Peugeot führt seine Strategie der Höherpositionierung konsequent fort und schickt den neuen, bis ins Detail komplett überarbeiteten Peugeot 308 im Herbst 2013 gegen VW Golf & Co. ins Rennen. Seine Weltpremiere wird der Golf-Jäger auf der Frankfurter IAA im September 2013 feiern. Der neue Peugeot 308 weiß zu punkten: Es handelt sich dabei um ein kompaktes Leichtgewicht mit niedrigem Verbrauch. Auch das aufgeräumte und höherwertige Cockpit soll ein neues Fahrerlebnis bei den Franzosen bieten.
© Foto: Peugeot
Design: Der Franzose fällt ins Auge
Mit einer Länge von 4,25 Metern und einer Höhe von 1,46 Metern, einem Fahrgastraum mit viel Bewegungsfreiheit und einem besonders großen Kofferraum von 470 Litern unter der Gepäckraumabdeckung wartet die Neuauflage des Peugeot 308 mit prägnanten Attributen auf, die neue Kunden in ihren Bann ziehen sollen. In den Maßen fällt der neue Peugeot 308 etwas kürzer und flacher aus als sein Vorgänger.
Dynamisch und elegant zugleich wirkt der Peugeot 308, der endlich einen richtig feinen Kühlergrill trägt, statt des riesigen, unansehnlichen Schlundes des Vorgängers. Der chromumrandete Kühlergrill dominiert gemeinsam mit dem ästhetisch gezeichneten unteren Lufteinlass sowie der konturierten Motorhaube die Frontansicht.
Auch die prägnante Leuchtsignatur setzt Akzente: Vorne sorgen ausdrucksstarke LED-Scheinwerfer für eine Raubkatzenoptik mit technologischer Prägung, die bei den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig sind - was in diesem Segment Seltenheitswert hat. Am Heck kehrt das Thema der abgerundeten Stoßstangenecken sowie die dreifache Krallenoptik der LED-Scheinwerfer von Peugeot wieder, um die technologische und dynamische Wirkung des Fahrzeuges weiter zu unterstreichen.
Dynamisch und sparsam wie nie
Der Fahrspaß am Steuer des Peugeot 308 basiert auf dem kleinen Lenkrad mit Gokart-Feeling und dem Potenzial der neuen modularen Plattform „EMP2“. Die fahrdynamischen Eigenschaften des neuen Modells gehen nicht zuletzt auf diese Plattform zurück, die sich mit 116 Patentanmeldungen auf dem neuesten Stand der Technik befindet.
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Dank zahlreicher zur Option stehender Fahrassistenz-Systeme trägt die EMP2-Plattform ferner zur Sicherheit, zum Komfort und zur beachtlichen Gewichtseinsparung beim neuen Peugeot 308 bei, der 140 Kilogramm weniger wiegt als sein Vorgänger. In der Kompaktklasse stellt dies eine immense Gewichtsabnahme dar, die sich ferner positiv auf die Agilität auswirkt.
Das geringe Gewicht kommt der Auslegung aller Bauteile zugute und ermöglicht unter anderem eine starke Verringerung der CO2-Emissionen. Mit weniger als 85 g/km CO2 (umgerechnet ca. 3,2 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer) setzt der neue Peugeot 308 auch hier neue Maßstäbe. Weitere Details über die Motorenpalette gab Peugeot noch nicht preis.
Interieur: Für ein neues Fahrerlebnis absolut reduziert
Ein ganz neues Komfortgefühl soll das sogenannte Peugeot i-Cockpit bieten. Dazu trägt, so die Franzosen, unter anderem die Verwendung von Edelmaterialien und die in satiniertem Chrom ausgeführten oder schwarz lackierten Zierelemente bei. Die komplette Gestaltung zielt auf ein sinnliches, intuitives Fahrerlebnis ab: ein kompaktes Lenkrad für intensiv erlebte Dynamik, ein direkt ins Blickfeld gesetztes Kombiinstrument - ablesbar, ohne die Augen von der Straße abzuwenden, eine elegante, hohe Mittelkonsole und ein großer 9.7-Zoll-Touchscreen für intuitives Fahren.
Der ergonomisch gestaltete Monitor fasst zahlreiche Bedienelemente zusammen. So konnten die Designer eine äußerst übersichtliche Armaturentafel mit nur wenigen Tasten schaffen. Der Anspruch, Klarheit und Technologie in Einklang zu bringen, zeigt sich ebenso am Lautstärkeregler mit dem ästhetischen Anspruch einer Stereoanlagenkomponente.