Peugeot 208 Hybrid FE: Nur noch 1,9 Liter Verbrauch

, 14.09.2013


Das ist eine klare Ansage: Unter dem Motto „Mission 49-8“ entwickelten Peugeot und der Mineralölkonzern Total die Technikstudie Peugeot 208 Hybrid FE. Jetzt unterzogen die Macher dem Spritsparer einen Verbrauchstest. Das Ergebnis ist imposant; denn der Peugeot 208 Hybrid FE begnügt sich im Durchschnitt mit nur 1,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 46 g/km entspricht. Wer denkt, dass dies zulasten des Fahrspaßes gehe, liegt falsch: Dank Hybrid-Technik aus dem Motorsport und Leichtbau spurtet der kleine Franzose in unter 8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.


Aerodynamik: Optimierung um 25 Prozent

Die Aerodynamiker nahmen sich des Designs an und feilten am kleinsten Detail. So konnten die Macher den Luftwiderstandsbeiwert (Cw) um 25 Prozent auf knapp unter 0,25 senken, ohne das Innenraum- und Kofferraumvolumen zu beschneiden. Möglich wurde diese Leistung vor allem durch die Arbeit an von außen sichtbaren Elementen: glatter Unterboden, Heckdiffusor, eine um 40 Millimeter schmalere Heckspur, Tall&Narrow-Reifen etc. Die Luftdurchlassfläche des Kühlergrills konnte Peugeot aufgrund der Fortschritte im Antriebsstrang um 40 Prozent verringern.

Leichtbau: Gewichtsreduzierung um 20 Prozent

Der Peugeot 208 Hybrid FE profitiert vom Know-how der Polymer-Abteilung der Sparte Raffinierung und Chemie von Total sowie zweier Tochterunternehmen, CCP Composites und Hutchinson, im Bereich der Verbundwerkstoffe. Diese wurden systematisch eingesetzt, um das Gewicht um 200 Kilogramm zu senken. Dazu zählen unter anderem eine einteilige Karosserieaußenhaut, ein glatter Unterboden, die Türen, die Frontschürze, die Motorhaube und die Kotflügel. Auch in der Fahrgastzelle kommen Verbundwerkstoffe zum Einsatz, wie zum Beispiel bei den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und den Zierelementen der Luftausströmer.

An der Vorder- und Hinterachse gelangt außerdem eine innovative McPherson-Aufhängung mit quer verbautem Aufhängungsblatt aus Verbundwerkstoff zum Einsatz, das mit den Fahrwerksfedern, den unteren Dreieckslenkern und dem Stabilisator gleich mehrere Bauteile ersetzt.

Antriebseinheit: Senkung des Verbrauchs um 10 Prozent

Peugeot entwickelte den 1,0 Liter großen Dreizylinder-Benzinmotor der neuesten Generation nochmals weiter und kombinierte das 68 PS starke Aggregat mit einer Batterie und einem Elektromotor aus dem Langstrecken-Motorsportprogramm. So konnten die Macher unter anderem das Verdichtungsverhältnis erhöhen, die Reibungsverluste um 40 Prozent verringern, das Kühlwasservolumen und die -menge um über 75 Prozent reduzieren etc.


Die Schmierstoffsparte von Total entwickelte darüber hinaus ein Prototypenöl, das eine dreiprozentige Einsparung ermöglicht, sowie Fette für die Antriebswellen und die dazugehörigen Gleichlaufgelenke. Das Hochleistungsöl mit dem Kennwert 0W12 schnellt rasch auf Betriebstemperatur und entwickelt nahezu umgehend seine Schmiereigenschaft.

Hybridisierung: Rückgewinnung von 20 Prozent der Energie im Testzyklus

Die Systemarchitektur zeichnet sich durch die Anbindung des Elektroantriebes an das Tellerrad des Differenzials aus. Der Elektroantrieb bietet Leistung und niedriges Gewicht: Bei nur 7 Kilogramm liefert die Einheit 30 kW/41 PS im Antriebsmodus und 100 kW/136 PS beim Bremsen.

Wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst, verzögert das System das Fahrzeug prioritär durch den Elektromotor. Der Hydraulikkreislauf wird am Ende des Bremsvorganges kurz vor dem Stillstand aktiv. Während der Schiebe- oder Bremsphase wandelt der Elektromotor die Bewegungsenergie des Fahrzeuges in Strom um, der in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert wird. Die so gewonnene Energie setzt das System bei Beschleunigungsvorgängen zur Unterstützung des Verbrennungsmotors erneut frei.

Hohe Ziele: Der Minimalverbrauch der Zukunft

Peugeot verfolgt einen vielschichtigen Ansatz, der die Optimierung der Antriebssysteme (Verbrennungs-, Elektro- und Hybridsysteme), die Abgasnachbehandlung und den Bereich der Werkstoffe umfasst. Bereits 2012 erwies sich Peugeot mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 121,5 g/km als europäischer Spitzenreiter bei umweltfreundlichen Antrieben. 2013 sinkt der gewichtete Durchschnittswert weiter. So lagen die Emissionen der europäischen Produktpalette Ende Mai 2013 bei 116,3 Gramm pro Kilometer.

Mit neuen Technologien möchten die Franzosen das anspruchsvolle politische Ziel von gewichteten Durchschnittsemissionen in Höhe von 95 Gramm CO2 pro Kilometer für die 2020 in Europa verkauften Neufahrzeuge erreichen und äußerst sparsame Fahrzeuge mit einem Verbrauch ab 2,0 Litern pro 100 Kilometer anbieten können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 308 R Concept

Peugeot 308 R Concept: Dieser Löwe strotzt vor Kraft

Der neue Peugeot 308 steht in den Startlöchern, um ab Herbst 2013 seinen Angriff auf die Golfklasse zu lancieren. Da darf ein sportlicher Vertreter nicht fehlen, der gegen den VW Golf GTI und den Opel Astra …

Peugeot RCZ R

Peugeot RCZ R: Das stärkste Serienmodell aller Zeiten

Endlich bekommt der Peugeot RCZ die Leistung, die der französische Sportler verdient. Satte 270 PS sorgen ab Anfang 2014 in der R-Version für richtig Durchzug, so dass der RCZ R zum stärksten Serienmodell in …

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Pikes Peak 2013: Peugeot gewinnt mit Sébastien Loeb …

Das schaffte noch niemand zuvor: In einer Fabelzeit von nur 8:13,878 Minuten preschte der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb am 30. Juni 2013 mit seinem 875 PS starken Peugeot 208 T16 Pikes Peak …

Peugeot 308 (2013)

Peugeot 308 (2013): Großangriff auf die Golf-Klasse

Peugeot führt seine Strategie der Höherpositionierung konsequent fort und schickt den neuen, bis ins Detail komplett überarbeiteten Peugeot 308 im Herbst 2013 gegen VW Golf & Co. ins Rennen. Seine …

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Peugeot 208 T16 Pikes Peak: Mit 875 PS auf den Gipfel

875 PS für den kleinen Peugeot 208 klingen mehr als brutal. Kein Wunschdenken, sondern Realität: Peugeot macht ernst und möchte am 30. Juni 2013 das legendäre „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo