Peugeot baut seinen Vorsprung in Sachen Umwelteffizienz weiter aus. Der bereits aus dem Peugeot 508 und 308 bekannte und 112 PS starke 1.6 Liter e-HDi mit dem serienmäßigen Rußpartikelfiltersystem FAP und dem „Stop & Start“-System sorgt ab sofort auch im 3008 und 5008 für weiter reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. So verbraucht der 3008 mit dem neuen Antrieb durchschnittlich nur 4,7 Liter/100 km (CO2-Ausstoß 122 g/km), der 5008 nur 4,9 Liter Diesel (CO2-Ausstoß 127 g/km).
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Seine Kraft gibt der e-HDi-Motor im 183 km/h schnellen Crossover 3008 und dem Kompaktvan 5008 - ebenfalls 183 km/h flott - über das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe EGS6 an die Vorderräder ab. Der neue Antrieb wird in allen Ausstattungsstufen angeboten. Außerdem ist der Antrieb für die erfolgreichen Geschäftskunden-Versionen 3008 und 5008 Business-Line erhältlich. Die Preise beginnen ab 25.200 Euro beim Peugeot 3008, ab 24.800 Euro beim Peugeot 5008.
Darüber hinaus gestaltet Peugeot seine Modellpalette noch übersichtlicher. Ab sofort gelten die neuen Ausstattungsbezeichnungen „Access“, „Active“ und „Allure“ auch für den 3008 und den 5008; wie bereits beim 508, 308 und 807 ersetzen sie die bisherigen Bezeichnungen.
Die Serienausstattung bleibt unverändert: So verfügt bereits der Peugeot 3008 Access ab Werk über das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP samt der Antriebsschlupfregeölung ASR sowie sechs Airbags. Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel erhöhen den Komfort ebenso wie eine automatische elektrische Feststellbremse, elektrische Fensterheber vorn, eine Klimaanlage und die serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage.
Der Peugeot 5008 bietet als „Access“ ebenfalls serienmäßig ABS und ESP mit ASR. Darüber hinaus besitzt der Familienfreund drei umklappbare Einzelsitze in Reihe zwei, die sich über einen Kinderspiegel beobachten lassen. Zusatzsitze für Reihe drei sind optional verfügbar. Eine Klimaanlage mit Zusatzdüsen hinten erhöht den Wohlfühlfaktor.