Opel Insignia Sports Tourer: Der sportliche Kombi des neuen Flaggschiffs

, 15.08.2008

Opel enthüllt mit dem Insignia Sports Tourer auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) die Kombi-Version seines neuen Flaggschiffs. Der Insignia Sports Tourer strahlt die gleiche athletische, kraftvolle Eleganz aus wie die Limousine, wurde jedoch als eigenständiges Modell entwickelt und nicht einfach als die Kombi-Version einer Limousine. Das zeigt sich an der eigenständigen Gestaltung von Karosserie und Türen ab der B-Säule.


Die Designer gaben dem Heck einen selbstbewussten Schwung, indem sie die Heckklappe bis auf die Flanken herumzogen und mit großen, markanten, vollständig integrierten Rückleuchten akzentuierten. Der dynamische Look umschließt einen Innenraum, der genügend Platz für fünf Passagiere und eine wettbewerbsfähige Ladekapazität bietet: der Kofferraum fasst satte 540 Liter. Mit 4,91 Metern ist die Kombi-Version rund acht Zentimeter länger als die Limousine, der Radstand ist mit 2,74 Metern identisch, ebenso die Breite mit 2,08 Metern und die Höhe mit 1,50 Metern.


Mit dem Start des Opel Insignia Sports Tourer im Frühjahr 2009 werden zwei weitere Motoren das Angebot bereichern: Dabei dürfte es sich um einen kompakten Turbo-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum und ca. 180 PS sowie einen neuen Turbodiesel. Die neuen Triebwerke kommen zu den bisher bestellbaren sieben bis zu 260 PS starken Antriebsaggregaten hinzu und sind mit dem Verkaufsstart der Kombiversion verfügbar. Außerdem wird es in Kürze eine ecoFLEX-Version mit günstigen Verbrauchs- und CO2-Werten geben.

 

Das neu entwickelte Chassis, das bereits ein sehr hohes Sicherheits- und Komfort-Niveau bietet, lässt sich mit der Option „FlexRide“ noch dynamischer abstimmen. Mit Hilfe des sogenannten Mechatronic-Systems, das elektronisch kontrolliert die Echtzeit-Dämpfung ermöglicht, wird die Fahrstabilität weiter erhöht. FlexRide bietet dem Fahrer neben der Basisabstimmung zudem die Wahl zwischen dem Komfort-Modus „Tour“ und der „Sport“-Einstellung, die ein aktiveres Fahrerlebnis durch vernetzte Funktionen wie Lenkung, Gaspedal-Ansprechverhalten und sogar die Beleuchtungsfarbe der Armaturen vermittelt.


Wer Freizeitaktivitäten bei jedem Wetter mag, kann das neue, ausgeklügelte „Adaptive 4x4“-System ordern, das proaktiv Drehmoment verteilen kann, um eine hervorragende Stabilität zu erreichen. Das System bietet zudem eine optimale Traktion und ein noch besseres Handling.


Die Einführung des neuen Opel Insignia Sports Tourer auf den europäischen Märkten im Frühling 2009 erfolgt zeitgleich mit der „Opel Eye“-Kamera, die Verkehrsschilder erkennt und den Fahrer bei Abweichungen von der Fahrspur warnt. Das System wird selbstverständlich auch für die Limousine angeboten. Andere innovative Technologien für die Insignia-Modelle stellen unter anderem die neueste Generation der AFL-Scheinwerfer dar, die auf unterschiedliche Verkehrsbedingungen automatisch mit verschiedenen Lichtfunktionen reagieren.

20 Kommentare > Kommentar schreiben

15.08.2008

Heckansicht erinnert mich an den Ford Mondeo Turnier

15.08.2008

Der Insignia Sports Tourer ist ein unglaublich eigenartiges Auto. Auf den ersten Blick denke ich "Was für ein besch******* Heck", aber dann kommt auf einmal der Moment wo mir durch den Kopf geht "Halt, so schlecht siehts doch nicht aus". So, ich habe also festgestellt, dass er mir irgendwie gefällt. Aber dann taucht das nächste Problem auf. Dann kommt nämlich "Hmm, und DAS soll ein Opel sein?". Die Frage kann man erst beantworten, wenn ich ihn live "erlebt" habe. Also, wenn die nächsten Opel diese Designlinie bekommen und der Sports Tourer nicht nur gut aussieht, sondern mindestens einen genauso großen und zugänglichen Kofferraum wie der Vectra Caravan hat, dann kann ich sagen "Ja, DAS ist ein Opel!", vorher halte ich mich zurück.

15.08.2008

Das Hecek sieht nur so merkwürdig aus, weil der Überhang hinten so extrem aussieht.

15.08.2008

Das Felgendesign erinnert auch etwas an die BMW M6 Felgen [url]http://www.motor-talk.de/data/galleries/635466/9634/bild-48312.jpg[/url]

15.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55355]Das Felgendesign erinnert auch etwas an die BMW M6 Felgen [url]http://www.motor-talk.de/data/galleries/635466/9634/bild-48312.jpg[/url][/QUOTE] Nicht wirklich, aber die M6 Felge erinnert an die Porsche Turbo, sowie an die Audi RS Felge ;)

16.08.2008

Warum dürfen hier keine Bilder direkt verlinkt werden?

16.08.2008

Aus rechtlichen Gründen ist das nicht erlaubt und gab auch schon Ärger von den Rechteinhabern. Daher bitte nur eigene Bilder in den Beitrag einfügen und auf externe Bilder einen Link setzen! Und jetzt :b2topic:

17.08.2008

sry das ich nochmal was OT mäßiges reinstreue aber nochmal kurz zu den felgen --> naja M6 ist doch nicht grad der design bruder der felgen dann sind es wohl eher diese hier --->[URL="http://felgenkatalog.auto-treff.com/"]Felgen-Katalog - BMW-Treff - der Treffpunkt für alle BMW-Fans und -Fahrer[/URL] seite 11 anklicken und dann die styling 266 anschauen wenn man sich diese etwas größer vorstellt passen sie optisch schon gut zu den obigen sers Carsten:tanzen: und jetzt bitte :b2topic:

17.08.2008

Ich stelle jetzt mal eine provokative Frage an die BMW Fans. Ist der neue Insignia so gut und gefällt er euch so hervorragend, dass eure einzige Kritik ein krampfhaftes Suchen von BMW Felgen ist, welche ansatzweise Ähnlichkeit mit denen des Opel haben? :boing::boing: Wenn eure "Kritik" doch wenigstens halbwegs ersichtlich und berechtigt wäre... :boing::boing:

17.08.2008

Da muss ich Aston Martin recht geben. Sowas ist doch echt unsinnig. Klar kann man das mal kurz mal ansprechen. Aber man muss es auch nicht übertreiben ;). By the way haben die Felgen gar nix mit BMW gemeinsam. Am ähnlichsten sind noch die [B]"Enkei Suzuka"[/B]. :D Und nun wieder zurück zum Thema. Der Insignia gefällt mir von vorne immernoch richtig gut. Das Heck ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Könnte mir vorstellen das es ohne diese Chromleiste etwas besser wäre.

17.08.2008

[url]http://felgenkatalog.auto-treff.com/thumbnails/t_266.jpg[/url] Diese Felge meint Thor und ich

18.08.2008

wir haben ja wohl nix übertrieben oder sonstiges es waren sage und schreibe 3 einträge dazu also nix dabei wie ich finde also zum opel der ist nicht hässlich kann man echt nicht sagen aber das heck find ich einfach nur bähh ist meine meinung und dazu stehe ich auch aber die front und seitenlinie ist nett ohne frage aber sicher kein auto für mich sers Carsten:tanzen:

16.03.2009

[QUOTE=Aston Martin;55335] Also, wenn die nächsten Opel diese Designlinie bekommen und der Sports Tourer nicht nur gut aussieht, sondern mindestens einen genauso großen und zugänglichen Kofferraum wie der Vectra Caravan hat, dann kann ich sagen "Ja, DAS ist ein Opel!", vorher halte ich mich zurück.[/QUOTE] Heute, knapp sieben Monate später, kann ich endlich ein endgültiges Statement zum Sports Tourer abgeben. So leid es mir tut und so sehr ich mir wünsche, dass Opel die Krise überlebt, muss ich leider sagen, dass der Insignia Sports Tourer komplett an der Zielgruppe vorbeientwickelt wurde. In meinen Augen hat er nur ein Vorteil, hinten können auch Menschen über 1,80m bequem sitzen. Das ist in der Limousine und im Fünftürer nicht der Fall. Dafür ist der Rest eine komplette Enttäuschung. Ein Opel Astra Caravan ist fast einen halben Meter kürzer, bietet aber ein besseres Raumgefühl und insgesamt mehr Platz. Opel hat nicht das Image, um sich mit BMW, Audi und Mercedes zu messen. Ein Opel Kombi ist für Leute, die viel Platz für einen guten Preis wollen. Der Sports Tourer bietet nichts von beidem. Außerdem lässt die Qualität ebenfalls zu wünschen übrig. Fazit: Der neue Insignia Sports Tourer ist ein Auto, das sich vielleicht als BMW oder Audi verkaufen würde, aber bei einer Marke wie Opel, die momentan in einer Krise steckt, vollkommen fehl am Platz ist. Wirklich schade.

24.03.2009

Jetzt musste ich mich extra anmelden, um meine Meinung zu deinem Beitrag kundzutun. Der Vergleich zum Astra ist schlichtweg Unfug. Ich habe vor dem Insignia Sports Tourer 2,5 Jahre den Astra Caravan gefahren. Es liegen Welten zwischen dem Platzangebot der Passagiere. Auch die Qualitätsausprägung ist mir bei Opel bislang unbekannt gewesen. Der Kofferraum hält nicht mit dem Vectra C mit, aber den Astra schlägt er locker. Warum sollen nur Audi und Konsorten immer das Hauptaugenmerk auf Design legen und Opel MUSS nur praktisch sein? Habe bereits C-Klasse, 3er und A4 Kombifahrern meinen Insignia zur Verfügung gestellt und speziell den 3er und A4 hängt er im Platzangebot locker ab. Selbst eingefleischte Benzfahrer sind neidisch auf mehr Ausstattung bei 8000 Euro Listenpreisunterschied. Ich finde das schon enorm. Image ist nicht alles. Sonst würden alle Mercedes fahren.

25.03.2009

[QUOTE=bomfunk80;62385] Der Vergleich zum Astra ist schlichtweg Unfug. Ich habe vor dem Insignia Sports Tourer 2,5 Jahre den Astra Caravan gefahren. Es liegen Welten zwischen dem Platzangebot der Passagiere.[/QUOTE] Ich empfinde das Platzangebot im Sports Tourer im Vergleich zur Fahrzeuggröße einfach unzureichend. Auf dem Fahrerplatz fühle ich mich zwischen Tür und Mittelkonsole vollkommen eingeengt. Der Platz mag da sein, aber das Raumgefühl ist eine Katastrophe. [QUOTE=bomfunk80;62385] Auch die Qualitätsausprägung ist mir bei Opel bislang unbekannt gewesen.[/QUOTE] Wie du selbst schreibst, dein Astra war/ist 2 1/2 Jahre alt, er kommt also aus der Zeit, wo dir Qualität noch annehmbar. [QUOTE=bomfunk80;62385] Der Kofferraum hält nicht mit dem Vectra C mit, aber den Astra schlägt er locker.[/QUOTE] Im Gesamten gesehen vielleicht, aber der Sports Tourer Kofferraum ist wesentlich schlechter nutzbar als der des Astra. Die Nutzbarkeit scheitern für mich schon an der niedrigen Hecköffnung. [QUOTE=bomfunk80;62385] Warum sollen nur Audi und Konsorten immer das Hauptaugenmerk auf Design legen und Opel MUSS nur praktisch sein?[/QUOTE] Opel darf von mir aus gerne in die Optik investieren, aber man sollte nicht sein Hauptaugenmerk drauflegen. Ich habe nicht behauptet, dass Opel nur praktisch sein muss, aber beim Insignia hat man es zweifellos mit dem Design übertrieben. Der Insignia ersetzt schließlich den Vectra und gerade beim damaligen Caravan haben viele die Praktikabilität geschätzt. Diesen Menschen reißt man nun sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weg. [QUOTE=bomfunk80;62385] Habe bereits C-Klasse, 3er und A4 Kombifahrern meinen Insignia zur Verfügung gestellt und speziell den 3er und A4 hängt er im Platzangebot locker ab.[/QUOTE] Habe ich das irgendwo abgestritten? Der Insignia ist ja auch nicht unwesentlich größer. [QUOTE=bomfunk80;62385] Selbst eingefleischte Benzfahrer sind neidisch auf mehr Ausstattung bei 8000 Euro Listenpreisunterschied.[/QUOTE] Und trotzdem haben sie sich einen Benz gekauft. Als Benzfahrer ist es nicht schwer auf andere Marken neidisch zu sein, die mehr für weniger Geld bieten. [QUOTE=bomfunk80;62385] Ich finde das schon enorm. Image ist nicht alles. Sonst würden alle Mercedes fahren.[/QUOTE] Ein Image besteht nicht nur aus gut und schlecht, da gibt es noch sehr viele andere Faktoren.

25.03.2009

Ich habe diese Woche auch im Cockpit der neuen E-Klasse probegesessen und mir schön die Knochen gestoßen beim aussteigen. Und der dürfte noch ein Stück größer sein als der Opel. Aber leider nur außen und in der 2. Reihe. Richtiges Chauffeurauto. Vielleicht kommt es dir so beengt vor weil die AGR-Sitze einen so umschlingen? Ich find das Gefühl genial. Geschmackssache. Der Astra hat schon nach 12 Monaten im Innenraum nur gescheppert und die Kunststoffe im Innenraum waren fast so billig anmutend wie beim Ford Focus. Würg. Qualität ist wirklich was anderes. Der Insignia ist da ein Riesenschritt nach vorn. Vectra-Fahrer haben nun wirklich ein Problem. Aber die Zahl der Zulassungen des Vectra C war schmerzhaft niedrig. Deswegen konnte Opel dieses Risiko der Neuausrichtung auch eingehen. Schlimmer kann es kaum werden. Sollen sich die Handwerker eben nach was anderem umschauen. Für kleine Familien und Gelegenheitshandwerker reicht der Raum des Insignia jedenfalls aus.

26.03.2009

[QUOTE=bomfunk80;62414]Ich habe diese Woche auch im Cockpit der neuen E-Klasse probegesessen und mir schön die Knochen gestoßen beim aussteigen. Und der dürfte noch ein Stück größer sein als der Opel. Aber leider nur außen und in der 2. Reihe.[/QUOTE] Da scheint sich Opel dann an den falschen Fahrzeugen orientiert zu haben. Die neue E-Klasse ist übrigens nur drei Zentimeter länger als die Insignia Limousine. [QUOTE=bomfunk80;62414] Für kleine Familien und Gelegenheitshandwerker reicht der Raum des Insignia jedenfalls aus.[/QUOTE] Die Frage ist nur, ob sich kleine Familien und Gelegenheitshandwerker einen Insignia Sports Tourer leisten können und wollen. Da würde ich lieber zum Zafira oder Astra greifen.

28.04.2009

Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht, ein paar Daten des Insignia Sports Toures mit denen des Astra Caravan in einer Tabelle zu vergleichen. Es handelt sich hier um offizielle Daten von Opel.

Insignia Sports Tourer Astra Caravan
Länge 4908mm 4515mm
Breite mit/ohne Außenspiegel: 2084mm/1858mm 2033mm/1804mm
Gepäckraumgröße:
Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach: 1530 l 1590 l
Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung: 540 l 500 l
Gepäckraummaße:
Länge am Boden bis Rücksitzlehne: 1086mm 1085mm
Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne 1908mm 1819mm
Preis: 23.990€ 17.990€

28.04.2009

Im Preis ein sehr großer Unterschied ... Vom ladevolumen is mal der eine mal dere andere besser ;)

28.04.2009

1er mit dem 3er zu vergleichen kann beim preis auch nur schief gehen. also, who cares.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Insignia: Die frische Antwort auf die altbackene Mittelklasse

Opel Insignia: Die frische Antwort auf die …

Opel geht mit dem Design des Insignias neue Wege und emotionalisiert die Marke weiter. Sowohl die Schräg- wie auch die Stufenheckversion des neuen Opel-Spitzenmodells prägen eine fließende, kraftvolle …

Opel Insignia Hatchback: Ganz schön schräg

Opel Insignia Hatchback: Ganz schön schräg

Bei Opel steht die London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008) ganz im Zeichen einer doppelten Weltpremiere: Dort zeigt sich der neue Opel Insignia das erste Mal der Öffentlichkeit - und zwar als vier- und …

Breckland Beira: Opel GT als britischer V8-Roadster

Breckland Beira: Opel GT als britischer V8-Roadster

Großbritannien stellt die Geburtsstätte zahlreicher kleiner Sportwagen-Hersteller dar. Jetzt möchte Breckland mit dem neuen Beira dort beginnen, wo Marcos und TVR aufhörten: mit maximaler Performance, …

Lexmaul Opel GT: Wie ein Rocker mit E-Gitarre

Lexmaul Opel GT: Wie ein Rocker mit E-Gitarre

Ein Gran Turismo ohne Klang, ist wie eine Rockband ohne E-Gitarre. Nicht unmöglich, aber eigentlich undenkbar. Auch aus diesem Grund entwickelte Lexmaul für den aktuellen Opel GT eine Sportauspuffanlage aus …

Lexmaul Opel Astra: Das sportliche Gesicht in der Menge

Lexmaul Opel Astra: Das sportliche Gesicht in der Menge

Lexmaul überarbeitete den Opel Astra, um für das aktuelle Facelift-Modell ein sportlich gestaltetes Karosseriepaket zu kreieren. Durch das gefällige Design und die umfangreichen Leistungspakete avanciert der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo