Peugeot schafft mit dem neuen 207 SW RC eine Symbiose aus Sportlichkeit, Ausstattung auf Premium-Niveau sowie markanter Optik - und das bei fünf vollwertigen Plätzen. Damit soll der kleine, temperamentvolle Spross in der 207 SW-Familie seine Kundschaft überzeugen, das Leben in vollen Zügen zu genießen.
© Foto: Speed Heads
Rassige Exklusivität
Der 207 SW RC lässt die dynamische Linienführung des 207 SW noch markanter erscheinen und bringt seine Sportlichkeit mit wohldosiertem Understatement zum Ausdruck. Die Merkmale stellen eine sportliche Front mit Kühlergrill in Aluminium-Optik, dunkel getönte Seitenfenster hinten, Heckscheibe und Zusatzfenster in der D-Säule sowie ein großer Heckspoiler oberhalb der Heckscheibe und ein verchromtes doppeltes Auspuffendrohr dar. Die 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen „Pitlane“ in Diamant-Optik mit Reifen im Format 205/45 und matt verchromte Außenspiegel runden die Maßnahmen ab.
Zu Gunsten der schnittigeren Optik wurde beim 207 SW RC auf die Dachreling verzichtet. Dafür begeistert das Modell durch ausdrucksstarke Stilelemente, die das Bemühen der Designer belegen, Lebensqualität wie Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen: ein Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie und eine separat per Funkfernbedienung zu öffnende Heckscheibe.
© Foto: Speed Heads
Unter der Haube des Peugeot 207 SW RC brummt der flotte 1,6-Liter-THP (Turbo High Pressure) mit 175 PS, der schon bei 1.600 U/min ein Drehmoment von 240 Nm entwickelt. Dieser Wert bleibt dann bis 4.500 U/min gleich, lässt sich jedoch vorübergehend mit der Overboost-Funktion bis auf 260 Nm anheben. Für die Kraftübertragung sorgt ein knackig abgestuftes Fünfgang-Getriebe.
Dieses Aggregat, das erstmals bei der dreitürigen 207 RC Limousine zum Einsatz kam, ermöglicht mit seiner Leistung und seinem hohen Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen optimale Sprinter-Qualitäten und hält den Kraftstoffverbrauch bei stabiler Drehzahl dennoch auf moderatem Niveau. Der 207 SW RC sprintet in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 Litern auf 100 km; die CO2-Emission bei 175 g/km.
Ein Fahrwerk auf der Höhe der Motorleistung
In Sachen Fahrverhalten profitiert der 207 SW RC von der baureihentypischen Karosseriesteifigkeit, dem leistungsfähigen, kompromisslosen Fahrwerk und den Annehmlichkeiten der elektrischen Servolenkung. Gleichzeitig kommt beim 207 SW RC eine besonders ausgewogene Kombination aus Radaufhängung und Lenkung zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Gleichwohl optimierten die Konstruktionsingenieure zahlreiche Besonderheiten, um der spezifischen Karosseriestruktur, der potenziell höheren Hinterachslast und den Anforderungen der Kunden an ein Fahrzeug dieser Art - insbesondere in Sachen Komfort – Rechnung zu tragen. So mussten die herkömmlichen Kugelgelenke an der Vorderachse zugunsten von elastischen Gelenken weichen. Des Weiteren legte man den Querträger der Hinterachse im Hinblick auf das Gewicht mit geringerer Steifigkeit aus als bei der RC Limousine, und es wurden weichere Federn ausgewählt.
Bremsenseitig ermöglichen belüftete Bremsscheiben von 302 Millimetern Durchmesser und 26 Millimetern Dicke auf der Vorderachse und von 249 Millimetern Durchmesser und 9 Millimetern Dicke auf der Hinterachse für höchste Effizienz.
© Foto: Speed Heads
Dieser 207 ist ferner mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) mit SSP-Funktion (Steering Stability Program) ausgestattet, die für ein intelligentes Zusammenwirken von ESP und elektrischer Servolenkung sorgt. Mit dieser Funktion lässt sich der Anhalteweg auf Fahrbahnbelägen mit unterschiedlicher Griffigkeit verkürzen und gleichzeitig die Fahrzeugstabilität aufrechterhalten. Die Antriebsschlupfregelung und das Stabilitätskontrollsystem lässt sich zwar deaktivieren, schaltet sich jedoch automatisch ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h wieder zu.
Neben der äußerst widerstandsfähigen Karosserie profitieren die Insassen auf allen fünf Plätzen von einer Vielzahl an Sicherheits- und Rückhaltesystemen wie sechs Airbags, fünf Sicherheitsgurten mit Warnsignalen für den Fall nicht angelegter oder während der Fahrt gelöster Sicherheitsgurte, zwei Isofix-Verankerungen und Kopfstützen mit speziell gebogenen Halterungen, die auf den Fondplätzen optimierten Schutz vor einem Schleudertrauma bieten. Die Türen und die Heckklappe des 207 SW RC werden automatisch verriegelt, sobald das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 10 km/h erreicht.
Sportlicher Komfort von innen
An gewissen Extras, die vom 207 RC übernommen wurden, macht sich der sportliche Anspruch im Fahrgastraum bemerkbar. Die Instrumenteneinheit gefällt durch die Rundinstrumente mit Innenteil in Schachbrettoptik und Chrom-Zierringen, fächerförmiger Skala sowie roten Zeigern, während Peugeot das Armaturenbrett in „Indy-Car“-Dekor ausführte. Das Leder-Lenkrad mit Daumenmulden ist mit zweierlei Lederarten (glatt/perforiert) bezogen und wird von einem Ring im „Indy-Car“-Look geziert. Darüber hinaus gibt es eine sportliche Alumium-Pedalerie und einen Sport-Schalthebel mit Knauf im Metallic-Look. Die mit schwarzem Leder eingefassten schwarzen Fußmatten erhalten einen attraktiven Kontrast durch hellgraue Ziernähte.
© Foto: Speed Heads
Die Schalensitze des 207 RC tauschte Peugeot im 207 SW RC gegen körpernah geformte Sportsitze, die dem „freizeitorientierten“ Einsatzbereich des 207 SW RC entgegenkommen. Bezogen sind diese in der Mitte mit einem Stoffbezug der Farbe „Payerne Gris Mystère“ und schwarzem Leder als Umrandung. Die besondere Note verleihen hellgraue Kontrast-Ziernähte. Der geräumige Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 428 Litern, das sich bei heruntergeklappten Rücksitzen auf insgesamt 1.433 Liter vergrößert. Die heruntergeklappten Rücksitze ergeben eine vollkommen ebene Ladefläche.
Die bewährten Komfort-Merkmale der 207-Baureihe finden sich selbstverständlich auch im 207 SW RC. Hierzu zählen zum Beispiel die serienmäßige Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit gekühltem Handschuhfach oder auch das JBL-Soundsystem und das brandneue RT4-System, das zum Jahresende sein Debüt feiert.
{ad}
Zugunsten von Fahrkomfort und Sicherheit umfasst die Serienausstattung sämtlicher 207 SW RC eine Einparkhilfe hinten und einen Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Reifendrucksensoren, ellipsenförmige Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, eine Scheibenwischautomatik mit Regensensor und eine Einschaltautomatik des Abblendlichts.
Gunmen
03.09.2007
Naja Ok -die front hat ja mittlerweile Wiedererkennungswert.Da haben sie das Design -Concept der Peugeot -Produktpalette voll durchgezogen.Das find ich auch in Ordnung. Aber das Heck sieht einfach nur grausam aus.Und wenn man diesen Peugeot als Familienauto ausgeben will-dann möcht ich damit aber nicht mit zwei Kindern in den Urlaub fahren wollen.Der kofferraum ist für ein Kombi oder gar Familien-Kombi viel zu klein.Dann lieber ein längeres Heck mit einer vernünftigen Form als das da. Die Leistungsdaten gehen für einen Peigeot schon so in Ordnung.
Aston Martin (Gast)
04.09.2007
Kann mich da Gunman in allen Punkten wirklich nur anschließen. Was auch immer sich Peugeot bei den Rückleuchten gedacht hat man wirds nie erfahren. Auch in der RC Variante wirken die nicht wesentlich besser als beim normalen SW. Wenigstens sieht man das Heck während der Fahrt nicht, so das man sich in Ruhe an der 175PS erfreuen kann.