Peugeot möchte die Kleinwagenklasse (B-Segment) aufmischen und präsentiert im Rahmen seiner Produktoffensive den 2008 Concept. Der Crossover kommt ab Juni 2013 auf den Markt und ersetzt den Peugeot 207 SW, um der steigenden Nachfrage nach wendigen, kompakten und vielseitigen Crossover-Kleinwagen Rechnung zu tragen. Dazu kommt ein markantes Erscheinungsbild für junge Städter, die Urbanität lieben und leben, aber auch gerne einmal ausbrechen.
© Foto: Peugeot
Seinen unverwechselbaren Look verdankt das Concept Car der Mischung aus limousinentypischer Eleganz, dem frechen, augenzwinkernden Charakter eines SUV und einer für dieses Segment außergewöhnlichen Vielseitigkeit und Geräumigkeit. Mit seinen 4,14 Metern Länge und 1,74 Metern Breite passt sich der 2008 Concept der Re-Generation von Peugeot einem urbanen Umfeld bestens an.
Selbstverständlich prägen den 2008 Concept die Designcodes von Peugeot. Mit seiner mutigen, athletisch-markanten Linienführung scheint der Crossover die Standards für Minivans komplett auf den Kopf zu stellen. Die Außenfarbe in matt-fluoreszierendem Gelb zieht alle Blicke auf sich. Akzente in „Dark Chrome“ an der Karosserie betonen den zeitgemäßen, eleganten Ansatz dieses Fahrzeugkonzeptes.
In der kompakten Gesamterscheinung des 2008 Concept wirkt die Vorderfront kraftvoll, während die Motorhaube und die Kotflügel einen robusten Eindruck vermitteln. Die Heckpartie hinterlässt eine kompakte Form, welche die Macher in eine dynamische Skulptur verwandelten.
© Foto: Peugeot
In der Seitenansicht laufen Front und Heck in einer langen Konvergenzzone von der geneigten Frontscheibe über die durchgehende Dachlinie bis in den Heckspoiler zusammen. Durch diesen Kunstgriff ergibt sich eine stark profilierte und sehr aerodynamisch wirkende Silhouette. Die parallel zur Fahrbahn verlaufenden Linien in den Flanken machen das Fahrzeug lebendig, rassig und dynamisch.
Details werden beim 2008 Concept großgeschrieben: Der aufgesetzte, wie ins Metall geschnittene Kühlergrill erinnert mit seiner alternierenden Oberflächengestaltung an das aktuelle Markenemblem. Sogar die Leuchteneinheiten strahlen das neue Selbstverständnis von Peugeot aus. Die Frontscheinwerfer sind äußerst knapp geschnitten und zeichnen um die raubkatzenartige „Pupille“ eine scharfe Kontur.
Die raffiniert geformten Kotflügel und Flanken des Peugeot 2008 Concept suggerieren natürliche Athletik. Große Räder, die Form der Radkästen und reichlich Bodenfreiheit symbolisieren ein aktives Leben ohne Limits. Im Profil betont darüber hinaus die Dachwölbung im hinteren Teil der Karosserie die Exklusivität. Nicht minder raffiniert präsentieren sich die Aluminium-Spoiler und die Dachreling.
Unter der Motorhaube des Peugeot 2008 Concept arbeitet ein weiterentwickelter Dreizylinder-Benzinmotor der neuen Generation. Passend zum dynamisch-kraftvollen Auftritt dieses Concept-Cars besitzt der 1,2 Liter große Motor einen Turbolader und eine Direkteinspritzung. Dank kraftvoller 110 PS dürfte sich der kleine 2008 Concept als agiles Fahrzeug erweisen. Als fester Bestandteil der Downsizing-Strategie von PSA Peugeot Citroën zeichnen sich die Dreizylinder durch extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch aus.