Auf der IAA 2003 fällt der Vorhang für ein neues Kapitel in der Motorsportgeschichte von Peugeot: Nach der Präsentation des 205 Turbo 16 parallel zur Markteinführung des kleinen Bruders 205 im Februar 1983 und der gleichzeitigen Vorstellung des 206 und seines Rennsport-Doppelgängers 206 WRC im Juni 1998, feiert Peugeot mit dem 307 WRC (World Rallye Car) in Frankfurt die Premiere der Rallyeversion des 307.
© Foto: Speed Heads
Der 307 WRC basiert technisch und optisch auf der Premium-Version des 307 CC mit 180 PS, der Ende Oktober seine Markteinführung in Deutschland feiert. Er wurde durch die Ingenieure von Peugeot Sport in nur 400 Tagen entwickelt.
Wie der serienmäßige 307 CC, der als erstes viersitziges Coupé-Cabriolet über ein elektrohydraulisch versenkbares Stahldach verfügt, steckt auch der 307 WRC voller technischer Innovationen. Im Gegensatz zum längs angeordneten Getriebe des 206 WRC ist das Hewland-Fünfganggetriebe im 307 WRC vorne quer am Motor angeflanscht. Alle drei Differenziale werden elektronisch geregelt. Zahlreiche Änderungen waren außerdem an der Rohkarosserie nötig, um die versenkbaren Bauteile, die das Metall-Klappdach der Serienversion bilden, beim WRC feststehend zu gestalten.
Der neue 307 WRC tritt die Nachfolge des erfolgreichen 206 WRC an, mit dem Peugeot 1999 in die WM zurückkehrte und in den Jahren 2000, 2001 sowie 2002 dreimal in Folge Marken-Weltmeister wurde.
© Foto: Speed Heads
Anaxagore
16.09.2003
Der ist doch mal cool... Auch wenn mir bei der Straßenversion des 307 cc der Kofferraum zu sehr abfällt...
///M Power
16.09.2003
Ich kann dir nur zustimmen! Mal sehen, wie dann nächstes Jahr der Kampf zwischen Mitsubishi und Peugeot mit den neuen Wagen in der WRC ausgeht! Drängler
Anaxagore
16.09.2003
WRC ist halt immer noch eine der spannendsten Rennserien... Da könnte sich die F1 mal ne Scheibe von abschneiden...
Landy
16.09.2003
Ja, ich würd' mal sagen, in der WRC hat es mehr Überholmanöver als in der F1 :p :D
Anaxagore
16.09.2003
Die könnten bei der F1 doch auch Wertungsprüfungen einführen :p :D
wolfgang
10.10.2003
Der neue 307 WRC ist natürlich ein schönes Auto, aber ob es ihm nicht an Gripp fehlt? Der WRC war kleiner und hatte die gleichen PS-Zahlen.... Ich hoffe, dass die Fahrer sich an ihn angewöhnen.
Anaxagore
10.10.2003
Die Motoren sind ja auch nur offiziell auf 300 PS limitiert, inoffiziel leisten die bestimmt mehr...