Nach der im vergangenen Jahr auf dem Markt eingeführten Limousine zeigt der Peugeot 207 RC jetzt das dynamische Potenzial des Kleinwagens. Der neue 207 RC, der auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) erstmals präsentiert wird, ergänzt die Modellpalette der Limousine um eine besonders sportliche Variante. Die Preise der Sportversion will Peugeot erst kurz vor dem Marktstart im Frühjahr 2007 bekannt geben.
© Foto: Speed Heads
Mit seinem 175 PS starken Vierzylinder-Turbomotor und 1,6 Litern Hubraum, der eine weitere Entwicklungsstufe aus der Motorenkooperation mit der BMW Group verkörpert, stellt der 207 RC sein hohes sportliches Leistungsvermögen unter Beweis und steht in der Tradition des geradezu legendären 205 GTI der 80er-Jahre und des 206 RC.
Dank 175 PS und 240 Nm Drehmoment zwischen 1.600 und 5.000 U/Min spurtet der kleine Dreitürer in 7,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 220 km/h. Mit der Overboost-Funktion werden sogar kurzzeitig 260 Nm erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt derweil über ein manuelles 5-Gang-Getriebe.
Auch die Optik des Peugeot 207 RC unterstreicht den Anspruch eines Kompaktsportlers. Der 207 RC ist mit 4,037 Metern genauso lang wie die 207 Sport Limousine und weist die dynamische Seitenansicht ihrer Dreitürer-Version auf sowie ihre ausdrucksstarke Frontpartie, ihre weite Spur und die sportlichen Radläufe - eine Anspielung auf den Motorsport und den 206 WRC.
© Foto: Speed Heads
Der Eindruck von Entschlossenheit, den sein eindringlicher Blick vermittelt, wird durch dunkle „Black Chrome”-Reflektorblenden an den katzenartigen Scheinwerfern noch verstärkt. Den sportlichen Charakter unterstreichen ein verchromtes Doppelauspuffrohr inTrapezform und ein Heckspoiler in Wagenfarbe, der bei schneller Fahrt den Abtrieb optimiert.
Die Lackierung des 207 RC ist automobilsportorientiert. So wird neben den Farben Schnee Weiß, Nevada Rot, Nacht Schwarz, Chronos Silber, Poseidon Blau auch ein neuer, Shark-Grau genannter Anthrazit-Perlmuttlack angeboten, der das Temperament des Wagens besonders gut zur Geltung bringt. Dieser Farbton gibt exklusiv beim RC ein farbliches Leitmotiv vor, das sich in der dunklen Heckscheibe, den dunklen hinteren Seitenscheiben, in dem schwarz glänzenden Foliendekor an den Seitentüren und sogar in den durch ihre seidenmatte Verchromung sehr technisch wirkenden Außenspiegelgehäusen wiederfindet.
© Foto: Speed Heads
Die breiten Radkästen beherbergen 17 Zoll große Leichtmetallfelgen im 9-Speichen-Design und Reifen im Format 205/45. Für eine knackigere Fahrdynamik sorgt beim 207 RC ein steiferes Fahrwerk, das u. a. bei schnellen Kurvendurchfahrten die Rollneigung reduziert. In brenzligen Situationen unterstützen den Fahrer aktiv eine elektronische Servolenkung sowie ESP.
Die Fahrgastzelle des 207 RC ist ganz klar in der Welt des Sports beheimatet. Für jeden der vier Insassen steht ein Sportsitz mit exzellentem Halt bereit. Die stark konturierten, ergonomischen Vordersitze schaffen Rennfeeling und sind mit dunklem Alcantara und einem passenden 3D-Stoff bezogen. Helle Ziernähte, die sich im Fahrgastraum auf den Türverkleidungen mit Alcantara-Türspiegeln sowie auf den Fußmatten und der Schalthebelmanschette wiederfinden, werten das Ambiente auf.
© Foto: Speed Heads
Das motorradähnliche Kombiinstrument verfügt über runde, in Chrom gefasste Instrumente, die mit einem Schachbrettmuster unterlegt, fächerförmig beschriftet und mit roten Zeigern versehen sind. Neben den Aluminium-Pedalen rundet eine ebenfalls aus Aluminium gefertigte Fußstütze links mit rutschfesten Noppen das Innenraum-Design ab.
Für die sportbegeisterten Insassen des 207 RC gibt es - je nach Markt serienmäßig oder gegen Aufpreis - Komfortmerkmale wie z. B. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein JBL-Soundsystem mit MP3-Funktion, satellitengestützte GPS-Navigation, GSM-Telefon und 7’’-Farbbildschirm (16/9). Zu den weiteren Systemmerkmalen zählen u. a. eine Einparkhilfe, Ellipsoidscheinwerfer in Verbindung mit statischem Kurvenlicht, Reifendrucksensoren, elektrisch anklappbare Außenspiegel und ein automatisch abblendender Innenrückspiegel.
Christoph
24.02.2007
Hört sich wirklich gut an. Bin mal gespannt wie er sich so fährt.
speedheads
22.03.2007
Der Peugeot 207 RC wird ab 20.900 Euro erhältlich sein. Wer bei aller Sportlichkeit nicht auf Komfort verzichten will, kann sich für die Version 207 RC Cup entscheiden, die ab 22.000 Euro angeboten wird. Sie bietet unter anderem statisches Kurvenlicht, Reifendrucksensoren, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor, Einschaltautomatik des Abblendlichts, Einparkhilfe hinten und eine Geschwindigkeitsregelanlage.