.000-Kilometer-Testprogramm auf der Nürburgring-Nordschleife aufgelegt, dessen Belastung für das Gesamtfahrzeug sich mit dem Faktor 18 beziffern lässt: 10.000 schnelle Nordschleifen-Kilometer entsprechen rund 180.000 Kilometern auf normalen Straßen.
VirusM54B30
17.12.2010
Eine Automatik im SPortlichen Topmodell ... Wenns wenigsten nen Doppelkupplungsgetriebe wäre ...
Turbine
17.12.2010
[QUOTE=VirusM54B30;130550]Eine Automatik im SPortlichen Topmodell ... Wenns wenigsten nen Doppelkupplungsgetriebe wäre ...[/QUOTE] Macht in einer Limousine, auch wenn sie sportlich ist, durchaus Sinn. Ich würde mir eine Limousine nie als Schalter kaufen, ein Coupé und einen Sportwagen hingegen jedoch NUR als Schalter!
VirusM54B30
17.12.2010
Ansichts bzw Geschmackssache. Ob Automatik oder SChalter ist genauso ne Glaubensfrage wie Benziner oder Diesel ;)
Moman
18.12.2010
Doppelkuplungs hätte ich auch für durchaus attraktiver gehalten oder eine 7-Stufen Automatik. Aber Diesel und Benziner sind doch keine wirkliche Frage der Überzeugung, oder? Diesel ist eher was für Vielfahrer, die Sprit sparen möchten. Aber ist ja auch egal. Das soll jetzt nicht wieder in eine Diskussion ausarten :D
VirusM54B30
18.12.2010
Auch wenn es OT ist, aber ob Benziner oder Diesel ist tatsächlich eine Glaubensfrage! Ich bin nun auch in anderen Foren unterwegs und da gibts User die fahren 45 000 Km im Jahr und reißen die mit einem 5er V8 runter ;) ( und es gibt keine V8 Diesel im 5er!)
Moman
18.12.2010
WOW. Da verbrennt man ja Geld. Aber ein V8 Benziner ist es wert, Spaß geht eben manchmal vor Vernunft. Das find ich wieder gut :D
VirusM54B30
18.12.2010
Wobei man da auch auf LPG umbauen kann , und dann wirds wieder günstiger ... Gibt halt Leute, auch wenn es wenige sind, die sich das leisten können viel zu fahren und einen dicken V8 unter der Haube haben;) Nur als Beispiel. Genauso schwören einige Fahrer nur auf Automatik und andere nur auf Handgerissen ;)
OpelInsigniaOPC
15.10.2012
wenn man sportlich fahren will dann ist ein manuelles getriebe besser!!!!!!