Peugeot 206+ Street Racing: Fesche Rennoptik für den kleinen Franzosen

, 30.04.2010

Peugeot erweitert die Palette seiner sportlichen Sondermodelle. Den Einstieg ermöglicht bereits seit 2006 der Peugeot 107 Street Racing mit Rennoptik. Ab sofort gibt es mit dem neuen Peugeot 206+ Street Racing einen weiteren Kleinwagen in Rennoptik. Die reichhaltig ausgestattete Sonderedition kostet als Dreitürer 12.550 Euro, als Fünftürer 13.250 Euro.


Erhältlich ist der Peugeot 206+ Street Racing in den drei klassischen Farben „Nevada Rot“, „Perla Nera Schwarz“ und „Schneeweiß“. Als markant erweisen sich die roten bzw. weißen Dekor-Doppelstreifen, die mittig über die Karosserie verlaufen. „Street Racing“-Logos auf den Türen, lackierte Spiegelkappen und die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen „Evo Star“ mit Reifen im Format 195/45 runden das dynamische Außendesign ab.

Für den Vortrieb des Peugeot 206+ Street Racing sorgt ein 1,4 Liter großer Benzinmotor mit 75 PS. Für echte Straßenrennen reicht das nicht: Mit einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 13,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h sollte sich der Fahrer allerdings keinem Duell stellen oder alternativ auf der langen Distanz durch Taktik überzeugen. Der durchschnittliche Spritverbrauch liegt bei 6,3 l/100 km. Ein paar zusätzliche Pferdestärken hätten diesem Sondermodell durchaus gut getan.


Die umfangreiche Serienausstattung des Editionsmodells ergänzen das Elektrik-Paket mit elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln und Bordcomputer sowie das Design-Paket „Street Racing“. Dieses bietet außen Details wie ein verchromtes Auspuff-Endrohr und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, während innen beispielsweise Pedalauflagen aus Aluminium, ein Lederlenkrad und schwarz hinterlegte Instrumente mit Chromumrandung den sportlichen Charakter betonen.

Die Sicherheitsausstattung umfasst das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBV, einen Notbremsassistenten und vier Airbags. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist optional für 460 Euro lieferbar. Wer es ein wenig luxuriöser mag, kann optional das Komfort-Paket ordern, das neben der Audioanlage RD3 eine Klimaanlage umfasst.


Wer sich abschließend fragt, warum ausgerechnet das ältere Modell 206+ die Rennoptik bekommt: Der Peugeot 206 feierte im Jahre 1998 sein Debüt und verkaufte sich seitdem erfolgreich. Peugeot schrieb die Geschichte des 206 als 206+ weiter, obwohl sein Nachfolger, der Peugeot 207, bereits seit 2006 auf dem Markt war. Doch in diesem Jahr soll Schluss sein mit dem 206. Da möchte Peugeot noch einige Einheiten los werden und peppt den „Alten“ auf.

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