Peugeot stellt mit dem Lifestyle-Kombi 207 SW neben Limousine und 207 CC die dritte Karosserievariante der noch jungen 207-Modellfamilie vor. Sein markantes Design, die Konzeption mit großzügigem Raumangebot und hoher Variabilität machen ihn ebenso zu einem echten "SW" wie seine Helligkeit und sein Komfort. Der 207 SW wird in Deutschland ab Ende Juni 2007 in den Ausstattungsversionen „Filou“, „Tendance“ und „Sport“ angeboten.
© Foto: Speed Heads
Beim 207 SW ist es den Peugeot-Designern gelungen, die ausdrucksstarke Front des 207 harmonisch mit einem neuen Heck zu kombinieren, das ausgesprochen viel Platz bietet. In der Seitenansicht steigt die Fensterlinie bis zur Heckpartie an, deren Pfeilung an den 407 SW und den 1007 erinnert. Die groß dimensionierten Rücklichter, die schon weit vorne ansetzen, führen diese schwungvolle Linie bis nach hinten und harmonieren dabei mit den lang gezogenen Frontscheinwerfern. Die Heckscheibe lässt sich separat öffnen.
Insgesamt wuchs der Peugeot 207 SW gegenüber der Limousine um 119 Millimeter auf insgesamt 4,156 Meter in die Länge, um genug Stauraum bieten zu können. So bietet der Kombi 428 Liter Stauraum, mit umgeklappten Rücksitzen sogar 1.410 Liter. Außerdem verfügt der 207 SW, je nach Version, über eine Dachreling, die das großflächige Glaspanoramadach auf originelle Weise eingrenzt.
© Foto: Speed Heads
Als Antriebsvarianten stehen drei Benziner und zwei HDi-Diesel zur Wahl. Die Basismotorisierung bildet ein 1,4-Liter-Ottomotor, der 73 PS leistet. Neu im Motorenprogramm befindet sich ein weiterer, ebenfalls 1,4 Liter großer Benziner mit einer Leistung von 95 PS, der im Rahmen der Kooperation von PSA Peugeot Citroën mit der BMW Group entstand. Für diesen Sechzehnventiler, der im 207 SW sein Debüt feiert, verwendet Peugeot die Zusatzbezeichnung "VTi" (Variable Valve lift and Timing injection).
Drei Triebwerke mit 1,6 Litern Hubraum bilden die Top-Motorisierungen. Der 1,6-Liter-16V-VTi-Ottomotor leistet 120 PS, die beiden 1,6-Liter-HDi 66 jeweils 90 PS bzw. 109 PS. Beide Dieselvarianten sind serienmäßig mit dem Russpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet.
© Foto: Speed Heads
Bis zum 30. September 2007 bietet Peugeot den 207 SW zu speziellen Einführungspreisen an. Der Kundenvorteil beträgt bei allen Modellen 650 Euro. Die Einstiegsversion, der 207 SW Filou 75 mit 1,4-Liter-Benziner, ist ab 12.800 Euro und somit zum gleichen Preis erhältlich wie die fünftürige Limousine 207 Filou 75. Der 207 SW Filou 95 VTi steht mit 13.600 Euro in der Preisliste, die günstigste Dieselversion, der 207 SW Filou HDi FAP 90 mit 15.500 Euro.
Den stärkeren der beiden 1,6-Liter-HDi FAP bietet Peugeot ab der Ausstattungsstufe „Tendance“ an. Mit dieser Motorisierung ist der neue 207 SW ab 17.950 Euro erhältlich. Den 1,6-Liter-VTi-Benziner gibt es ausschließlich für den 207 SW Sport mit Preisen ab 17.550 Euro.
{ad}