Peugeot 208 T16 Pikes Peak: Mit 875 PS auf den Gipfel

, 24.04.2013


875 PS für den kleinen Peugeot 208 klingen mehr als brutal. Kein Wunschdenken, sondern Realität: Peugeot macht ernst und möchte am 30. Juni 2013 das legendäre „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, gewinnen. Dazu stellten die Franzosen mit dem Peugeot 208 T16 Pikes Peak ein geradezu brachiales Fahrzeug auf die Räder. Am Steuer wird kein Geringerer als der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb sitzen.


Das Reglement des „Pikes Peak Hill Climb“ bietet den Technikern und Ingenieuren ungeahnte Möglichkeiten. Während bei allen anderen Motorsport-Veranstaltungen das technische Reglement allzu freier Entwicklung einen Riegel vorschiebt, lassen sich beim Bergrennen in der „Unlimited Class“ nahezu alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen. „Die eigene Fantasie ist das einzige begrenzende Element beim Bau eines Autos für Pikes Peak“, sagt Jean-Christophe Pallier, der für den 208 T16 Pikes Peak verantwortliche Ingenieur bei Peugeot Sport.

Da das Rennen auf einer Höhe von 2.865 Metern startet und erst auf einer Höhe von 4.301 Metern endet, verlieren vor allem Saugmotoren aufgrund der dünnen Luft mit geringerem Sauerstoffgehalt deutlich an Motorleistung. „Dieser Verlust kann bis zu ein Prozent Leistung pro 100 Meter Höhenunterschied betragen“, erklärt Peugeot Sport-Direktor Bruno Famin. Die Lösung von Peugeot für dieses Problem stellt ein in der Fahrzeugmitte verbauter 3.2-Liter-V6-Motor mit zwei Turboladern dar, der mit 875 PS leistungsstärker ist als ein Formel-1-Triebwerk. Damit stellt der neue Gipfelstürmer der Löwenmarke das stärkste Auto dar, das Sébastien Loeb bisher fuhr.

Weitere wichtige Punkte beim Bau des Peugeot 208 T16 Pikes Peak waren das Gewicht und die Aerodynamik. Das Fahrzeuggewicht hielten die Macher so gering wie möglich. 875 PS stehen 875 Kilogramm gegenüber, woraus ein Leistungsgewicht von atemberaubenden 1,0 kg/PS resultiert.


Im Bereich der Aerodynamik fallen vor allem der große Frontsplitter und der riesige, vom in Le Mans siegreichen Langstrecken-Prototyp 908 HDi FAP stammende Heckflügel auf. Eine effiziente Aerodynamik kann Vorteile bieten; denn die Geschwindigkeiten reichen in Pikes Peak von 50 bis 240 km/h. Ab 100 km/h spielt die Aerodynamik eine wichtige Rolle. Nicht sichtbar ist dagegen der Unterboden, der rund die Hälfte des Abtriebes des Peugeot 208 T16 Pikes Peak erzeugt.

Neben dem zwei Meter breiten Heckflügel übernahm Peugeot weitere Bauteile vom Prototypen 908. So stammen die Kraftübertragung, die Bremsen und der Lufteinlass für den Motor vom erfolgreichen LMP1-Sportwagen. Spezielle Reifen von Michelin sorgen für den nötigen Grip, wenn Sébastien Loeb vom Startpunkt in 2.862 Metern Höhe auf einer Streckenlänge von 19,99 Kilometern genau 156 Kurven und 1.439 Höhenmeter bis zum Ziel in 4.301 Metern zurücklegt.

Peugeot kann auf eine erfolgreiche Geschichte in Pikes Peak zurückblicken. 1988 siegte der ehemalige Rallye-Weltmeister Ari Vatanen aus Finnland in einem Peugeot 405 T16 und stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf. Im Folgejahr wiederholte Robby Unser aus den USA den Erfolg der Löwenmarke. 25 Jahre nach dem ersten Erfolg sind die Löwen erneut auf dem Weg zum Gipfel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 208 XY

Peugeot 208 XY: Der kleine Edel-Flitzer

Glamour und Chic - höherklassige Kleinwagen mit einem Blick auf Exklusivität liegen im Trend. Peugeot setzte mit dem 208 bereits neue Akzente im Kleinwagensegment. Jetzt folgt mit dem neuen Peugeot 208 XY …

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Peugeot will Pikes Peak mit Rallye-Weltmeister gewinnen

Legendär ist das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, bei dem die Piloten ihre hochgetunten Fahrzeuge tollkühn den Berg hochprügeln. Peugeot gelang das Meisterstück, …

Peugeot 2008

Peugeot 2008: Neuer Mini-SUV soll die Welt erobern

Schon bald werden sich viele neue Mini-SUVs auf Kleinwagenbasis ihren Weg durch den Großstadtdschungel bahnen. Ganz vorne mitmischen möchte Peugeot mit dem neuen 2008, einem Urban-Crossover, der ab Frühjahr …

Peugeot 2008

Peugeot 2008: Neuer Urban-Crossover aus drei Kontinenten

Peugeot setzt seine Produktoffensive fort und möchte jetzt die Kleinwagenklasse (B-Segment) aufmischen. Dazu bringen die Franzosen mit dem Peugeot 2008 einen äußerst kompakten Crossover auf den Markt, der …

Peugeot 207 SW Forever Kombi

Peugeot 207 SW Forever: Sondermodell versüßt den Abschied

Die Qual der Wahl: Entweder jetzt die Abschiedsedition Peugeot 207 SW Forever mit Preisvorteil kaufen oder bis Sommer 2013 auf den Nachfolger warten. Das Sondermodell versüßt den potentiellen Käufern …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo