Als echte Pistensau lässt sich der Opel Insignia OPC bezeichnen, der Kraft und Dynamik mit Komfort vereint. Für die konsequente Weiterentwicklung zum rassigen Sportler sorgt jetzt MR Car Design, die der schnellen Limousine ein Luftfahrwerk mit Performance-Abstimmung und die satte Power von 375 PS spendieren.
© Foto: Jordi Miranda / MR Car Design
Die Optik des Opel Insignia OPC ließ MR Car Design unberührt; denn die Sport-Limousine weiß bereits serienmäßig durch ein kraftvolleres Äußeres zu überzeugen. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der OPC von den anderen Insignia-Varianten durch die dynamisch anmutende Front mit zwei vertikalen Lufteinlass-Öffnungen und der markanten Stoßfängerverkleidung mit zwei integrierten Auspuffrohren hinten.
Nach einer Software-Optimierung von serienmäßigen 325 PS und 435 Nm generiert der 2,8 Liter große V6-Turbo-Motor in Verbindung mit einer neuen Abgasanlage, inklusive Renn-Kat und K&N-Luftfilter, muntere 375 PS und 495 Nm. Die neuen Performance-Daten gab MR Car Design leider nicht an. In der Serie spurtet die allradangetriebene Limousine in nur 6,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das Power-Plus von 50 PS sollte durchaus für spürbar stärkere Zwischensprints sorgen.
Der Umbau des Opel Insignia OPC durch MR Car Design umfasst ferner ein „G-Ride“-Luftfahrwerk mit einer Performance-Abstimmung von Reil. Air-Ride bedeutet durch eine extreme Tieferlegung einerseits Show, andererseits aber auch Nutzung im Alltag und High-Speed auf der Autobahn. G-Ride verwendet eine Niveauregelung, die das Fahrniveau immer in der optimalen Höhe hält. Das Fahrverhalten eines niveaugeregelten und härteverstellbaren Luftfahrwerkes ist heutzutage vergleichbar mit dem eines guten Gewindefahrwerkes.
Die Steuerung erlaubt das Abspeichern von drei Niveaus. Ein sogenanntes „Off Road“-Niveau lässt sich entweder für das Überfahren von Hindernissen hoch abspeichern und durch eine definierte Geschwindigkeit automatisch in das vorherige Fahrniveau zurückregeln. Für etwas mehr Federwege, zum Beispiel für eine schnelle Autobahnfahrt, kann der Fahrer das Niveau lediglich um zwei oder drei Zentimeter anheben.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen fortan markante Alu-Felgen des Typs „14“ von Oxigin mit 10 kantigen Doppelspeichen, die den Opel Insignia OPC noch mehr in Szene setzen. Vorne kommen Felgen in 8,5 x 20 Zoll zum Einsatz und an der Hinterachse in der Dimension 9,5 x 20 Zoll.