So schön kann Sparsamkeit sein: Der Opel Zafira Tourer ist bekannt als Multifunktionskünstler, der Familien in seinen Bann zu ziehen weiß. Jetzt gibt es den Kompaktvan in einer zweiten 1.6 CDTI ecoFlex-mit 120 PS, die den 136 PS starken Turbo-Diesel im Antriebsportfolio ergänzt. Besondere Eigenschaft: der Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFlex begnügt sich in der 120-PS-Variante durchschnittlich mit nur 4,5 Litern Sprit auf 100 Kilometern. Die neue Basisversion des Selbstzünders gibt es zum Preis von 26.850 Euro - und die hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich.
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Extra wirtschaftlich und flott zugleich
Der sogenannte „Flüsterdiesel“ zeichnet sich insbesondere durch einen sparsamen Verbrauch, eine hohe Laufruhe und eine niedrige Geräuschentwicklung aus. Der Opel Zafira Tourer mit dem 120 PS starken 1.6 CDTI besitzt ferner ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das bereits bei frühen 2.000 U/min anliegt. Wenn es zügig gehen soll, erzielt dieser Zafira Tourer eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h. Der Spurt von 0 auf Tempo 100 beträgt 12,7 Sekunden.
Serienmäßig an Bord befinden sich ein Start/Stop-System, das neue reibungsarme Sechsgang-Schaltgetriebe und ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem (Rekuperation). Bei Letzterem wandelt die Lichtmaschine einen Teil der beim Bremsen erzeugten Energie des Fahrzeuges in elektrische Energie um und speichert sie in der Fahrzeugbatterie. Dies führt dazu, dass weniger elektrische Energie über Kraftstoff generiert werden muss und somit den Verbrauch reduziert.
Lounge auf Rädern: Ausstattung auf Premium-Niveau
Der Opel Zafira Tourer verbindet Premium-Anmutung im Innenraum mit Technologien, die Sicherheit sowie Komfort erhöhen. Zu den technischen Highlights zählt unter anderem das mechatronische FlexRide-Fahrwerk. Die adaptive Chassis-Kontrolle passt die Abstimmung des Fahrwerkes automatisch den jeweils vorherrschenden Straßenverhältnissen, den Kurvengeschwindigkeiten, Fahrzeugbewegungen und dem individuellen Fahrstil an. Dabei ermöglicht FlexRide drei unterschiedliche Einstellungen: den ausgewogenen Standard-Modus, den komfortbetonten Tour-Modus sowie den aktiveren Sport-Modus.
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Ebenso an Bord: die Opel-Frontkamera der zweiten Generation, die neben der gewohnten Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur die Verkehrsschildererkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschildern ermöglicht. Die Kamera bietet weitere Funktionen: Der Abstandswarner (Following Distance Indication, FDI) informiert den Fahrer visuell über die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug, während der Kollisionswarner (Forward Collision Alert, FCA) durch visuelle und akustische Signale vor einem drohenden Aufprall mit einem vorausfahrenden Fahrzeug warnt.
Das adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ (Advanced Forward Lighting) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bietet eine intelligente, lasergesteuerte Leuchtweitenregulierung (Intelligent Light Ranging, ILR). Sie stimmt das Muster des Abblendlichtes mit der Entfernung des vorausfahrenden beziehungsweise des entgegenkommenden Fahrzeuges ab und sorgt so permanent für die optimale Fahrbahnausleuchtung, ohne zu blenden.
Der Innenraum gleicht einer Lounge auf Rädern. Mit dem einzigartigen „Lounge-Sitzsystem“, das optional erhältlich ist, erleben die Passagiere in der zweiten Reihe großzügige Platzverhältnisse wie in einer Oberklasse-Limousine. Dank eines raffinierten Klapp- und Drehmechanismus’ bildet hier die Rückenlehne des mittleren Sitzes komfortable Armlehnen für die Passagiere auf den beiden äußeren Plätzen. Derweil sorgt die Panorama-Windschutzscheibe für einen lichtdurchfluteten Innenraum.