Supersparsam und außergewöhnlich leise zeigt sich der Opel Meriva ab sofort mit dem neuen Flüster-Diesel in einer 95 PS starken Leistungsstufe. Mit bis zu 174 km/h flott unterwegs, begnügt sich der flexible Kompaktvan im Durchschnitt mit nur 4,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 105 g/km). Die Preise für den Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFlex mit 95 PS starten bei 19.150 Euro.
© Foto: Opel
Das Basisaggregat komplettiert das Trio der neukonstruierten Diesel-Generation von Opel, die sich insbesondere durch einen sparsamen Verbrauch und eine ausgewiesene Laufruhe sowie eine niedrige Geräuschentwicklung auszeichnet - nicht ohne Grund erhielt dieser Turbo-Diesel den Spitznamen „Flüster-Diesel“.
Gegenüber dem gleichstarken 1,3-Liter-Selbstzünder der Vorgängergeneration steigerte Opel das maximale Drehmoment des 95 PS-Diesels um 100 Nm auf 280 Nm. So ausgerüstet, erreicht der Opel Meriva aus dem Stand Tempo 100 nach 13,8 Sekunden. Serienmäßig besitzt der neue 1.6 CDTI ecoFlex ein Start/Stop-System und ein reibungsarmes Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Schaltwege erweisen sich im Vergleich zum Vorgänger als wesentlich kürzer und die Gänge lassen sich mit geringstem Kraftaufwand wechseln.
Zum Erfolg des Merivas tragen das FlexSpace-Sitzkonzept, das FlexDoors-Türsystem, die FlexRail-Mittelkonsole und der auf Wunsch im Heck wie eine Schublade integrierte FlexFix-Fahrradträger bei. Der Meriva begeistert durch das bewährte Sitzkonzept mit zahlreichen Konfigurationen und seinen gegenläufig sich öffnenden Fondtüren (FlexDoors). Das neu geformte FlexRail-System für die Mittelkonsole besteht derweil aus auswechselbaren Modulen, die sich auf Aluminium-Schienen zwischen den Vordersitzen verschieben lassen. Jeder Nutzer kann sich so zusätzlichen Stauraum nach eigenen Vorstellungen schaffen.
© Foto: Opel
Darüber hinaus hilft der Meriva seinem Besitzer beim Schlüpfen in enge Parklücken mit einer Rückfahrkamera, die das Bild auf den 7-Zoll-Farbbildschirm im Cockpit überträgt. Um das Rundum-Wohl-Gefühl zu vervollständigen, bietet Opel im Meriva ein beheizbares Lenkrad und ein großes Panoramadach an - unendlicher Ausblick inklusive.
Ebenfalls neu beim Meriva ist das hochmoderne IntelliLink-Infotainment-System, das Smartphone-Funktionen in das Auto integriert. Der 7 Zoll große, hochauflösende Farbbildschirm begeistert mit einer einfachen Bedienung und exzellenten Ablesbarkeit. Telefonieren via Bluetooth und ebensolches Audiostreaming sind genauso möglich wie die Verbindung über USB.
Das IntelliLink-System im neuen Meriva verfügt über ein CD-Laufwerk und lässt sich optional mit digitalem Radioempfang (DAB+) kombinieren. Die Navigation ist bei den Systemen „Navi 650“ und „Navi 950 IntelliLink“ serienmäßig mit dabei. Ziele kann der Fahrer problemlos per Sprachsteuerung - wie im Insignia ohne Punkt und Komma in einem Zug - eingeben. Karten-Updates erhalten Meriva-Fahrer auf einfache Weise via USB-Download. Die Topvariante „Navi 950 IntelliLink“ deckt mit ihrem Kartenmaterial ganz Europa ab.
Darüber hinaus besteht für den Fahrer die Möglichkeit, eingehende Textnachrichten vorlesen zu lassen. Zusätzlich zur Sprachsteuerung via IntelliLink unterstützt und integriert das Opel-System die Spracherkennung von Smartphones, wie beispielsweise „Siri“ beim iPhone.