Luxus-Flair: Damit verbinden nicht alle den Opel Vivaro. Und doch ist es wahr: Opel entwickelte zusammen mit Irmscher ein Tourer-Paket, das speziell Kunden ansprechen soll, die auf eine hochwertige Innenausstattung zum attraktiven Preis Wert legen. Damit eignet sich das Multifunktionsmobil für die bequeme Reise mit der ganzen Familie genauso wie für den exklusiven Shuttle-Service.
© Foto: Opel
Tourer-Innenraum: Edles Ambiente zum kleinen Preis
Feines, schwarzes Leder an den Seitenverkleidungen, dem Armaturenträger und dem Schalthebel steigern den Komfort und schmeicheln mit ihren silberfarbenen Kontrastnähten auch den Augen der Vivaro-Besatzung.
Haptische und akustische Vorteile erreichen die Van-Spezialisten von Irmscher derweil durch eine umfangreiche Auskleidung des Innenraums mit hochwertigen Veloursmatten. Sowohl der Bodenbereich als auch die Radkästen sind mit dem samtweichen Bezug verkleidet. Dadurch wird der Innenraum nicht nur gemütlicher, sondern ebenfalls leiser; denn die Velourspolster isolieren die wahrnehmbaren Fahrgeräusche.
Das Interieur-Paket gibt es für den Vivaro Combi zum Preis von 1.629,11 Euro brutto, bei der Doppelkabine ist es für 625,94 Euro brutto und im Vivaro Kastenwagen für 584,29 Euro brutto erhältlich.
Außendesign: Mit Stil in Szene gesetzt
Für die Optik des Exterieurs haben die Individualisierungsspezialisten noch ein Ass im Ärmel. Die Bicolor-Leichtmetallräder in 7 x 17 Zoll runden das Design stilvoll ab. Je nach persönlichem Geschmack, lassen sich die 5-Speichen-Felgen in zwei verschiedenen Versionen ordern. Zum Preis von 1.785 Euro brutto gibt es die Felgen in einer hochglänzenden „Gloss“-Ausführung oder mit einer matten Oberfläche. In beiden Fällen gelangen auf den „Wave Star“-Felgen rollwiderstandsoptimierte Reifen im Format 215/60 R17 zum Einsatz.
© Foto: Opel
Opel Vivaro: Sparsam und überaus geräumig
Um ein Gefühl für die Platzverhältnisse zu bekommen: Mit einem maximalen Ladevolumen von 8,6 Kubikmetern und bis zu 1.210 Kilogramm Nutzlast steckt der Vivaro als Kastenwagen einiges weg. Selbst in der kurzen Version lassen sich bis zu drei Euro-Paletten hintereinander verstauen. Dies zeigt, wie geräumig die Variante „Vivaro Combi“ als Personentransporter ist.
Dabei ist der Opel Vivaro kraftvoll und zugleich effizient unterwegs: Unter der Motorhaube arbeiten Turbodiesel mit einer Leistung von 90 PS bis 140 PS, die den Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus auf bis zu 5,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer beziehungsweise einen CO2-Ausstoß von 149 g/km senken.
Hinzu kommen zahlreiche praktische Details im Innenraum wie der mittlere Vordersitz, der sich mit wenigen Handgriffen in einen kleinen Schreibtisch verwandeln lässt, und der serienmäßige Toter-Winkel-Spiegel in der Beifahrersonnenblende, der die Rundum-Sicht entscheidend verbessert.