Über 20 Jahre dauerte es, dass Peugeot die exklusive „Roland Garros“-Sondermodellserie erstmals wieder in seine kleinste Baureihe bringt - und dabei ließen sich die Franzosen nicht lumpen, um mit dem neuen Peugeot 108 Rolland Garros einen besonders feinen City-Flitzer auf die Räder zu stellen.
© Foto: Peugeot
Benannt nach dem französischen Fliegeridol Roland Garros (1888 - 1918), der auch Namensgeber für das berühmte von Peugeot gesponserte Pariser Tennis-Turnier ist, verkörpert bei Peugeot traditionell die Bezeichnung „Roland Garros“ ein edles Ambiente.
Bereits optisch gibt sich der Peugeot 108 Roland Garros an vielfältigen orangefarbenen Zierelementen zu erkennen. So findet sich die Kontrastfarbe an einem Zierstreifen auf dem vorderen Dachabschnitt, den Außenspiegelkappen, den Radnabenabdeckungen der Leichtmetallräder und an markanten, vertikalen Signets mit dem „Roland Garros“-Logo auf den vorderen Türen und der Heckklappe.
Das Sondermodell baut auf dem Spitzenmodell der Baureihe auf. Dem Peugeot 108 Top! Allure verfügt bereits serienmäßig unter anderem über ein elektrisches Stoffverdeck, LED-Tagfahrlicht, dunkel getöntes Glas im Fond und den multifunktionalen, großzügig dimensionierten Bildschirm mit Mirror-Screen-Funktion zur Kopplung des Smartphones mit dem Touchscreen des Fahrzeugs. Dezent arrangierte Akzente in Orange bieten zudem im Innenraum ein frisches Flair. Türverkleidungen, Fußmatten und die grauen Sitzbezüge zeigen sich entsprechend veredelt.
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Als Roland Garros bringt der Open-Air-Flitzer zusätzlich ein exklusives Ausstattungspaket an den Start, das eine Klimatisierungsautomatik, einen Lichtsensor, eine Rückfahrkamera und ein Keyless-System umfasst, welches einen schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug und Motorstart ermöglicht - alles Extras, die vornehmlich aus deutlich größeren Fahrzeugen bekannt sind. Einstiegsleisten aus Aluminium und das weiße Innendekor bringen den Sonderstatus ebenfalls unmissverständlich zum Ausdruck.
Auf Wunsch ist ein neues Sicherheitspaket mit den zwei Assistenzsystemen „Active City Brake“ und „Spurhalteassistent“ erhältlich. Das System „Active City Brake“ erfasst vorausfahrende Fahrzeuge und kann bei Bedarf automatisch Bremsen. Die automatische Bremsung greift bei einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 80 km/h ein und kann einen Zusammenstoß verhindern, wenn der Geschwindigkeitsunterschied beider Fahrzeuge kleiner als 30 km/h beträgt.
Den Peugeot 108 Roland Garros gibt es mit der Top-Motorisierung der Baureihe: Dank eines 1,2-Liter-VTi-Motors mit 82 PS ist der Kleine auch außerhalb der Stadt mit bis zu 170 km/h flott und zugleich effizient unterwegs. Der kombinierte Verbrauch des Dreizylinders beläuft sich auf nur 4,3 Liter Benzin auf 100 Kilometern.
Das Sondermodell ist ab sofort zu Preisen ab 15.350 Euro (Dreitürer) beziehungsweise 15.800 Euro (Fünftürer) bestellbar.