Mit frischen Designakzenten und drei weiteren Motoren kommt der Opel Zafira ab Februar 2008 in den Handel. Sichtbare Kernaussage: dynamisch, stilsicher, markant. Der geliftete Opel-Kompaktvan mit noch effizienteren Motoren soll die Erfolgsstory des weltweit ersten vollvariablen Siebensitzers fortschreiben, dessen zwei millionstes Exemplar Anfang kommenden Jahres vom Band fahren wird.
© Foto: Speed Heads
Dynamische V-Linie prägt die Front-Optik
Charakteristisch für den neuen Zafira sind pointierte Designelemente an Front und Heck, die dem Modell eine sportliche Note verleihen sollen. Die breite vordere Chromspange mit integriertem Opel-Signet drückt Selbstbewusstsein aus. Sie nimmt die Pfeilung der Motorhaube auf und führt sie fließend über in die jetzt durchgängig verchromten Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills. Die markanten Linien um die Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den Stoßfänger in die dynamische V-Form ein. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look.
Noch eindrücklicher gerät der Auftritt des Zafira Sport durch die keck vorgewölbte Frontlippe. Der hier eingeleitete Schwung setzt sich von den ausgestellten Radhäusern über den Seitenschweller bis hin zur prägnanten Heckschürze fort. Ein weiteres neues Zafira-Erkennungszeichen stellen zwei transparente 3D-Kammern in den rotgetauchten Rückleuchten dar. Mit dem Übergang vom silbrig-weißen Band des Rückfahrlichts in die Heck-Chromspange schließt sich optisch der Kreis.
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Den weiter aufgewerteten Innenraum prägen nun glänzende Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen. Die Version „Cosmo“ trägt in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im Lenkrad edle Klavierlack-Applikationen. Die Infotainmentsysteme mit Navi- sowie CD-, DVD- und MP3-Funktion verfügen zusätzlich über Stereo-Eingänge für externe Audiogeräte wie etwa den iPod. Selbstverständlich befindet sich das variable Flex7-Sitzsystem ebenfalls an Bord, das eine Verwandlung des Innenraums in Sekundenschnelle ohne umständlichen Sitzausbau ermöglicht.
Neun Triebwerke zur Auswahl
Beim Antrieb heißt die Devise: mehr Sparsamkeit und Kraft. Mit einem neuen 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodieseln erhält das Programm weitere effiziente Antriebsalternativen. So können Zafira-Kunden künftig unter insgesamt neun verschiedenen Motoren wählen. Das Leistungsspektrum reicht von 94 Erdgas-PS des besonders wirtschaftlichen und umweltverträglichen Zafira 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) bis hin zu den 240 Turbo-PS des sportlichen Top-Modells Zafira OPC.
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Der neue, gewichtsoptimierte 1.6 Ecotec mit stufenlos einstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen leistet 115 PS. Der Vierzylinder-Vierventiler ersetzt das bisherige 1,6-Liter-Volumentriebwerk (105 PS) und verbraucht nur noch 7,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Das entspricht einer Ersparnis gegenüber dem Vorgänger um 4,3 Prozent. Gleichzeitig sind dank des Kraftzuwachses bessere Fahrleistungen realisierbar. Davon zeugen das um 9 km/h höhere Maximaltempo, also insgesamt 185 km/h, und der Sprintwert von 13,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die neuen 1.7 CDTI-Motoren mit 110 PS und mit 125 PS, jeweils serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe, zeichnen sich durch Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit Drallsteuerung und wartungsfreiem Partikelfilter aus. Sie lösen den 1.9 CDTI mit 100 PS und die Schaltgetriebe-Variante des 120 PS starken 1,9-Liter-Diesels ab. Die 1.7 CDTI bieten mit einem Drehmomentzuwachs um 20 Nm bzw. 40 Nm spürbar mehr Power bei zugleich reduzierten Verbrauchs- und Schadstoffwerten. Auf fünf Prozent beläuft sich hier der Einspareffekt. Beide Selbstzünder-Triebwerke begnügen sich im Durchschnitt mit 5,7 Litern pro 100 Kilometer und emittieren dementsprechend 152 Gramm CO2 pro Kilometer.
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Technologische Leckerbissen
Auch die Neuauflage des Zafiras bietet innovative technische Leckerbissen, wie z. B. das optionale IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Dabei tauschen sich die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander aus und nehmen in Sekundenbruchteilen die optimale Feinabstimmung des Fahrwerks vor. So eröffnet die integrierte Chassiskontrolle ein Plus an Fahrkomfort und Sicherheit. Keineswegs selbstverständlich ist im Wettbewerbsvergleich auch die jetzt weiter verbesserte Anhängerstabilitätskontrolle. Das ausgeklügelte System erkennt die Intensität von Schlingerbewegungen des Gespanns und wirkt solchen Unruhen über dosierte Bremsimpulse entgegen.
Das Bi-Xenon-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht führte der Opel-Kompaktvan ins Segment ein. Ein Highlight im doppelten Sinne stellt das Panorama-Dachsystem zur Verstärkung des angenehm lichten Raumgefühls der Passagiere dar. Das elektrisch betätigte Beschattungssystem schützt bei Bedarf vor zu starker Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus fördern fünf große Klappfächer in der über die volle Innenlänge reichenden Dachkonsole die Ordnung im Innenraum.
Gunmen
19.11.2007
Also als Familienkutsche ist der Zafira ein gutes Auto.Auch das Aussehen find ich ganz ok so wie es jetzt ist.Wer ein praktisches Auto sucht ist bei dem Opel ganz richtig.Und Opels Image ist ja nun auch nicht mehr so schlecht.Ich weiß nur nicht wie es mit der zuverlässigkeit aussieht.
Aston Martin (Gast)
19.11.2007
Das kleine dezente Facelift hat dem Zafira wohl ganz gut getan. Auch wenn er nun dem Astra doch wieder sehr stark ähnelt. Ich finde da hätte man ruhig ein wenig stärker differenzieren können. Die neuen Heckleuchten gefallen mir aber nicht wirklich. Die Diesel Motoren von Opel sind ja an sich nicht schlecht. Besonders der 1.7 CDTI. Man sollte nur endlich mal einen stärkeren Erdgasmotor bringen. Aber der ist ja angeblich schon in Planung.
VirusM54B30
19.11.2007
Innen gefällt der mir mal gar nicht, von außen isser Ok
corsasuse
23.11.2007
ja viel platz für meine 2 kinder..von aussen sowie von innen ist er einfach klasse