Auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) präsentiert Opel mit dem Meriva Concept eine nächste Stufe der Monocab-Flexibilität - also eine Karosserielinie ohne optisch klar abgesetzten Motor- und Kofferraum. Die Vision eines zukünftigen kleinen Monocabs geht nicht nur im Design neue Wege: „Wir zeigen einen innovativen Ansatz für noch mehr Flexibilität bei Opel-Monocabs“, deutet Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europa schon vor der Premiere in Genf an.
© Foto: Speed Heads
Beim Design soll der Meriva Concept die neue Formensprache der Marke auf ein kleines Monocab übertragen, um diese gleichzeitig weiterzuentwickeln. Die Seitenlinie zeigt die markante, häkchenförmige Sicke, die schon ein Kennzeichen der Studien GTC Coupé und Flextreme war. Besonders auffällig ist der Schwung in der Fensterlinie auf Höhe der B-Säule, der den hinteren Passagieren eine besonders gute Aussicht ermöglicht.
Am Heck, so Opel, finden sich vor allem bei den Rückleuchten Anklänge an den Insignia, die im Herbst erwartete neue Mittelklasse von Opel. Die leicht nach hinten abgesenkte Dachlinie betont den insgesamt dynamischen Charakter des Monocabs.
Bereits mit dem Flex7-Sitzsystem des Zafiras und dem FlexSpace-Konzept des Merivas schuf Opel eine neue Ära der Innenraumvariabilität. Mit drei aktuellen Angeboten im Herzen des Marktes ist Opel mit dem Monocab-Prinzip erfolgreich. Im Jahre 2007 wurden fast 335.000 der Segmentführer Zafira und Meriva verkauft. Jedes fünfte verkaufte Opel-Modell ist heute ein Monocab; im Gesamtmarkt beträgt die Quote nur jedes achte Auto.
{ad}
weiße Maus
07.02.2008
Schade, dass man bei dieser Concept Zeichnung noch nicht allzu viel erkennen kann. Bin schon gespannt, wie Opel an den Meriva Nachfolger heran geht. Schließlich ist es für eine Automobilmarke immer äußerst schwierig, wenn nicht gar gefährlich, das erfolgreichste Modell der Produktpallette zu modernisieren. Wünschen wir ihnen viel Glück! ;)
Turbine
07.02.2008
Das was man auf der Zeichnung erkennen kann, sieht aber schon mal ganz schick aus. Bleibt zu hoffen, dass es finalisiert noch diese Merkmale aufweist!
Aston Martin (Gast)
07.02.2008
Sehr interessante Skizze. Man erkennt zwar wirklich nicht viel, aber das was man erkennt sieht recht vielversprechend aus. Da bin ich doch mal sehr gespannt auf die Studie und auf die spätere Serie. Bei der Serie bin ich besonders darauf gespannt, wie die gegenläufig öffnenden Türen realisiert werden.
speedheads
25.02.2008
Es gibt das erste Foto und weitere Informationen, die ich dem Artikel hinzufügte.
Aston Martin (Gast)
25.02.2008
Das neue Türkonzept war ja schon länger bekannt. Finde ich zwar eine interessante Idde, doch ich sehe irgendwie kein Vorteil. Ich finds wesentlich komplizierter mich zum Türen schließen nach hinten beugen zu müssen. Und außerdem sind diese Türen doch eigentlich verboten, oder? Zumindest waren sies mal.
speedheads
28.02.2008
Ich fügte dem Artikel über den Opel Meriva Concept weitere Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
28.02.2008
Und nun schon mein dritter Beitrag zu dem Teil darum fasse ich mich auch mal kurz. Front, Seitenansicht und Innenraum ganz okay. Das Heck ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und in dem Türkonzept seh ich immer noch keinen Sinn.