Peugeot 207: Rallye-Version Super 2000 im Test

, 03.07.2006

Kaum hat der neue Peugeot 207 seine Markteinführung in Europa gefeiert, setzt das jüngste Mitglied der Löwen-Familie bereits zu einer motorsportlichen Karriere an. Nachdem Peugeot bereits im Frühjahr auf dem Automobilsalon in Genf die Studie 207 RCup als Vision eines Rallyefahrzeugs nach dem Super-2000-Reglement präsentierte, nimmt die Idee konkrete Formen an. Unter der Verantwortung von Bruno Famin, dem technischen Direktor von Peugeot Sport, absolvierte der 207 Super 2000 bereits erfolgreich erste Testfahrten auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen.


„Der 207 bewies zunächst auf natürlichem Untergrund und Schotter eine hohe Zuverlässigkeit“, erklärt Projektleiter Bertrand Vallat. „Diese hat sich einige Wochen später auf Asphalt bestätigt. Alle Testfahrer sind mit dem Fahrverhalten und den Leistungen des 207 zufrieden.“ Während der Entwicklungsphase wechselten sich so erfahrene Piloten wie Gilles Panizzi, Sebastian Lindholm und Bryan Bouffier mit den Testfahrten ab.

Der mit einem 280 PS starken Saugmotor ausgestattete, allradgetriebene Peugeot 207 Super 2000 ist für den Einsatz bei Privatteams sowie die Beteiligung internationaler Peugeot-Filialen an den jeweiligen nationalen Rallye-Meisterschaften vorgesehen. Er knüpft an die motorsportliche Tradition des Peugeot 206 WRC im Kleinwagensegment an, der in den Jahren 2000, 2001 und 2002 drei Weltmeistertitel in Folge gewann.
{ad}
Die Kraftübertragung des mit Allradantrieb ausgestatteten Fahrzeugs erfolgt über ein sequenzielles Sechsganggetriebe. Um den 10 Millimeter tieferliegenden Peugeot geschwind durch Kurven zu steuern, statteten die Macher das Auto mit einer hydraulischen Handbremse aus.

Für den Kontakt zur Straße sorgen 235er-Reifen, die auf 18 Zöllern aufgezogen wurden und ihre Dienste unter verbreiterten Kotflügeln verrichten. Handelt es sich um reine Schotterpisten, kommen 15 Zoll große Felgen zum Einsatz. Verliert der Fahrer die Kontrolle und kommt es zum Überschlag, schützt die Insassen ein Überrollkäfig aus Stahl.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Sportiv-Pakete von Peugeot für die kleinen Löwen

Sportiv-Pakete von Peugeot für die kleinen Löwen

Peugeot nimmt neues Zubehör in sein Programm auf, das den Modellen 107, 206, 206 CC und 1007 zu einem noch dynamischeren Auftritt verhilft. So umfasst das "Sportiv-Paket" für den Peugeot 107 u. a. die …

Peugeot 607: Neuer Dieselantrieb für die Oberklasse

Peugeot 607: Neuer Dieselantrieb für die Oberklasse

Für sein Oberklasse-Modell 607 bietet Peugeot jetzt drei Dieselmotorisierungen an. Neben dem 2,0 HDi FAP mit 100 kW (136 PS) und dem beliebten 2,7-Liter V6 HDi FAP mit 150 kW (204 PS) komplettiert ab sofort …

Peugeot 207 RCup: Rallye-Fahrzeug für Private

Peugeot 207 RCup: Rallye-Fahrzeug für Private

Peugeot ermöglicht auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) mit dem Concept Car 207 RCup den Ausblick auf ein Rallye-Fahrzeug, das ab dem Jahre 2007 Privatfahrern für die …

Peugeot 207: Agiler Kleinwagen im rassigen Gewand

Peugeot 207: Agiler Kleinwagen im rassigen Gewand

Peugeot präsentiert mit dem neuen 207 den Nachfolger des beliebten 206. Als erster Vertreter der neuen Baureihe, die getreu der Strategie der Variantenvielfalt weitere Auffächerung erfahren wird, verkörpert …

Peugeot 20Cup: Start einer sportlichen Zukunft

Mit dem Peugeot 20Cup lüftet der französische Hersteller ein wenig das Geheimnis um mögliche zukünftige Modelle. Der 20Cup ist Ausdruck eines dynamischen Spaßkonzepts auf drei Rädern und verbindet mit der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo