Er ist progressiv im Design, flexibel im Alltag, bietet hohen Komfort und jetzt ist der Opel Zafira Tourer sogar der schnellste siebensitzige Diesel-Kompaktvan. Für den Vortrieb sorgt ab Frühjahr 2013 der hochmoderne 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex, der dank einer doppelten Turbo-Aufladung satte 195 PS leistet. Damit erzielt der Minivan eine Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h, verbraucht im Durchschnitt aber nur 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Einstiegspreis für das neue Vergnügen mit Kraft und Effizienz: 35.405 Euro.
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Als Kennzeichen der sequenziellen BiTurbo-Technologie des Zafira Tourers erweisen sich eine hohe Leistungsausbeute, ein unmittelbares Ansprechverhalten und eine vorbildliche Durchzugskraft mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt in der Spitze von 1.750 bis 2.500 U/min an. So sprintet der Kompaktvan in nur 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, im fünften Gang benötigt er von 80 auf 120 km/h gerade einmal 8,5 Sekunden.
Zu den technischen Highlights des Opel Zafira Tourers zählt unter anderem das mechatronische FlexRide-Fahrwerkssystem. Die adaptive Chassis-Kontrolle passt die Abstimmung des Fahrwerkes automatisch den jeweils vorherrschenden Straßenverhältnissen, den Kurvengeschwindigkeiten, Fahrzeugbewegungen und dem individuellen Fahrstil an. Dabei ermöglicht FlexRide drei unterschiedliche Einstellungen: den ausgewogenen Standard-Modus, den komfortbetonten Tour-Modus sowie den aktiveren Sport-Modus.
Ebenso an Bord: die Opel-Frontkamera der zweiten Generation, die neben der gewohnten Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur die Verkehrsschildererkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschildern ermöglicht. Die Kamera bietet weitere Funktionen: Der Abstandswarner (Following Distance Indication, FDI) informiert den Fahrer visuell über die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug, während der Kollisionswarner (Forward Collision Alert, FCA) durch visuelle und akustische Signale vor einem drohenden Aufprall mit einem vorausfahrenden Fahrzeug warnt.
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Das adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ (Advanced Forward Lighting) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bietet eine intelligente, lasergesteuerte Leuchtweitenregulierung (Intelligent Light Ranging, ILR). Sie stimmt das Muster des Abblendlichtes mit der Entfernung des vorausfahrenden beziehungsweise des entgegenkommenden Fahrzeuges ab und sorgt so permanent für die optimale Fahrbahnausleuchtung, ohne zu blenden.
Der Innenraum gleicht einer Lounge auf Rädern. Mit dem einzigartigen „Lounge-Sitzsystem“, das optional erhältlich ist, erleben die Passagiere in der zweiten Reihe großzügige Platzverhältnisse wie in einer Oberklasse-Limousine. Dank eines raffinierten Klapp- und Drehmechanismus’ bildet hier die Rückenlehne des mittleren Sitzes komfortable Armlehnen für die Passagiere auf den beiden äußeren Plätzen. Derweil sorgt die Panorama-Windschutzscheibe für einen lichtdurchfluteten Innenraum.
Darüber hinaus bietet Opel im Zafira Tourer weitere Assistenz-Systeme an: Der Toter-Winkel-Assistent (Side Blind Spot Alert, SBSA) warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision beim Spurwechsel. Dazu gibt es einen Einpark-Assistenten (Advanced Park Assist, APA), der den Fahrer zielgerichtet in eine passende Lücke lotst. Die Rückfahrkamera macht selbst schwierige Parkmanöver zum Kinderspiel.
VirusM54B30
03.02.2013
Hat ja ewig gedauert bis der Motor serienreif wurde ... Was stämmt der so an Drehmoment?