Klein, leicht, stark und eine Serienausstattung, die keine Wünsche offen lässt - das sind die entscheidenden Eigenschaften für den neuen Peugeot 207 THP (Turbo High Pressure). Der agile Flitzer erfüllt mit seinem 110 kW (150 PS) starken 1,6-Liter-Turbomotor diese Eigenschaften in perfekter Weise. Mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm bei 1.400 U/min ermöglicht der kleine Peugeot außerdem eine souveräne Kraftentfaltung ohne das bei vielen Turbomotoren kritisierte Turboloch. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,0 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern und nur 166 g/km CO2-Emissionen bleibt der Peugeot 207 Platinum 150 Turbo bei den Benzinkosten ganz auf Kleinwagen-Niveau. Seine sportlichen Qualitäten beweist der stärkste 207 dahingegen mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die neue Top-Motorisierung krönt die noch junge 207-Familie. Der exakt 1.598 Kubikzentimeter Hubraum messende Vierzylinder läutet im Peugeot-Programm eine neue Ära ein, denn er entstammt einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group. Die beiden Unternehmen entwickelten eine Vierzylinder-Motorengeneration mit verschiedenen Leistungsstufen, in der das Aggregat des 207 Platinum 150 Turbo den Auftakt bildet.
{ad}
Bei 1.000/min, also wenig über Leerlaufdrehzahl, liegen bereits 156 Nm an. Das maximale Drehmoment von 240 Nm leistet der Vierzylinder bei 1.400/min. In seinem Zylinderkopf trägt das Triebwerk zwei oben liegende Nockenwellen, wobei die Steuerzeiten der Einlassventile stufenlos verstellbar sind (VVT - Variable Valve Timing). Dies sorgt ebenfalls für ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Bis 3.500/min bleibt das Drehmoment auf diesem hohen Niveau, während bei 5.000/min immer noch 208 Nm zur Verfügung stehen.
© Foto: Speed Heads
Ausstattungsversion Platinum lässt keine Wünsche offen
Auf dem deutschen Markt wird der neue 1,6-Liter-Turbomotor ausschließlich in der Ausstattungsstufe Platinum angeboten. Damit trägt der 207 Platinum 150 Turbo, wahlweise als Drei- und als Fünftürer erhältlich, das sportlichere der beiden für den 207 lieferbaren Frontdesigns. In diesem Fall besitzt die Frontverkleidung oberhalb des Kühlergrills eine stärkere Konturierung mit einer überlappenden Nase und tiefer eingebettetem Löwen-Logo. Die Nebelscheinwerfer sind von einem Chromring eingefasst und direkt am Rand des Lufteinlasses platziert.
Neben Front- und Seitenairbags befinden sich auch durchgehende Vorhangairbags serienmäßig an Bord. Reifendrucksensoren, das Sicherheits-Paket mit automatisch abblendendem Innenspiegel und elektrisch anklapp- und beheizbaren Außenspiegeln sowie das Sicht-Paket mit Regensensor und Einschaltautomatik des Abblendlichts als auch das serienmäßige statische Kurvenlicht sorgen für ein weiteres Plus an Sicherheit.
© Foto: Speed Heads
Der elegant-dynamische Charakter des 207 in der Platinum-Ausstattung kommt im serienmäßigen Sport-Design-Paket zum Ausdruck, zu dem Aluminiumpedale, Einstiegsleisten aus Aluminium vorn und ein Schalthebelknauf in Aluminium-Optik gehören. Sportsitze mit Stoff-Leder-Polsterung, Lederlenkrad und die 17 Zoll großen Leichtmetallräder "Hockenheim" runden den Premium-Charakter ab.
Für das Wohlbefinden an Bord sorgen eine Klimaautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung und eine MP3-fähige Audioanlage, die mit einem Bi-Tuner ausgestattet wurde und sich über einen Bedienhebel am Lenkrad steuern lässt. Das serienmäßige Panorama-Glasdach sorgt für einen hellen Innenraum und bietet vor allem den Passagieren im Fond interessante Ausblicke.
Fahrwerk und Bremsen an Leistung angepasst
Das Fahrwerk des Peugeot 207 THP passte man an die neue Motorisierung angepasst. Die hydraulischen Stoßdämpfer weisen eine spezifische Kennlinie auf, um einen bestmöglichen Kompromiss aus Straßenlage und Fahrkomfort zu finden. Ebenso glichen die Macher die elektrische Brushless-Servolenkung des 207, die bei niedrigen Geschwindigkeiten ein leichtgängiges Handling, bei hohem Tempo dagegen höchste Präzision bietet, an die Charakteristik der neuen Motorversion an.
© Foto: Speed Heads
Der Peugeot 207 Platinum 150 Turbo verfügt - wie die übrigen Modelle der Baureihe - über eine verwindungssteife Karosserie. Ihr hohes Sicherheitspotenzial stellte die Baureihe bereits im EuroNCAP-Crashtest mit einem Top-Ergebnis von fünf Sternen unter Beweis. Darüber hinaus bringt das neue Modell mit ABS, ESP samt ASR und Bremsassistent ein umfassendes Paket für aktive Sicherheit an den Start.
Likwit
18.10.2006
Keine schlechten Leistungen! Und auch die Optik ist ansprechend. Obwohl das "Fischmaul" wirklich ne Nummer kleiner sein dürfte.