Die legendäre Nürburgring-Nordschleife stellt eine der härtesten Rennstrecken auf der Welt dar. Dort testen zahlreiche Automobilhersteller ihre Autos auf Herz und Nieren, sind aber auch darauf erpicht, zu den schnellsten in der „Grünen Hölle“ zu zählen. Pagani entsandte den Zonda F Clubsport in die Eifel und meisterte die 20,8 Kilometer lange Strecke mit ihren 73 Kurven in atemberaubenden 7:27,82 Minuten - Rekord unter den serienmäßigen Supersportwagen. Zum Vergleich: der Porsche Carrera GT schaffte am 21.09.2004 im Serienzustand eine Zeit von 7:32,34 Minuten.
© Foto: Speed Heads
Bereits am 25.09.2007 holte sich Pagani den Rekord der Supersportwagen, rückte ab erst kürzlich damit heraus. Am Steuer saß der deutsche Rennfahrer Marc Basseng. Für den kräftigen Vortrieb sorgt beim Zonda F Clubsport ein mächtiger V12-Saugmotor von Mercedes-AMG. Aus 7,3 Litern Hubraum schöpft dieses Triebwerk satte 650 PS und ein gewaltiges Drehmoment von 780 Nm, das bereits bei 4.000 U/min ansteht. Durch die komplett aus Carbon bestehende Karosserie bringt das Fahrzeug lediglich 1.230 Kilogramm auf die Waage. Damit benötigt der Pagani Zonda F Clubsport nur 3,6 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h, die 200 km/h-Marke ist in 9,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 345 km/h.
Den absoluten Maßstab des von einer Fahrzeugklasse unabhängig Gesamtschnellsten - eine deutsche Straßenzulassung ist für diesen Rekord erforderlich - setzte jedoch der 650 Kilogramm leichte Donkervoort D8 270 RS am 06.11.2005. Der holländische Sportler meisterte die Nürburgring-Nordschleife in nur 7:14,89 Minuten - bislang unerreicht. Ein Radical SR8 schaffte zwar eine fast unglaubliche Rundenzeit von 6:56,01 Minuten, besaß jedoch keine deutsche Straßenzulassung.
VirusM54B30
28.10.2007
Alle Achtung, ein heisses Geschoss!
\\\SnowFreak
28.10.2007
Gratulation an Pagani und Basseng! Der fährt doch sonst für Bilstein im Porsche. Und dann mit der Konkurrenz die eigene Marke in den Boden fahren:D . Wenn Pagani die Endrohre noch schöner verpacken würde, würde er mir endgültig besser als der Carrera GT gefallen! Das ist wohl die einzige Verpackung, in der der AMG-Motor mal richtig zur Geltung kommt und richtig Sportlich bewegt werden kann.:bäh:
Christoph
28.10.2007
Alle Achtung und Glückwünsche an Pagani. Tolle Leistung. :applaus:
Gunmen
28.10.2007
Der ist ja wohl ein Hammer-Gerät. Das der so eine Runde in den Asphalt brennt wundert mich nicht wirklich. Kompliment an Pagani,da haben sie wirklich einen Super-Sportwagen gebaut bzw entwickelt. Wird er auch für die Strasse rauskommen oder hab ich da was überlesen.
Aston Martin (Gast)
28.10.2007
Da kann ich mich den Glückwünschen nur anschließen. Wahnsinns Teil. Auch wenns nicht meinen Geschmack trifft.
speedheads
28.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] Der ist ja wohl ein Hammer-Gerät. Das der so eine Runde in den Asphalt brennt wundert mich nicht wirklich. Kompliment an Pagani,da haben sie wirklich einen Super-Sportwagen gebaut bzw entwickelt. Wird er auch für die Strasse rauskommen oder hab ich da was überlesen. [/QUOTE] Den Pagani Zonda F Clubsport gibt es schon zu kaufen. Die auf Anfrage erhältliche Clubsport des Zonda F unterscheidet sich durch die höhere Leistung. Auch der normale Zonda F bringt es schon auf 602 PS mit einem gewaltigen Drehmoment von 760 Nm. Die reine Rennversion Zonda R gibt es bislang nur als Konzept.