Extrovertiert und aufgewertet wie nie brachte der aktuelle Peugeot 108 frischen Wind in das Segment der Kleinstwagen. Weniger als ein Jahr nach der Markteinführung präsentiert sich der superkompakte Lifestyle-Flitzer ab sofort noch individueller und noch sicherer. Damit nicht genug: Die gesamte Baureihe erfüllt jetzt die strenge Euro-6-Abgasnorm bei konstanten und teilweise sogar gesenkten Preisen.
© Foto: Peugeot
Großer Beliebtheit erfreuen sich beim Peugeot 108 die Individualisierungsangebote. Peugeot folgt dieser Präferenz mit einem deutlich ausgebauten Angebot. Neben zwei neuen Innendekoren erweitern sich die Möglichkeiten, den 108 in Bicolor-Optik zu bestellen, um gleich fünf neue Farbkombinationen. Sämtliche dieser spezifischen „Dual-Designs“, etwa eine Außenlackierung in „Smalt Blau“ mit einem Dach in „Gallium Grau“, sind nun auch für die fünftürige Karosserievariante erhältlich und umfassen stets seitliche Zierstreifen in Schwarz/Grau. Der charmante Peugeot 108 Top! mit seinem elektrischen, auch farbig erhältlichen Stoffverdeck richtet sich weiterhin an Open-Air-Fans.
Der 3,47 Meter lange und 1,62 Meter breite Peugeot 108 prädestiniert sich mit seinen äußerst kompakten Abmessungen geradezu für den Stadtverkehr. Kurze Überhänge und 9,60 Meter Wendekreis gewährleisten perfekte Wendigkeit.
Zusätzlich zu den neuen Optionen werden alle Varianten des Kleinwagens mit dem Modelljahreswechsel auf Euro 6-konforme Triebwerke umgestellt. Der Peugeot 108 VTi 68 startet als Dreitürer unverändert bei nur 8.890 Euro. Das 68 PS starke Einstiegsmodell mit 68 PS ist 160 km/h flott und verbraucht im Durchschnitt nur 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometern - mit Start-Stopp-System sind es im Mittel sogar nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer.
© Foto: Peugeot
Mit der Top-Motorisierung ist der Peugeot 108 dank eines 1,2-Liter-VTi-Motors mit 82 PS auch außerhalb der Stadt mit bis zu 170 km/h flott und zugleich effizient unterwegs. Der kombinierte Verbrauch beläuft sich auf nur 4,3 Liter Benzin auf 100 Kilometern.
Das komplette Modellangebot ist gestrafft und im Falle des mittleren Niveaus „Active“ dank des fortan optionalen Audiosystems sogar um spürbare 650 Euro günstiger als bisher. Auch ausstattungsbereinigt verbleibt ein Preisvorteil.
Mit einem aus zwei neuen Systemen bestehenden Ausstattungspaket steigert Peugeot die aktive Sicherheit im 108 signifikant. „Active City Brake“ erfasst vorausfahrende Fahrzeuge und Hindernisse und warnt den Fahrer optisch und akustisch bei einem drohenden Zusammenstoß. Soweit erforderlich leitet der Assistent zudem eine automatische Bremsung bis zum Stillstand ein, um Kollisionen in ihrer Schwere abzuschwächen und bei niedrigen Tempi sogar ganz zu vermeiden.
Der Spurhalteassistent als zweiter Bestandteil warnt als aufmerksamer „Beifahrer“ im Falle eines drohenden Abkommens von der Spur oder Fahrbahn und vermag so ebenfalls schwere Unfälle zu vermeiden. Dieses Sicherheitspaket ist im Peugeot 108 Allure bereits für 500 Euro erhältlich.