Peugeot 207: Agiler Kleinwagen im rassigen Gewand

, 13.01.2006

Peugeot präsentiert mit dem neuen 207 den Nachfolger des beliebten 206. Als erster Vertreter der neuen Baureihe, die getreu der Strategie der Variantenvielfalt weitere Auffächerung erfahren wird, verkörpert die drei- und fünftürige Limousine das neue Selbstverständnis des attraktiven 207, der viele Herzen im Sturm erobern dürfte.


Feingliedriges, kräftiges und rassiges Design

Für die starke Persönlichkeit des 207 ist zum Großteil seine Frontpartie verantwortlich. Die eingepasste Motorhaube ohne Berührungslinie zum Kühlergrill begrenzt den Kotflügel optisch, ein U aus Chrom trägt den Löwen als Markenemblem in sich, während die sehr technisch anmutenden großen Scheinwerfereinheiten sich über eine Länge von 780 mm in Richtung A-Säulen ziehen. Als Ausdruck für den neuen visuellen Auftritt der Marke präsentiert sich die dynamische "Soft-Nose"-Front mit breitem Lufteinlass, dem ein schwarzer Balken wie ein "Wächter" vorsteht. Je nach Typisierung der Frontpartie – klassisch oder sportlich - ist die Stoßfängerverkleidung des 207 unterschiedlich ausgestaltet und bringt somit eine mehr oder weniger sportliche Ausrichtung zum Ausdruck.

Die Variante "Classic" besitzt eine sanft geschwungene Stoßfängerverkleidung in Wagenfarbe mit einem Kantenschutz aus genarbtem schwarzen Kunststoff oder in Wagenfarbe. Darunter lassen sich Nebelscheinwerfer einsetzen. Bei der Variante "Sport" hingegen, arbeitete man die eigentliche Nase sowie die untere Partie stärker heraus. Rechts und links des hier geradezu "schlundartigen" Lufteinlasses, dessen Streben für bestimmte Versionen auch aluminiumfarben angeboten werden, sind runde, in Chrom gefasste Nebelscheinwerfer integriert.

Das Designthema wird ebenfalls vom dynamischen Dreiecksprofil mit sehr tief gezogener, nach vorne abfallender Fensterlinie aufgegriffen, die eine fiktive Linie unterhalb des Scheinwerfers andeutet. Die aerodynamisch profilierten Radhäuser zu den fahnenartig gezeichneten Außenspiegeln, in deren Fuß man die seitlichen Blinkleuchten integrierte, unterstreichen die originelle Seitenansicht, während die großen Räder den rassigen Charakter betonen.

Die voluminös wirkende, fein gewölbte Heckpartie verspricht bereits durch die Linienführung einfachen Zugang und Benutzerfreundlichkeit. Passend zum Frontdesign vedeckten die Macher bei den "Classic"-Versionen das Auspuffendrohr von der Heckschürze, bei den Varianten "Sport" dagegen unterstreicht das in einer Aussparung sichtbar werdende Chromendrohr das sportliche Temperament auch in der Heckansicht.


Mit 4,03 m Länge, 2,54 m Radstand, 1,72 m Breite und lediglich 1,47 m Höhe steht der Kleinwagen mit breiter Spur sicher auf seinen Rädern. Zur Auswahl stehen Reifen der Dimension 185/65 R15, 195/55 R16 und 205/45 R17 mit einem Durchmesser von durchschnittlich 620 mm. Eine effiziente elektrische Servolenkung sorgt sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken für ein komfortables Handling. Eine Grundvoraussetzung für Dynamik ist damit erfüllt.

Moderne, leistungsstarke Motoren

Die Motorenpalette umfasst bei den Benzinern zunächst die 1,4 Liter großen Aggregate mit 73 PS und 88 PS sowie den 1,6 Liter-Motor mit 109 PS.

Noch in diesem Jahr kommen weitere Motoren hinzu, darunter der erste Motor aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und BMW; u. a. haucht dann ein 1,6 Liter-Motor mit Turboaufladung und bis zu 150 PS dem kleinen Peugeot 207 richtig Kraft ein. Im Jahr 2007 könnte noch eine 170 PS starke RC-Version folgen, womit der Kleinwagen zu einem agilen Flitzer wird.

Das Dieselangebot umfasst beim Start drei HDi-Motoren. Das 1,4 Liter-Aggregat leistet 68 PS und der 1,6 Liter große Motor 90 PS bzw. 109 PS. Mit einem durchschnittlichen Spritverbrauch von nur 4,5 Litern bzw. 4,8 Litern auf 100 Kilometern sind Triebwerke besonders sparsam und laufruhig. Mit der Leistung und einem Drehmoment von 240 Nm bzw. 260 Nm bei aktivierter Overboost-Funktion bietet der 1,6 l-Motor eine fast sportliche Fahrdynamik.

Auch das Bremssystem wurde im Hinblick auf einen kürzeren Bremsweg, verbesserte Standfestigkeit und ein besseres Pedalgefühl gezielt überarbeitet. So verfügen sämtliche zu Beginn angebotene Versionen des 207 vorn über große Bremssättel und standardmäßig belüftete Bremsscheiben mit 266 bis 283 mm Durchmesser. Die Hinterachse statten die Franzosen je nach Ausführung mit 9’’ großen Trommel- oder 249 mm großen Scheibenbremsen aus.


Zusätzlich bietet der 207 serienmäßig ein Antiblockier-System (ABS) und einen elektronischen Bremskraftverteiler (EBV), der für eine optimale Bremswirkung die maximal zulässige Bremskraft an jedes einzelne Rad leitet. Der Notbremsassistent und die automatische Zuschaltung der Warnblinkanlage bei heftigen Bremsmanövern runden die technische Ausstattung ab. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) der jüngsten Generation steht als Sonder- oder Serienausstattung für alle Versionen zur Verfügung. Für bessere Traktion in bestimmten Situationen kann der Fahrer das ESP auch abschalten; ab 50 km/h wird es automatisch wieder aktiviert.

Neben der über Bremsen- und Motoreingriffe arbeitenden Antriebsschlupfregelung (ASR) überwacht die dynamische Stabilitätskontrolle (CDS) mittels entsprechender Sensoren permanent den Lenkradwinkel, die Giergeschwindigkeit und die Querbeschleunigung des Fahrzeugs, um eine Tendenz zum Unter- oder Übersteuern bereits im Ansatz zu erkennen.

Fahrgastraum zum Wohlfühlen

Ein moderner Fahrgastraum mit dem motorradähnlichen Kombiinstrument lädt ein, sich hinter das Lenkrad oder einfach nur ins Auto zu setzen und sich darin wohl zu fühlen. Der großzügige Innenraum des 207, insbesondere die nutzbare Länge von 1,68 m, erinnert an das Platzangebot höherer Fahrzeugklassen. Die zahlreichen geräumigen Ablagen, wie z. B. das 12,2 Liter große klimatisierte Handschuhfach und der quaderförmige Kofferraum mit 270 Liter Volumen, in dessen Boden das Reserverad untergebracht wurde, sind perfekt durchdacht.

In der Mittelachse befinden sich in einem tiefen, mit einer Zierleiste umrahmten Trapez ein Multifunktionsbildschirm und die mittleren Luftausströmer, über die auch jeweils einer der sieben verschiedenen Düfte des bei einigen Versionen ebenfalls serienmäßig integrierten Parfumspenders verströmt werden kann. Das Radio läst sich zusätzlich über einen Bedienhebel am Lenkrad nutzen. Zusammen mit der optionalen Bluetooth-Freisprecheinrichtung kann der Fahrer damit unter anderem ein kompatibles Mobiltelefon oder das eingebaute GSM-Telefon als Bestandteil des RT3-Telematiksystems mit Bordnavigationssystem und speziellen Telematikdiensten sicher bedienen.


Um die Fahrt so stressfrei wie möglich zu gestalten und den Fahrer bei der Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben zu unterstützen, bietet Peugeot für die gesamte Baureihe 207 ein mit einem Geschwindigkeitsregler gekoppelten variablen Geschwindigkeitsbegrenzer an. Ein Reifendruckkontrollsystem ist für die meisten Ausführungen serienmäßig oder optional erhältlich. Dabei wird dem Fahrer der Reifen mit zu geringem Luftdruck über ein Piktogramm auf dem Multifunktionsbildschirm angezeigt. Darüber lässt sich der 207 mit einer modernen Einparkhilfe für hinten ausstatten.

Durch die spezielle Karosseriestruktur des 207 – weit vorgezogene, 1,31 m² große Windschutzscheibe, tiefe Fensterlinie, zusätzliches kleines Dreiecksfenster vorne, insgesamt über 3 m² Fensterfläche – gelangt reichlich Licht in den Innenraum. Wem das nicht reicht, der kann das getönte elektrische Glasschiebedach oder das getönte Panoramaglasdach ordern. Beide Ausführungen des Glasdachs (Schiebe- oder Panoramaversion) sind mit einem innenliegenden Rollo versehen.

Auch mit der Zweizonen-Klimaautomatik, dem statischen Kurvenlicht oder dem HiFi-System von JBL mit hohem Akustikkomfort lädt der 207 zu kurzen wie zu langen Fahrten ein.

Sieben Modellvarianten und Ausblick auf Coupé-Cabrio

14 Karosseriefarben, zwei Designvarianten zur Innenraumgestaltung (Schwarz oder Grège), zehn Hauptbezugsstoffe, zwei Lederarten, vier Instrumentenkombis und viele andere Elemente ermöglichen eine größtmögliche Personalisierung der mit sieben Modellvarianten abwechslungsreichen Baureihe 207.

Im Frühling des Jahres 2007 dürfen sich diejenigen Interessenten freuen, die Spaß am Offenfahren haben. Denn dann möchten die Franzosen den Peugeot 207 CC (Coupé-Cabrio) mit einem zweiteiligen Klappdach präsentieren.

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21.02.2006

Die Klassifizierungskommission des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat für den Peugeot 207, der im Mai auf den deutschen Markt kommt, die Ersteinstufung in die Versicherungstypklassen festgelegt. Der 207 wurde trotz neuerdings verschärfter Testverfahren um bis zu sieben Klassen besser eingestuft als sein Vorgänger 206. Aufgrund der intelligenten Konstruktion des 207 wurde zum Beispiel die Version mit 1,4-Liter-Benziner (65 kW/88 PS) in die sehr günstige Vollkasko-Typklasse 12 (Haftpflicht: 15; Teilkasko: 18) aufgenommen. Den 1,6-Benziner (80 kW/109 PS) stuft der GDV in die Vollkasko-Typklasse 13 (HF: 15; TK: 18) ein, den gleich starken HDi FAP in die 16 (HF: 18; TK: 21). Mit diesen besonders attraktiven Einstufungen profitieren 207-Kunden von geringen Prämien.

17.03.2006

Am 6. Mai 2006 rollt der neue Peugeot 207 zu den deutschen Peugeot-Partnern. Jetzt gibt Peugeot die Einstiegspreise für den jüngsten Kleinwagen mit dem Löwen-Emblem bekannt: Als dreitürige Einstiegsversion 207 Filou 75 mit 1,4-Liter-Motor (54 kW/73 PS) wird er ab 11.650 Euro angeboten. Als HDi-Diesel mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP und löwenstarken 80 kW (109 PS), ist der 207 als Filou HDi FAP 110 ab 14.850 Euro (Dreitürer) erhältlich. Der Aufpreis für die fünftürigen Versionen beträgt in allen Ausstattungsstufen 700 Euro.


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