Das ist ein neuer Rekord mit Ansage: In nur 6:47 Minuten holte sich ein Pagani Zonda R am 30.06.2010 die schnellste Rennrunde auf der legendären Nürburgring-Nordschleife in der Kategorie der für den schnellsten, auf einem Serienfahrzeug aufbauenden Rennwagen. Alleine das Durchbrechen der 7-Minuten-Marke ist normalerweise schwierig genug, doch der 750 PS starke Pagani unterbot den bisherigen Rekordhalter, einen Ferrari 599XX, gleich um 11 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Wer schon einmal auf der 20,832 Kilometer langen Nordschleife fuhr, weiß, warum dieser Rundkurs als schwierigste Rennstrecke der Welt angesehen wird. 73 Kurven, Steigungen von bis zu 18 Prozent und bis zu 11 Prozent Gefälle deuten bereits die Schwierigkeit dieser Rennstrecke an. Daher verwundert es nicht, dass etliche Autohersteller auf einen prestigereichen Rundenrekord heiß sind, um die Leistung ihres Autos im härtesten Einsatz zu demonstrieren.
Ferrari war überglücklich, den Rekord erst am 21.04.2010 mit 6:58,16 Minuten aufgestellt zu haben. Doch dann flog der deutsche Rennfahrer Marc Basseng vor einigen Tagen deutlich schneller über die Nordschleife. Der Pagani Zonda R ist eine kompromisslose Fahrmaschine. Als extremer Sportwagen konzipiert, ist der Pagani Zonda R nicht für die Straße zugelassen und ausschließlich für die Nutzung auf der Rennstrecke bestimmt.
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Insgesamt wirkt der nur 1.070 Kilogramm wiegende Pagani Zonda R noch dynamischer und aggressiver, wozu sicherlich die verlängerte Front mit Flaps und größerem Frontsplitter, das weiter abgeflachte Heck mit einem großen verstellbaren Heckspoiler sowie der große Diffusor beitragen, damit dieses Supercar nicht von der Piste fliegt.
Über allem thront darüber hinaus eine zentral verlaufende Airbox auf dem Dach, die für zusätzliche Kühlung des 6,0 Liter großen V12-Aggregates von Mercedes-AMG sorgt. Das Triebwerk mit 750 PS bei 7.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 710 Nm, die bei 5.700 U/min anliegen, sorgt für einen satten Vortrieb: Der Motor katapultiert den Pagani Zonda R in 2,7 Sekunden auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei über 350 km/h. Das Leistungsgewicht drückt sich in atemberaubenden 1,43 kg/PS aus..