Peugeot 207 RC: Die Turbo-Krönung des kleinen Löwen

, 10.02.2007

Nach der im vergangenen Jahr auf dem Markt eingeführten Limousine zeigt der Peugeot 207 RC jetzt das dynamische Potenzial des Kleinwagens. Der neue 207 RC, der auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) erstmals präsentiert wird, ergänzt die Modellpalette der Limousine um eine besonders sportliche Variante. Die Preise der Sportversion will Peugeot erst kurz vor dem Marktstart im Frühjahr 2007 bekannt geben.


Mit seinem 175 PS starken Vierzylinder-Turbomotor und 1,6 Litern Hubraum, der eine weitere Entwicklungsstufe aus der Motorenkooperation mit der BMW Group verkörpert, stellt der 207 RC sein hohes sportliches Leistungsvermögen unter Beweis und steht in der Tradition des geradezu legendären 205 GTI der 80er-Jahre und des 206 RC.

Dank 175 PS und 240 Nm Drehmoment zwischen 1.600 und 5.000 U/Min spurtet der kleine Dreitürer in 7,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 220 km/h. Mit der Overboost-Funktion werden sogar kurzzeitig 260 Nm erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt derweil über ein manuelles 5-Gang-Getriebe.

Auch die Optik des Peugeot 207 RC unterstreicht den Anspruch eines Kompaktsportlers. Der 207 RC ist mit 4,037 Metern genauso lang wie die 207 Sport Limousine und weist die dynamische Seitenansicht ihrer Dreitürer-Version auf sowie ihre ausdrucksstarke Frontpartie, ihre weite Spur und die sportlichen Radläufe - eine Anspielung auf den Motorsport und den 206 WRC.


Der Eindruck von Entschlossenheit, den sein eindringlicher Blick vermittelt, wird durch dunkle „Black Chrome”-Reflektorblenden an den katzenartigen Scheinwerfern noch verstärkt. Den sportlichen Charakter unterstreichen ein verchromtes Doppelauspuffrohr inTrapezform und ein Heckspoiler in Wagenfarbe, der bei schneller Fahrt den Abtrieb optimiert.

Die Lackierung des 207 RC ist automobilsportorientiert. So wird neben den Farben Schnee Weiß, Nevada Rot, Nacht Schwarz, Chronos Silber, Poseidon Blau auch ein neuer, Shark-Grau genannter Anthrazit-Perlmuttlack angeboten, der das Temperament des Wagens besonders gut zur Geltung bringt. Dieser Farbton gibt exklusiv beim RC ein farbliches Leitmotiv vor, das sich in der dunklen Heckscheibe, den dunklen hinteren Seitenscheiben, in dem schwarz glänzenden Foliendekor an den Seitentüren und sogar in den durch ihre seidenmatte Verchromung sehr technisch wirkenden Außenspiegelgehäusen wiederfindet.


Die breiten Radkästen beherbergen 17 Zoll große Leichtmetallfelgen im 9-Speichen-Design und Reifen im Format 205/45. Für eine knackigere Fahrdynamik sorgt beim 207 RC ein steiferes Fahrwerk, das u. a. bei schnellen Kurvendurchfahrten die Rollneigung reduziert. In brenzligen Situationen unterstützen den Fahrer aktiv eine elektronische Servolenkung sowie ESP.

Die Fahrgastzelle des 207 RC ist ganz klar in der Welt des Sports beheimatet. Für jeden der vier Insassen steht ein Sportsitz mit exzellentem Halt bereit. Die stark konturierten, ergonomischen Vordersitze schaffen Rennfeeling und sind mit dunklem Alcantara und einem passenden 3D-Stoff bezogen. Helle Ziernähte, die sich im Fahrgastraum auf den Türverkleidungen mit Alcantara-Türspiegeln sowie auf den Fußmatten und der Schalthebelmanschette wiederfinden, werten das Ambiente auf.


Das motorradähnliche Kombiinstrument verfügt über runde, in Chrom gefasste Instrumente, die mit einem Schachbrettmuster unterlegt, fächerförmig beschriftet und mit roten Zeigern versehen sind. Neben den Aluminium-Pedalen rundet eine ebenfalls aus Aluminium gefertigte Fußstütze links mit rutschfesten Noppen das Innenraum-Design ab.

Für die sportbegeisterten Insassen des 207 RC gibt es - je nach Markt serienmäßig oder gegen Aufpreis - Komfortmerkmale wie z. B. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein JBL-Soundsystem mit MP3-Funktion, satellitengestützte GPS-Navigation, GSM-Telefon und 7’’-Farbbildschirm (16/9). Zu den weiteren Systemmerkmalen zählen u. a. eine Einparkhilfe, Ellipsoidscheinwerfer in Verbindung mit statischem Kurvenlicht, Reifendrucksensoren, elektrisch anklappbare Außenspiegel und ein automatisch abblendender Innenrückspiegel.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

24.02.2007

Hört sich wirklich gut an. Bin mal gespannt wie er sich so fährt.

22.03.2007

Der Peugeot 207 RC wird ab 20.900 Euro erhältlich sein. Wer bei aller Sportlichkeit nicht auf Komfort verzichten will, kann sich für die Version 207 RC Cup entscheiden, die ab 22.000 Euro angeboten wird. Sie bietet unter anderem statisches Kurvenlicht, Reifendrucksensoren, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor, Einschaltautomatik des Abblendlichts, Einparkhilfe hinten und eine Geschwindigkeitsregelanlage.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Aufgeklappt: Peugeot 207 CC

Aufgeklappt: Peugeot 207 CC

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Peugeot den 207 CC präsentiert, die offene Version des Kleinwagens mit einem versenkbaren Hardtop. Nach seiner Premiere auf den Genfer Autosalon im März 2007 soll der …

Peugeot 307 SW RC-Line: Die dynamisch-luxuriöse Sonderedition

Peugeot 307 SW RC-Line: Die dynamisch-luxuriöse …

Peugeot bietet nun auch den Lifestyle-Kombi 307 SW mit dem dynamisch-luxuriösen Ausstattungspaket „RC-Line“ in einer limitierten Sonderedition an. Die exklusive Kleinserie des Trendsetters, der in der …

Sportlicher Lifestyle-Kombi: Peugeot 407 SW RC-Line

Sportlicher Lifestyle-Kombi: Peugeot 407 SW RC-Line

Sportlichkeit, Luxus und Individualität - der neue Peugeot 407 SW RC-Line bietet diese Attribute in Kombination. Die ab sofort bestellbare Sonderedition auf Basis des 407 SW Prémium überzeugt neben einer …

Dynamisch: Peugeot 107 Street Racing

Dynamisch: Peugeot 107 Street Racing

In der Sonderedition „Street Racing“ und „Street Racing Cool“ präsentiert sich der kleine Peugeot 107 als sportlicher Flitzer, der in vielen Details dynamische Akzente setzt. So sorgen die Leichtmetallräder …

Peugeot 4007 - Die Löwenkralle im Allradsegment

Peugeot 4007 - Die Löwenkralle im Allradsegment

Peugeot stößt mit dem 4007, einem 4,64 m langen SUV (Sport Utility Vehicle) mit HDi-Dieselmotor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem, nunmehr auch ins Allradsegment vor. Die Doppelnull im Namen "4007" …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo