Drei Siege bei drei Saisonrennen in der Le Mans Series 2008 - nachdem der Peugeot 908 HDi FAP bereits in seiner Debütsaison 2007 alle sechs Rennen und den Titel in der Le Mans Series gewann, eilt er auch 2008 von Sieg zu Sieg. Peugeot würdigt diese Erfolgsbilanz mit einem exklusiven Sondermodell: dem 207 Le Mans Séries, der ab Juli 2008 in Deutschland erhältlich ist. Der Peugeot 207 Le Mans Séries ist weltweit auf 2.000 Einheiten limitiert, von denen 350 für Deutschland reserviert sind.
© Foto: Speed Heads
Von außen betrachtet, soll der auf dem Peugeot 207 Sport basierende 207 Le Mans Séries zeigen, dass die Gene eines Renn-Löwen in ihm stecken. 17-Zoll- Leichtmetallfelgen des Typs “Pitlane”, Scheinwerfer in Chrom-Shadow-Optik, ein Heckspoiler in Wagenfarbe, rote Dekorstreifen mit schwarzer Umrandung und eine rote Löwen-Silhouette auf den Türen sowie das Le Mans Séries-Logo auf der Heckklappe betonen den sportlichen Charakter.
Wie den Dieselsportwagen 908 HDi FAP mit Rußpartikelfiltersystem FAP legten die Franzosen auch den 207 Le Mans Séries umweltfreundlich aus. Das nur als Dreitürer in “Schneeweiß” lieferbare Sondermodell lässt sich mit dem 150 PS starken 1,6-Liter-THP-Benziner (THP = Turbo High Pressure) oder dem 1,6-Liter HDi mit serienmäßigen FAP und 109 PS bestellen. Die Preise: ab 19.400 Euro für die Version mit THP-Benziner, ab 19.950 Euro für die Variante mit HDi FAP.
Mit dem Ottomotor beschleunigt der Löwe in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der Diesel benötigt für den Sprint auf Tempo 100 10,1 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 193 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des Benziners beträgt 7,0 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Emissionen 164 g/km), der des HDi FAP liegt bei nur 4,8 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Emissionen 126 g/km).
Das Sondermodell verfügt vorne über Alcantara-Leder/Stoff-Sportsitze, ein Sport-Lederlenkrad samt Dekor-Ring, Einstiegsleisten und Pedalerie aus Aluminium, einen Schalthebelknauf in Alu-Optik und eine Schalthebelmanschette aus Leder. Zusätzlich sind stärker getönte Heck- und Seitenscheiben, eine Öltemperaturanzeige, statisches Kurvenlicht, City- und Winterpaket, das eine Scheinwerferreinigungsanlage und beheizte Sitze beinhalt, sowie Audio- und Klimaanlage serienmäßig.
Aston Martin (Gast)
13.06.2008
Ganz okay, aber der 207 ist nicht unbedingt das Auto, mit dem man Sportlichkeit verbindet. Da hätte eine Sonderserien der 407 Coupé mehr hergemacht. Oder man hätte sich mit dem 308 Coupé ein wenig beeilen sollen.