Glamour und Chic - höherklassige Kleinwagen mit einem Blick auf Exklusivität liegen im Trend. Peugeot setzte mit dem 208 bereits neue Akzente im Kleinwagensegment. Jetzt folgt mit dem neuen Peugeot 208 XY ein besonders edler Stadtflitzer. Von außen elegant in Schale geworfen, besticht der kleine Franzose im Innenraum durch modernen Luxus und eine hochwertige wie auch umfangreiche Ausstattung, um einen anspruchsvollen Kundenkreis anzusprechen. Die Preise beginnen bei 19.500 Euro.
© Foto: Peugeot
Komplett in die neue Farbe „Purple Night“ getaucht, zeigt sich das Äußere des Peugeot 208 XY mit Details in Chrom und subtilen violetten Akzenten an den Peugeot-Logos und den Nabendeckeln. Auch die Außenspiegelgehäuse, die Zierleisten der Nebelscheinwerfer, die Dichtlippen der Scheiben und die Zierleiste der hinteren Abdeckung hielten die Franzosen in glänzendem Chrom. Am Dekor der hinteren Seitenpartie und der B-Säule runden schwarz glänzende Akzente dieses Ensemble gelungen ab.
Der breitere Kühlergrill im Chrom-Look setzt mit dem in glänzendem Schwarz gehaltenen Kühlerbalken weitere optische Kontraste. Den dynamischen Auftritt unterstützen die vorne um 10 Millimeter und hinten um 20 Millimeter verbreiterte Spur sowie Sportschweller und Kotflügelverbreiterungen. Die kunstvoll ausgearbeiteten 17-Zoll-Mehrspeichenfelgen des Typs „Mercure“ weisen eine Zweifach-Optik in glänzendem „Anthra Grau“ und einer violetten Umrandung der Radnabe auf.
Die Heckklappe trägt den Schriftzug „XY“ mit einem eigenen Logo. Darüber hinaus lässt sich der Peugeot 208 XY mit Dachaufklebern an persönliche Wünsche anpassen, um eine individuelle Exklusivität zu bieten.
Der helle Innenraum führt die Aspekte des Außendesigns harmonisch weiter. Die Materialien und Oberflächen verschmelzen durch violette Akzente. „Chrom Bélem“ ziert die Türgriffe, Belüftungsdüsen und die seitlichen Zierblenden des Touchscreens. Die in „Metallic-Bronze“ gehaltene Armaturentafel aus dem Kunstleder „Prestige“ vereint währenddessen die Oberfläche des Touchscreens und das Kombiinstrument durch ein Dekor in „Bronze-Schwarz“.
© Foto: Peugeot
Die Sitze bezog Peugeot mit schwarzem Alcantara-Leder, wobei violette Ziernähte feine Kontraste setzen. Im Fußraum überzeugen neben den Pedalen und der Fußstütze aus Aluminium auch Fußmatten mit einer Einfassung in Bronze und violetten Nähten. Dieses exklusive und luxuriöse Ambiente lässt sich dank einer Auswahl von Bezügen an den persönlichen Geschmack anpassen. Nachdem die Entscheidung für „Club Nappa Leder“ in Schwarz oder Bronze oder für „Club Nappa Leder“ mit gesteppter Alcantara-Oberfläche gefallen ist, strahlt der 208 XY noch mehr Exklusivität aus.
Ein sportliches Lenkrad, das nur 35 Zentimeter breit ist und der zentral montierte 7-Zoll-Touchscreen mit erweiterten Anschlussmöglichkeiten (Cinch-Buchse, USB-Anschluss, Bluetooth) sorgen für entspanntes Fahren. Die Möglichkeit, Musik von eigenen Mobilgeräten über Streaming an die sechs Lautsprecher wiederzugegeben, erhöht das Wohlfühlambiente im Peugeot 208 XY.
Ein Navigationssystem und die automatische Einparkhilfe „Park Assist“ sorgen für stressfreie Fortbewegung. Der proaktive Komfortassistent, der im Kleinwagensegment nahezu einzigartig ist, macht Parkvorgänge derweil zum Kinderspiel: Hat die Sensorik nach Aktivierung eine ausreichend lange Lücke am Straßenrand erkannt, meldet das System dies mit einem Bild- und Texthinweis auf dem zentralen Display. Dies funktioniert sowohl mit rechts- als auch linksseitigen Parklücken. Nun parkt das Auto halbautomatisch ein. Der Fahrer braucht nur Kupplung, Schaltung, Gas und Bremse zu bedienen. Als Option übernimmt der „Park Assist“ ebenso das automatische Ausparken.
Der Peugeot 208 XY basiert auf der höchsten Ausstattungslinie „Allure“ und bietet darüber hinaus weitere luxuriöse Details. Serienmäßig an Bord befinden sich unter anderem eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, beheizte Sitze, dynamisches Kurvenlicht, eine Alarmanlage und ein Panoramaglasdach, das den Innenraum großzügig erhellt.
© Foto: Peugeot
Drei Motorisierungen sind für den Peugeot 208 XY verfügbar: Für den Benziner, den Peugeot 208 XY 120 VTi (120 PS), liegt der Einstiegspreis bei 19.500 Euro. Der 155 THP (156 PS) kostet ab 20.900 Euro. Den 1.6 Liter e-HDi (115 PS) gibt es ab 21.550 Euro.
Als Topversion fungiert der aufgeladene Peugeot 208 XY 1.6 THP, der dank seiner 156 PS einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h bietet. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100 km. Der Peugeot 208 XY 1.6 VTi mit 120 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h, der 8,9 Sekunden für den klassischen Spurt benötigt, verbraucht im Mittel ebenfalls 5,8 Liter auf 100 Kilometern. Beide Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.
Als besonders effizienter Vertreter erweist sich der 115 PS starke Peugeot 208 XY 1.6 e-HDi FAP mit einem „Stop & Start“-System, der den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,7 Sekunden meistert und sich im Durchschnitt mit nur 3,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer begnügt.