Ein völlig neues, markantes Gesicht und ein umfangreich überarbeitetes Antriebsprogramm mit einem brandneuen, 230 PS starken 2,8-Liter-V6-Turbo-Triebwerk sowie einige Technik-Highlights stellen die wichtigsten Merkmale des neuen Opel Vectra und Signum dar. Weitere Kennzeichen der jüngsten Auflage der erfolgreichen Opel-Mittelklassebaureihe sind eine neue Fahrwerksabstimmung inklusive optimierter Lenkpräzision für ausgeprägtere Fahrdynamik bei gleichzeitig verbessertem Komfort. Auf den Markt kommen die neuen Vectra- und Signum-Modelle im September 2005.
© Foto: Speed Heads
Dem neuen Top-Triebwerk von Vectra und Signum verleiht ein zweiflutiger Turbolader Kraft in allen Fahrsituationen. So stellt der mit variabler Ventilsteuerung ausgestattete 60-Grad-Sechszylinder bereits ab 1.500 U/min ganze 90 Prozent seines maximalen Drehmoments von 330 Nm zur Verfügung. Der Spitzenwert steht dann über ein breites Drehzahlband von 1.800 bis 4.500 U/min bereit.
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Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 vergehen nur 7,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt rund 250 km/h – eine neue Bestmarke für den Vectra. Der Spitzenmotor bei den Dieseln, der 3.0 V6 CDTI, leistet jetzt 135 kW/184 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das ab 2.000 U/min zur Verfügung steht. Zudem erweitert eine 100 PS-Variante des 1.9 CDTI das Selbstzünderangebot.
Für die Kraftübertragung auf die Vorderräder stehen je nach Motorisierung Fünf- beziehungsweise Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Fünf- oder Sechsstufen-Automatikgetriebe zur Verfügung. Bis auf die beiden Einstiegsbenziner mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum sind alle Motoren ab Werk mit einer Sechsgang-Handschaltung kombiniert, eine Sechsgang-Automatik mit ActiveSelect-Schaltfunktion bietet Opel für den 2.8 V6 Turbo, den 1.9 CDTI (150 PS) und den 3.0 V6 CDTI an.
Dynamische Front in neuer Opel-Formensprache und aktualisierter Innenraum
Erkennungszeichen des neuen Jahrgangs der vier- und fünftürigen Vectra-Limousine, des Vectra Caravan und des Opel Signum ist die komplett neu gestaltete Frontpartie - eine aktuelle Weiterentwicklung der neuen Opel-Formensprache. Im Zusammenspiel mit der charakteristischen Seitenlinie verleiht sie Dynamik. Weitere Merkmale sind die prägnantere, für Opel typische „Bügelfalte“ der Motorhaube, die verstärkte Pfeilung des vorderen Stoßfängers und vor allem die weit in die neu geformten Kotflügel sowie in die Haube gezogenen Scheinwerfer. Diese setzen mit ihren zylinderförmigen, chromfarbenen Leuchteinheiten unter dem Klarglas Glanzpunkte in der Front von Vectra und Signum. Den Grill dominiert eine breite Chromspange mit großem Opel-Emblem. Eine schwarze Wabengitterstruktur in Verbindung mit den großen seitlichen Luftöffnungen mit integrierten Nebellampen verstärkt beim Vectra die Breitenwirkung der Frontgrafik.
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Den Charakter des Innenraums von Signum und Vectra prägt mehr denn je eine hochwertige Anmutung. Die Instrumententafel und die Türverkleidungen tragen im oberen Teil eine neue Narbung im Lederstil. Zusätzlich wirkt das Cockpit durch eine neu modellierte Lichtkante, abgerundete Lüftungsdüsen sowie chromfarben akzentuierte Bedienelemente leichter und eleganter. Hinzu kommen neu gestaltete, zweifarbig abgesetzte Dekorleisten mit großflächigen Einlagen in Holz- oder Aluminium-Optik sowie eine prägnanter ausgeformte Hutze über den Instrumenten. Alle neuen Vectra- und Signum verfügen zudem über ein sportliches Drei-Speichen-Lenkrad.
Innovativ: Signum-Konzept vereint Caravan-Vorzüge mit sportlicher Coupé-Linie
Mit seinem innovativen Karosseriekonzept, welches das Raumangebot eines Caravans mit der sportlichen Linie eines Coupés verbindet, und seiner konkurrenzlosen FlexSpace-Variabilität nimmt der Signum eine besondere Stellung innerhalb der Mittelklasse-Baureihe ein. Um diese Sonderrolle optisch weiter hervorzuheben, setzten die Designer bei der Gestaltung der Front der neuen Signum-Auflage gezielte Akzente. Die von einem U-förmigen Chromrahmen eingefasste mittlere Kühlluftöffnung sowie Chromringe um die Nebelscheinwerfer betonen die Vertikale und vermitteln so eine dezente Eleganz.
Verbessertes Handling und mehr Komfort
Das weiterentwickelte IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) ermöglicht eine noch souveränere Fahrzeugkontrolle und bietet gleichzeitig ein spürbares Plus an Komfort. Eine neue Abstimmung der Vorder- und Hinterachse sowie der elektrohydraulischen Lenkung verbessern den Geradeauslauf und ermöglichen ein noch sensibleres Ansprechen der Lenkung in der Mittellage. Für den gestiegenen Komfort sind neben der überarbeiteten Feinabstimmung des Fahrwerks vor allem optimierte Lagerbuchsen an Vorder- wie Hinterachse verantwortlich.
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Einzigartiges Technikangebot noch umfangreicher
Nach wie vor einzigartig in diesem Fahrzeugsegment ist das IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC und Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme, mit dem Opel weiterhin eine Vorreiterrolle bei adaptiven Fahrwerken einnimmt. Weitere Technik-Highlights in Vectra und Signum sind die AFL-Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und statischem Abbiegelicht sowie der klimatisierte MultiContour-Fahrersitz. Neu zur Verfügung stehen ein Anhänger-Stabilitätsprogramm, das ein gefährliches Pendeln des Gespanns verhindert, das Quickheat-Heizsystem sowie ein Mobiltelefonportal mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung.
H3llron
18.06.2005
Klingt doch recht ordentlich *find* nur hätte man das Heck an die 'Rundungen' der Front anpassen sollen... Grüße - Ingo
Likwit
29.06.2005
Mir ist vor ein paar Tagen, dass erste Mal ein Astra Kombi vor der Nase hergefahren. Ich muss leider sagen........Baaaah. Das Heck ist eine Zumutung.
///M Power
30.06.2005
Sorry, aber der Vectra sieht noch beschissener aus als der jetzige.
Christoph
02.07.2005
Ich finde das Design auch nicht schön. Da mochte ich den Vorgänger auch lieber.