Kohlefaserkarosserie, nur 1.200 kg Lebendgewicht, bis zu 500 PS: Kurz vor Serienreife macht das Sportwagenprojekt der koreanischen Oullim-Gruppe richtig neugierig auf den Spirra. Herzstück ist ein 2,7 Liter großer V6 aus dem Hause Hyundai, der in der Spitzenversion mit Biturbo auf stattliche 500 PS kommt; der Basis-Spirra soll 175 PS leisten.
© Foto: Speed Heads
Mit der Top-Version Spirra-EX hat Oulim Motors sicherlich Kaliber wie Porsche 911 Turbo oder Nissan GT-R im Visier, wofür auch Spitzentempo 310 km/h und der Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur 3,5 Sekunden sprechen. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt bei dem zweisitzigen Mittelmotor-Sportwagen über eine 6-Gang-Handschaltung. Schade nur, dass die Preise für das koreanische Geschoss noch nicht bekannt sind.
Das Design der 4,355 Meter langen, 1,924 Meter breiten und 1,22 Meter flachen Flunder ist durchaus ansprechend. Seitliche Lufteinlässe, die den Mittelmotor mit Frischluft versorgen, sowie die scharfkantige Linienführung rundum, dagegen runde Heckleuchten am bulligen Heck - aus der Feder norditalienischer Designer hat man ähnliche Sportwagen auch schon aus Fabrikhallen südlich von Modena rollen sehen.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zum Asphalt stellen beim Top-Modell 19-Zöller im markanten 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 225/35 vorne und 275/35 hinten her – die anderen Versionen besitzen 18 Zoll große Felgen. Den satten Vortrieb zügelt derweil beim Spirra-EX eine Brembo-Bremsanlage mit 355 Millimeter großen Scheiben vorne und Pendants in 350 Millimeter hinten.
Wenn der Preis für den noch 2010 zu erwartenden Oullim Spirra so heiß ist, wie man es aus koreanischer Produktion erhoffen kann, dürfte dieser Sportwagen gerade in der 220 km/h schnellen Basisversion Spirra-N (175 PS) mit Handschaltung eine interessante Alternative für preisbewusste Sportwagen-Fans sein.
© Foto: Speed Heads
Zwischen Spirra-N und EX liegen noch die beiden Versionen Spirra-S mit 330 PS und Spirra-Turbo mit 420 PS, die es auf 280 km/h bzw. 305 km/h bringen. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert der Spirra-S in 4,8 Sekunden, der Spirra Turbo in nur 3,8 Sekunden.
Turbine
23.07.2010
Interessant ... aber der C-Säulen-Bereich sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt ...
Likwit
23.07.2010
Interessant. Sieht aus wie eine F430-Kopie mit leichten Anleihen eines Veyron-Popos.
Burton
23.07.2010
Hat schon was, der Spirra. Der kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Optisch gesehen gefällt mir das Heck eig. recht gut. Das wirkt schön kompakt und passt dazu.
Turbine
24.07.2010
[QUOTE=Likwit;106546]Interessant. Sieht aus wie eine F430-Kopie mit leichten Anleihen eines Veyron-Popos.[/QUOTE] Was auch immer du nimmst ich will auch mal probieren ;)
Likwit
24.07.2010
[QUOTE=Turbine;106588]Was auch immer du nimmst ich will auch mal probieren ;)[/QUOTE] Kein Problem, ist so nen Getränk. Schmeckt am Anfang ein wenig bitter, aber hat ne lustige Wirkung. Nennt sich Bier. Kann ich dir "klarmachen" wenn du dich traust. :bäh: Aber ernsthaft. Bin ich der Einzige, der dort die Form des F430 sieht!?
Turbine
24.07.2010
[QUOTE=Likwit;106615]Kein Problem, ist so nen Getränk. Schmeckt am Anfang ein wenig bitter, aber hat ne lustige Wirkung. Nennt sich Bier. Kann ich dir "klarmachen" wenn du dich traust. :bäh: Aber ernsthaft. Bin ich der Einzige, der dort die Form des F430 sieht!?[/QUOTE] F430 kann ich mir ja noch vorstellen, aber wo bitte siehst du da einen Veyron? :träller:
VirusM54B30
24.07.2010
In der Front sehe ich den F430 und den Honda NS-X ...Mit ganz viel Fantasie sehe am Heck auch Anleihen vom Veyron
Turbine
25.07.2010
[QUOTE=VirusM54B30;106714]Mit ganz viel Fantasie sehe am Heck auch Anleihen vom Veyron[/QUOTE] Saufst du auch oder was? :bäh:
VirusM54B30
25.07.2010
Augen aufmachen und genau hingucken ;)
Likwit
25.07.2010
Ok, hab nochmal verglichen. Die runde Form des Hecks erinnert mich sehr an den Veyron.
speedheads
25.07.2010
Ich muss gestehen, dass ich auf dem zweiten Bild durch die Perpektive ebenfalls von unten bis in Höhe der Rückleuchten den Po eines Veyrons durchaus erkennen kann.