Peugeot 20Cup: Start einer sportlichen Zukunft

, 27.08.2005

Mit dem Peugeot 20Cup lüftet der französische Hersteller ein wenig das Geheimnis um mögliche zukünftige Modelle. Der 20Cup ist Ausdruck eines dynamischen Spaßkonzepts auf drei Rädern und verbindet mit der zweispurigen Front sowie dem einspurigen Heck die Welt des Autos mit der eines Motorrads. Eine direkt von diesem Concept Car abgeleitete Form soll als Basis für die Entwicklung einer Rennversion dienen. Als Bestätigung seines Engagements im Hochleistungs-Motorsport gab Peugeot erst vor kurzem seinen Einstieg in die Le Mans Endurance Series (LMES) bekannt.


Das kompromisslose Concept Car mit dem tief liegenden Fahrwerk und den sportlich-mechanischen Komponenten baut auf einem Monocoque aus Carbon auf. Der Flitzer ist 3,63 Meter lang, misst 1,77 Meter in der Breite und nur 1,16 Meter in der Höhe.
{ad}
In dem zweisitzigen, getrennten und mit schwarzem Leder bezognenen Cockpit sitzt man direkt über der Straße. Durch die geringe Bauhöhe und dem quer eingebauten Frontmotor wird der Schwerpunkt maximal abgesenkt und viel Gewicht auf die Vorderachse gebracht. Die fast gänzlich entlastete Einarm-Hinterachsschwinge dient lediglich der Führung des Fahrzeugs, das mit seinen nicht einmal 500 kg und der Betonung der Vorderachse ganz auf effizientes Fahrverhalten ausgerichtet wurde.

Die Luftführung durch eine große Öffnung im Bug und die seitliche Ableitung vor den Vorderrädern stellte sich als aerodynamisch beste Lösung für den 20Cup heraus. Im unteren Bereich gestaltete Peugeot die Seitenpartien der Karosserie als Diffusor, um den Abtrieb an der Vorderachse zu optimieren.


Der Motor des Concept-Cars stammt aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und BMW, der erstmals bei Peugeot zum Einsatz kommt. Bei dem noch im Prototypenstadium befindlichen Motor handelt es sich um einen Vierzylinder-Vierventiler mit Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung und zwei obenliegenden Nockenwellen. In der jetzigen Konfiguration leistet er 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Bedenkt man, dass der 20Cup nur 500 kg wiegt, entspricht dies einem überzeugenden Leistungsgewicht von nur 2,94 kg/PS. Ein sequenzielles, klauengeschaltetes Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich über Paddles am Lenkrad betätigen.

Das Fahrwerk dieses Kraftpakets umfasst an der Vorderachse doppelte Dreiecksquerlenker mit entkoppeltem Achsschenkel und regelbarem Kurvenstabilisator. Das Hinterrad ist in einer Einarmschwinge mit einer Feder-/Dämpfereinheit aufgehängt, deren Kennung man über eine Schaltwippe variieren kann.

Der Peugeot 20Cup fährt auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Beim Hinterrad handelt es sich um ein so genanntes "Käfig-Rad“ mit zwei abnehmbaren Speichenkränzen. Vorne sind Reifen der Größe 210/65 R18 aufgezogen, hinten ein Pendant in der Dimension 377/71 R18.


Das zweisitzige Fahrzeug besitzt eine Zahnstangenlenkung. Am Multifunktionslenkrad sind die Schaltpaddles für das sequenziell gesteuerte Getriebe angebracht. In seiner Mitte zeigt ein Touch-Screen ein unabhängig von der Lenkradstellung horizontales und damit stets gut ablesbares virtuelles Bild an, das je nach Einschlagwinkel neu berechnet wird. Über dieses Display lassen sich beispielsweise das Fernlicht zuschalten und bei sportlichem Einsatz zur Unterstützung des Piloten Quer- und Längsbeschleunigungswerte einblenden. Daneben wurden sämtliche Kontrollleuchten des Fahrzeugs in das Display integriert.

Die in Metallic Schwarz oder Opak Weiß lackierte Karosserie weist auch unverkleidete Carbonflächen auf. Die Wölbung der vorderen Kotflügel ziert ein "historischer" Löwenkopf. In Längsrichtung verläuft ein dynamischer roter Streifen über der Karosserie.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News

Französische Eleganz: Peugeot 407 Coupé

Auf der IAA 2005 präsentiert Peugeot das erwartete 407 Coupé. Mit seinem rassigen, ausdrucksstarken Design bietet es bequem Platz für vier Passagiere plus Gepäck. Die für Antrieb und Fahrwerk zum Einsatz …

Peugeot will mit Dieselmotor 24 Stunden von Le Mans gewinnen

Peugeot stellt sich einer neuen sportlichen und technologischen Herausforderung und möchte mit einem Dieselmotor das 24-Stunden-Rennen von Le Mans am kommenden Wochenende (18.06.2005 - 19.06.2005) gewinnen. …

Peugeot 307: Facelift und mehr Power

In der Erfolgsgeschichte des Peugeot 307 beginnt ab 15. Juni 2005 ein neues Kapitel. Nach einer umfassenden Modellpflege präsentiert Peugeot den vielseitigen Verwandlungskünstler 307, der im Jahr 2001 seine …

Peugeot 407 und 407 SW Elégance by Irmscher

Eine elegante Sonderedition mit sportlich-dynamischem Charakter bietet Peugeot nun mit den 407 Elégance by Irmscher an. Das als Limousine und Lifestyle-Kombi SW lieferbare Sondermodell wartet mit einem …

Elegant: Das Peugeot 407 Prologue Coupé

Peugeot präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2005 - 13.03.2005) ein neues Concept-Car, das 407 Prologue Coupé, das ganz in der Tradition der großen Coupés der Marke steht. Die exklusive …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo