Peugeot 207 THP: Turbo-Power für kleinen Franzosen

, 18.10.2006

Klein, leicht, stark und eine Serienausstattung, die keine Wünsche offen lässt - das sind die entscheidenden Eigenschaften für den neuen Peugeot 207 THP (Turbo High Pressure). Der agile Flitzer erfüllt mit seinem 110 kW (150 PS) starken 1,6-Liter-Turbomotor diese Eigenschaften in perfekter Weise. Mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1.400 U/min ermöglicht der kleine Peugeot außerdem eine souveräne Kraftentfaltung ohne das bei vielen Turbomotoren kritisierte Turboloch. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,0 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern und nur 166 g/km CO2-Emissionen bleibt der Peugeot 207 Platinum 150 Turbo bei den Benzinkosten ganz auf Kleinwagen-Niveau. Seine sportlichen Qualitäten beweist der stärkste 207 dahingegen mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.


Die neue Top-Motorisierung krönt die noch junge 207-Familie. Der exakt 1.598 Kubikzentimeter Hubraum messende Vierzylinder läutet im Peugeot-Programm eine neue Ära ein, denn er entstammt einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group. Die beiden Unternehmen entwickelten eine Vierzylinder-Motorengeneration mit verschiedenen Leistungsstufen, in der das Aggregat des 207 Platinum 150 Turbo den Auftakt bildet.
{ad}
Bei 1.000/min, also wenig über Leerlaufdrehzahl, liegen bereits 156 Nm an. Das maximale Drehmoment von 240 Nm leistet der Vierzylinder bei 1.400/min. In seinem Zylinderkopf trägt das Triebwerk zwei oben liegende Nockenwellen, wobei die Steuerzeiten der Einlassventile stufenlos verstellbar sind (VVT - Variable Valve Timing). Dies sorgt ebenfalls für ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Bis 3.500/min bleibt das Drehmoment auf diesem hohen Niveau, während bei 5.000/min immer noch 208 Nm zur Verfügung stehen.


Ausstattungsversion Platinum lässt keine Wünsche offen

Auf dem deutschen Markt wird der neue 1,6-Liter-Turbomotor ausschließlich in der Ausstattungsstufe Platinum angeboten. Damit trägt der 207 Platinum 150 Turbo, wahlweise als Drei- und als Fünftürer erhältlich, das sportlichere der beiden für den 207 lieferbaren Frontdesigns. In diesem Fall besitzt die Frontverkleidung oberhalb des Kühlergrills eine stärkere Konturierung mit einer überlappenden Nase und tiefer eingebettetem Löwen-Logo. Die Nebelscheinwerfer sind von einem Chromring eingefasst und direkt am Rand des Lufteinlasses platziert.

Neben Front- und Seitenairbags befinden sich auch durchgehende Vorhangairbags serienmäßig an Bord. Reifendrucksensoren, das Sicherheits-Paket mit automatisch abblendendem Innenspiegel und elektrisch anklapp- und beheizbaren Außenspiegeln sowie das Sicht-Paket mit Regensensor und Einschaltautomatik des Abblendlichts als auch das serienmäßige statische Kurvenlicht sorgen für ein weiteres Plus an Sicherheit.


Der elegant-dynamische Charakter des 207 in der Platinum-Ausstattung kommt im serienmäßigen Sport-Design-Paket zum Ausdruck, zu dem Aluminiumpedale, Einstiegsleisten aus Aluminium vorn und ein Schalthebelknauf in Aluminium-Optik gehören. Sportsitze mit Stoff-Leder-Polsterung, Lederlenkrad und die 17 Zoll großen Leichtmetallräder "Hockenheim" runden den Premium-Charakter ab.

Für das Wohlbefinden an Bord sorgen eine Klimaautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung und eine MP3-fähige Audioanlage, die mit einem Bi-Tuner ausgestattet wurde und sich über einen Bedienhebel am Lenkrad steuern lässt. Das serienmäßige Panorama-Glasdach sorgt für einen hellen Innenraum und bietet vor allem den Passagieren im Fond interessante Ausblicke.

Fahrwerk und Bremsen an Leistung angepasst

Das Fahrwerk des Peugeot 207 THP passte man an die neue Motorisierung angepasst. Die hydraulischen Stoßdämpfer weisen eine spezifische Kennlinie auf, um einen bestmöglichen Kompromiss aus Straßenlage und Fahrkomfort zu finden. Ebenso glichen die Macher die elektrische Brushless-Servolenkung des 207, die bei niedrigen Geschwindigkeiten ein leichtgängiges Handling, bei hohem Tempo dagegen höchste Präzision bietet, an die Charakteristik der neuen Motorversion an.


Der Peugeot 207 Platinum 150 Turbo verfügt - wie die übrigen Modelle der Baureihe - über eine verwindungssteife Karosserie. Ihr hohes Sicherheitspotenzial stellte die Baureihe bereits im EuroNCAP-Crashtest mit einem Top-Ergebnis von fünf Sternen unter Beweis. Darüber hinaus bringt das neue Modell mit ABS, ESP samt ASR und Bremsassistent ein umfassendes Paket für aktive Sicherheit an den Start.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.10.2006

Keine schlechten Leistungen! Und auch die Optik ist ansprechend. Obwohl das "Fischmaul" wirklich ne Nummer kleiner sein dürfte.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot Spider 207: Für flotte Rennen konzipiert

Peugeot Spider 207: Für flotte Rennen konzipiert

Das Engagement von Peugeot in anspruchsvollen Rennserien hatte bisher immer auch Lösungen für Nachwuchsformeln oder nationale Meisterschaften zur Folge. Auf dem Pariser Autosalon (30.09.2006 - 15.10.2006) …

Peugeot 908: Heißer Rennwagen für Le Mans

Peugeot 908: Heißer Rennwagen für Le Mans

Peugeot hegt große Pläne und möchte nun mit einem Dieselmotor ab dem Jahre 2007 Langstreckenrennen in der „Le Mans Series (LMS)“ bestreiten und gar das wohl härteste Autorennen der Welt, die 24 Stunden von …

Der saubere Aufreißer: Peugeot 207 Epure

Der saubere Aufreißer: Peugeot 207 Epure

Mit dem Peugeot 207 Epure gibt die französische Marke beim diesjährigen Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) einen Vorgeschmack auf ein neues Coupé-Cabrio, das in der Tradition des …

Peugeot 908 RC: Luxus-Limo mit 700 PS-Antrieb

Peugeot 908 RC: Luxus-Limo mit 700 PS-Antrieb

Peugeot präsentiert mit dem Concept Car 908 RC eine wahrlich neue Dimension von sportlichen Luxus-Limousinen, die ihre Weltpremiere auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) feiern …

Peugeot 407 jetzt mit Bi-Turbo und V6-Power

Peugeot 407 jetzt mit Bi-Turbo und V6-Power

Frisch gestärkt, startet der Peugeot 407 in den Sommer. Das dynamische Mittelklassemodell erhält ab sofort für die viertürige Limousine und den Lifestyle-Kombi SW starken Zuwachs im HDi-Motorenangebot: In …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo