Peugeot stellt der Öffentlichkeit mit dem 207 SW Outdoor auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) eine neue Spielart des 207 vor und greift mit dem Concept Car gleich eine zukünftige Modellvariante vor. Der starke Charakter der Studie beruht auf einem dynamisch-trendigen Design, einem Hauch Draufgängertum und einem großzügigen Raumangebot. Das Konzept soll sich an Outdoor-Fans richten, die auf der Suche nach unverfälschten, extremen Emotionen sind und nach Kraft und Modernität verlangen.
© Foto: Speed Heads
Exterieur: Draufgängerisch und schwungvoll
Beim 207 SW Outdoor ist es den Peugeot-Designern gelungen, die ausdrucksstarke Front des 207 harmonisch mit einem neuen Heck zu kombinieren, das ausgesprochen viel Platz bietet. In der Seitenansicht steigt die Fensterlinie bis zur Heckpartie an, deren Pfeilung an den 407 SW und den 1007 erinnert.
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Die groß dimensionierten Rücklichter, die schon weit vorne ansetzen, führen diese schwungvolle Linie bis nach hinten und harmonieren dabei mit den lang gezogenen Frontscheinwerfern. Ihr originelles Hightech-Design im durchscheinenden Edelsteinschliff-Look mischt bläulich schimmerndes Chrom mit strahlendem Orange. Von hinten gesehen, unterstreichen die Leuchteinheiten die kräftigen Schultern des Fahrzeugs. Die Heckscheibe mit ihren zwei außenliegenden Scharnieren, die wie glatt polierte Kiesel anmuten, lässt sich separat öffnen.
Der 207 SW Outdoor wird von bläulichen Chromteilen (Kotflügelverbreiterungen, Schweller) eingefasst, welche die Exklusivität der Studie unterstreichen. Die Protektoren an Front- und Heckschürze verdeutlichen zusammen mit der großzügig bemessenen Bodenfreiheit zusätzlich den Geländewagen-Anspruch. Über das gesamte Fahrzeug verteilt, finden sich grellorange Farbtupfer, wie z. B. die Bremssättel, welche die „O2-Blau“ lackierte Karosserie der Studie und ihre bläulich schimmernden Chromteile schwungvoll kontrastieren.
© Foto: Speed Heads
Außerdem verfügt das 4,156 Meter lange, 1,748 Meter breite und 1,555 Meter hohe Concept-Car über eine Leichtigkeit suggerierende, goldfarbene Dachreling, die das großflächige Glaspanoramadach auf originelle Weise eingrenzt.
Interieur: Frische und Energie
Das durch das Glasdach einfallende Licht setzt die Innenausstattung ansprechend in Szene. Auch das Farbthema der Karosserie wird im Interieur wieder aufgegriffen - so bezogen die Macher das luftig und leicht wirkende Armaturenbrett der 207-Familie mit hellem blau-grauen Leder.
Sitze und Türverkleidungen stattete Peugeot mit Hightech-Materialien, wie z. B. Fallschirmseide, aus, die intensiv strahlen und dem Innenraum damit zu ganz neuartiger Frische verhelfen. Ein neonoranger Streifen als Symbol für Energie, schafft eine optische Verbindung zum Exterieur. Die Taschen an den Rückseiten der Vordersitze weisen dasselbe Gestaltungsprinzip auf und dienen als Ablagen für verschiedene, zum Outdoor-Charakter passende Gegenstände wie Taschenlampe, Trinkflasche, Karten oder Kompass.
Außerdem ist das Innenraumkonzept so variabel, dass Sportausrüstungen unterschiedlichster Art geladen werden können. Ermöglicht wird dies durch ein ebenso einfaches wie cleveres System: Die Rückbank lässt sich in einem Zug umklappen, so dass eine ebene Ladefläche entsteht, wobei die Sitzfläche beim Kontakt mit der umgeklappten Lehne im Boden versenkt wird.
© Foto: Speed Heads
Motor: Sparsam und umweltschonend
Für den Vortrieb sorgt ein 1,6 Liter großer HDi-Motor mit dem Partikelfiltersystem FAP. Das sparsame Aggregat besitzt ein maximales Drehmoment von 240 Nm bei 1.750/min - mit Overboost sogar 260 Nm - und eine maximale Leistung von 109 PS bei 4.000/min. Das verwendete Partikelfiltersystem mit Additiv stellt ebenfalls einen Beitrag zum Umweltschutz dar, weil Rußpartikel vollständig zurückgehalten und verbrannt werden.