Peugeot setzt seine Produktoffensive fort und möchte jetzt die Kleinwagenklasse (B-Segment) aufmischen. Dazu bringen die Franzosen mit dem Peugeot 2008 einen äußerst kompakten Crossover auf den Markt, der die steigende Nachfrage hinsichtlich wendiger, kompakter und vielseitiger Crossover-Kleinwagen Rechnung tragen soll und den Peugeot 207 SW Kombi ersetzt. Der Marktstart erfolgt ab Frühsommer 2013.
© Foto: Peugeot
Der Peugeot 2008 besitzt für die Löwenmarke eine besondere Bedeutung: Er ist das erste Fahrzeug von Peugeot, das gleichzeitig auf drei verschiedenen Kontinenten entwickelt wurde, um den globalen Kundenansprüchen gerecht zu werden. Als Antriebe kommen Motoren der neusten Generation zum Einsatz, die verbrauchsarm und drehmomentstark sind. Sowohl mit dem Dieselmotor e-HDi und dem Dreizylinder-Benzinmotor soll der Peugeot 2008 CO2-Emissionswerte ab 99 g/km erzielen.
Der neue Urban-Crossover soll agil und vielseitig sein, die Materialanmutung hochwertig. Gleichzeitig bietet der hochbauende, 4,16 Meter lange Kleinwagen mit modischen Offroad-Karosserieelementen einen eigenen Stil. Dabei kombiniert der Peugeot 2008 das dynamische Fahrerlebnis einer Limousine mit der Robustheit eines SUV und überzeugt, so die Franzosen, im Innenraum durch Geräumigkeit, flexible Variationsmöglichkeiten und einladenden Komfort.
Die Front des neuen Peugeot 2008 strahlt gleichzeitig Sportlichkeit und Robustheit aus. Sie kombiniert Stilelement des Peugeot 208 und des SUV 4008 im Sinne des neuen Peugeot-Designs. Der Kühlergrill aus Chrom dominiert gemeinsam mit den markant geformten Leuchteinheiten die Vorderansicht.
© Foto: Peugeot
Die Karosserielinien des Peugeot 2008 besitzen eine Formensprache, die einen athletischen Charakter ausstrahlt. Großzügige Fensterflächen, einschließlich des Panoramadaches, versprechen einen geräumigen und offenen Innenraum. Den robusten Offroad-Charakter mit leicht erhöhter Bodenfreiheit verstärken 17-Zoll-Räder mit zweifarbiger Matt-Metallic-Effekt-Lackierung.
Auch die Heckpartie vermittelt robuste Dynamik. Den großräumigen Kofferraum mit der niedrigen Ladekante eines Kombis überragt ein dynamischer Dachspoiler, bei dessen Form sich die Designer vom sportlichen Peugeot RCZ inspirieren ließen. Die Rücklichter leuchten währenddessen in einer charakteristischen LED-Signatur, welche die Form von drei Krallen imitiert.
Die elegant und dynamisch geschwungene Dachlinie bringt die Leichtigkeit und dynamische Silhouette des Peugeot 2008 noch stärker zur Geltung, zusätzlich geprägt durch den Chromeinsatz am oberen Abschluss der Fondtüren und dem auf beiden Seiten in die Dachreling hinein gewölbten äußeren Karosserieabschluss, der die Aerodynamik verbessert und die ausdrucksstarke Persönlichkeit des Urban-Crossovers unterstreicht.
speedheads
30.03.2013
Zur Info: Wir fügten dem Artikel etliche Details über den Peugeot 2008 hinzu.