Opel legt jetzt richtig los und lässt den legendären Monza aus den 1970er- und 1980er-Jahren erneut aufleben. Damals eine echte Größe unter den luxuriösen Sportcoupés, geht Opel jetzt noch einen Schritt weiter: Das Opel Monza Concept bietet einen ersten Ausblick auf die nächste Generation von Opel-Modellen - und die erscheint auf den ersten Bildern sehr attraktiv, fast wie ein rassiger Sportwagen, der den Asphalt geradezu aufsaugen möchte. Die Studie feiert ihre Weltpremiere auf der Frankfurter IAA (12.09.2013 - 22.09.2013).
© Foto: Opel
Der Opel Monza Concept auf Basis des Insignias setzt auf eine wiedererkennbare Weiterentwicklung der Opel-Designsprache. Um das Streben nach gesteigerter Effizienz deutlich von außen sichtbar zu machen, stellt die Studie die Evolution der markanten Designphilosophie aus skulpturaler Formgebung und deutscher Präzision dar, die in einer athletischen mündet.
Eine niedrige Statur mit fließenden Linien, eine klar modellierte Motorhaube und ein entschlossener Blick durch die Scheinwerfer nach vorn geben dem gesamten Konzeptfahrzeug eine Extraportion Selbstbewusstsein mit. Darin eingebettet finden sich die weiterentwickelten Opel-Charakteristika: Die typische Bügelfalte in der Motorhaube erscheint nun dreidimensionaler und damit prominenter, die Chromspange mit Opel-Blitz im Kühlergrill läuft derweil mit einem kräftigen Flügelschlag nach oben aus. Zwei charakteristische Einsätze unter den Frontscheinwerfern verstärken den sportlichen Auftritt.
Die ausgewiesene Sportlichkeit ist bei den Opel-Modellen stets untrennbar mit der Funktionalität verbunden - nicht umsonst erweist der Monza Concept mit seinem Namen dem zwischen 1978 und 1986 gebauten, stilbildenden Opel Monza Coupé seine Referenz. Das damalige Sportcoupé kombinierte ebenfalls ein elegant-dynamisches Styling mit cleveren, funktionalen Lösungen für Autofahrer und Passagiere. Als Parallelen erweisen sich Designmerkmale wie große Glasflächen und eine niedrige Gürtellinie.
Im Innenraum setzte der Original-Monza damals als erstes Auto im Markt auf ein digitales Display. Der Opel Monza Concept soll diese Innovationsstrategie weiterführen: Mit bahnbrechenden Technologien in puncto Infotainment und Konnektivitätsmöglichkeiten, so die Macher, zeigt die Studie, wie Opel-Fahrzeuge der nächsten Generation ihren Beitrag zu einer harmonischen, vernetzten Gesellschaft leisten. Details gab Opel bis dato noch nicht bekannt.