Diese Variante des Peugeot 2008 setzte noch niemand zuvor um: So abwegig es anfangs klingen mag, verwandelte der Karosseriebauer Castagna Milano den französischen Urban-Crossover in ein besonders luxuriöses Einzelstück mit italienischem Chic.
© Foto: Peugeot
Bereits auf den ersten Blick fällt die außergewöhnliche Lackierung des Unikats ins Auge, die den Franzosen auffällig und stilbewusst zugleich in Szene setzt. Castagna gestaltete den Peugeot 2008 in den Farbtönen Rot, Blau und Weiß, um einzelne Karosseriebereiche optisch abzugrenzen und dem Mini-SUV eine charakteristische Signatur zu geben.
Wenn schon Luxus, dann richtig: Der Innenraum präsentiert eine maßgeschneiderte Veredelung auf höchstem Niveau. Die an der Karosserie verwendeten Farben setzen sich im Interieur fort. Besondere Akzente setzt Alcantara, das in einem Großteil des Innenraumes zum Einsatz gelangt.
Das zum Teil rot überzogene Armaturenbrett verzierten die Macher mit handgenähten weißen Kreuznähten, während verschiedene Brauntöne weiter zum Mitteltunnel leiten. Die gewebten Sitzflächen umrandete Castagna mit blauen Alcantara-Kedern, während das Panoramaglasdach ein Sternenhimmel-Effekt schmückt.
Selbst im Kofferraum finden sich edle Akzente, die vermutlich niemand in einem Peugeot 2008 erwartet hätte. Castagna bestückte den Boden mit edlem Holz. Bei Bedarf ist es möglich, das Holz durch eine gewebte Matte zu schützen, die sich außerhalb des Fahrzeuges als Picknickdecke verwenden lässt. Den Laderaum füllen sechs speziell für den Peugeot 2008 passgenau gefertigte Ledertaschen, die das markante Löwen-Signet des französischen Autoherstellers tragen.
Welcher Motor für den Vortrieb sorgt, teilte Peugeot nicht mit. Als stärkste Variante gibt es in Deutschland den Peugeot 2008 1.6 VTi mit 120 PS, der in Kombination mit der 5-Gang-Handschaltung 196 km/h flott ist (4-Gang-Automatik 189 km/h) und sich im Durchschnitt mit 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern begnügt (Automatik 6,5 l/100 km). Sparsamster Vertreter: Der Peugeot 1.6 l e-HDi FAP mit 92 PS und einem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe benötigt im Idealfall durchschnittlich nur 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern.