Der kompakte Peugeot 308 besticht durch sein markantes Design, einen großzügigen Innenraum und ist ein echter Bestseller der Franzosen. Jetzt erhält der Peugeot 308 eine neue Modellpflege, die sowohl für die Limousine als auch für den Kombi SW und das Coupé-Cabriolet CC gilt. Wichtigste Änderungen betreffen insbesondere das Frontdesign, Detailverbesserungen im Interieur und eine optimierte Umwelteffizienz dank der Micro-Hybrid-Technologie e-HDi. Anfang Mai erfolgt die Einführung im deutschen Handel.
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Exterieur: Design durch Technik geprägt
Mit seiner neuen Linienführung greift die jüngste Modellgeneration des Peugeot 308 die aktuellen Designcodes der Marke auf. Auffällig am neuen 308 ist der gegenüber seinem Vorgänger kleinere Kühlergrill. Die so gewonnenen größeren und durchgehenden Karosserieflächen verleihen der Front ein Plus an Eleganz. Unterstrichen wird dies durch die mattverchromte Einrahmung des Grills nach Vorbild des Peugeot 508. Je nach Ausstattungslinie kann der 308 zwei zusätzliche horizontale Chrom-Leisten tragen.
Im unteren Teil der Frontschürze befinden sich jetzt links und rechts des Grills neue LED-Leuchteinheiten, die sowohl ein Tagfahrlicht als auch ein Standlicht (ab Version „Access“) besitzen. Das bumerangförmige LED-Tagfahrlicht sorgt für eine mehr technische Ausprägung der Front und verleiht dem neuen 308-Gesicht einen charakteristischen Wiedererkennungswert. Zusätzlich betonen neue Scheinwerfer in Klarglasoptik das prägnante Peugeot-Gesicht.
Das Heck der Limousine ziert nun eine oberhalb des Löwen horizontal verlaufende Chrom-Leiste, die das Heck des kompakten 308 breiter erscheinen lässt. Neue 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Diamant-Optik sorgen beim 308 für einen eleganten Auftritt. Die exklusiv für die GTi-Version vorgesehenen 18-Zöller unterstreichen die Sportlichkeit.
Beim 308 SW und 308 CC blieb das Heck ohne wesentliche Änderungen. Die hintere Partie des 308 SW ist geprägt durch eine Heckschürze und Leuchten sowie seine breite und niedrige Kofferraumöffnung. Mit einer Ladekantenhöhe von nur rund 55 Zentimetern gehört der Kombi zu den Besten seiner Klasse.
Auch das Coupé-Cabriolet profitiert von optischen Maßnahmen, die es an Breite gewinnen ließen. Die Macher erreichten dies hauptsächlich durch die trapezförmige Chrom-Einfassung des Kennzeichens und durch die im unteren Teil des Heckstoßfängers sitzende Diffusor-Blende, in der tief und weit außen die beiden Nebelschlussleuchten integriert sind. Die rubinroten LED-Leuchten mit Lichtvorhang-Effekt ziehen sich derweil bis in die Flanken.
Antrieb: Kraftvolle wie effiziente Motoren der jüngsten Generation
Insgesamt stehen 8 Motoren in einem Leistungsspektrum von 92 PS bis 200 PS zur Verfügung. Stärkster Vertreter und VW Golf GTI-Gegner ist der Peugeot 308 GTi. Für den Vortrieb sorgt der 1.6-Liter-THP (Turbo High Pressure mit Benzindirekteinspritzung) mit 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 275 Nm zwischen 1.700 und 4.500 Touren. In Kombination mit einer 6-Gang-Handschaltung benötigt der 308 GTi von 0 auf 100 km/h nur 7,7 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei 235 km/h.
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Der neue Peugeot 308 profitiert von Maßnahmen, die seine Umwelteffizienz nochmals verbessern. Durch die Optimierung der Karosseriestruktur und den gezielten Einsatz von Leichtbaumaterialien konnten die Franzosen das Fahrzeuggewicht um durchschnittlich 25 Kilogramm senken. Weiteren positiven Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben rollwiderstandsarme 16-Zoll-Reifen, eine elektronisch geregelte Ölpumpe (beim 1.6 l HDi) und eine verbesserte Abstimmung der elektrischen Servolenkung.
Um in Bezug auf niedrigen CO2-Ausstoß schnell eine möglichst große Breitenwirkung (hohe Marktdurchdringung) zu erzielen, entschied sich Peugeot beim neuen 308, die effiziente e-HDi-Micro-Hybrid-Technologie zunächst beim meistverkauften Diesel-Motor, dem 1.6-Liter-HDi in der Version mit 112 PS einzusetzen. Nach dem 508 ist der 308 das zweite Fahrzeug von Peugeot, bei dem die innovative Technik Einzug hält. Sukzessive werden weitere Modelle folgen. Peugeot strebt in den kommenden zwei Jahren eine flächendeckende Verbreitung dieser Technologie an.
e-HDi-Technologie: Wahlweise mit EGS6 oder Handschaltung
Das e-HDi-System ist wahlweise mit dem automatisierten 6-Gang-Getriebe EGS6 oder einer Handschaltung erhältlich. Bei der Kombination Handschaltgetriebe und e-HDi-System handelt es sich um eine Premiere: e-HDi beinhaltet einen reversiblen Generator, der nicht nur in der Lage ist, den Motor zu stoppen und wieder zu starten. Das System kann im Schubbetrieb auch Energie zurückgewinnen (Rekuperation) und so die Batterie laden.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Anlasser startet der 2,2 kW starke Generator den Diesel-Motor um bis zu 40 Prozent schneller. Der Vorgang dauert nicht länger als 400 Millisekunden. Ausgelegt ist das Bauteil auf bis zu 600.000 Anlassvorgänge. Die „Stop & Start“-Funktion kann der Fahrer auf Wunsch jederzeit per Tastendruck am Armaturenbrett abschalten.
Peugeot legte das „Stop & Start“-System so aus, dass der Motor in Verbindung mit dem manuell geschalteten Getriebe bereits unterhalb einer Geschwindigkeit von 20 km/h abgeschaltet wird. Dies erhöht den Fahrkomfort deutlich, da die Phasen ruhigen Dahingleitens merklich zunehmen. Beim automatisierten Getriebe erfolgt die Motorabschaltung ab 8 km/h. Messungen ergaben, dass die e-HDi-Technologie im Stadtverkehr eine Verbrauchsreduzierung von 15 Prozent ermöglicht. Im EU-Testzyklus verringern sich die CO2-Emissionen um 5 g/km.
So erreicht der Peugeot 308 als 1.6 l e-HDi FAP mit 112 PS und dem EGS6-Getriebe einen in diesem Fahrzeugsegment vorbildlich niedrigen CO2-Ausstoß von nur 98 g/km. Dies entspricht einem EU-Normverbrauch von 3,7 Litern Dieselkraftstoff je 100 Kilometer. Verfügbar ist die Version ab Sommer 2011; Performance-Daten gab Peugeot noch nicht bekannt. Für die handgeschaltete Version lauten die Werte: 104 g/km CO2 und 3,9 l/100 km.
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Interieur: Gefühlte Qualität dank hochwertiger Materialien
Das Interieur des Peugeot 308 orientiert sich an den Bedürfnissen der Insassen. Durch fließende Linien und hochwertige Materialien soll der Peugeot 308 zu einer Referenz in der Kompaktklasse avancieren. Gleichzeitig setzte sich Peugeot zum Ziel, das durch die Van-artige Architektur des 308 gewonnene Raumgefühl und Wohlbefinden weiter zu steigern. Chrom-Einfassungen und lackierte Elemente im Wechsel mit genarbten weichen Kunststoff- oder Lederoberflächen (ausstattungsabhängig) schaffen ein sportlich-luxuriöses Ambiente im Cockpit.
Betont sportlich geht es im Interieur des Peugeot 308 GTi zu. Dessen Sitze sind mit rot abgesetzten Nähten und mit einer Prägung im oberen Lehnenbereich versehen. Das griffige Lederlenkrad ziert in der unteren Speiche ein Aluminiumring mit GTi-Schriftzug. Die Pedale und Fußstütze bestehen ebenfalls aus Aluminium. Äußerlich ist der 308 GTi sofort an seinen 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen, dem Xenonlicht mit titanfarbenen Blenden und den tief getönten hinteren Scheiben zu erkennen.
Für den Innenraum des 308 CC gibt es wie zuvor eine optionale Leder-Vollverkleidung, wozu auch die lederbezogene Armaturentafel gehört. Diese Kombination sorgt für ein luxuriöses Gran-Turismo-Ambiente. Zudem verfügen die Sitze in Nackenhöhe optional über Düsen (Airwave), aus denen warme Luft strömt. So lässt sich in Verbindung mit Sitzheizung und Windschott die Freude am offenen Autofahren saisonal deutlich verlängern.
Das Privileg eines lichtdurchfluteten Innenraumes bietet sich in der 308-Baureihe nicht nur den Cabrio-Fahrern. Auch die Insassen von Limousine und SW können dank des verfügbaren Panoramaglasdaches (ab Version „Active“) einen ähnlichen Genuss erleben. Durch dieses Ausstattungselement erhöht sich die Gesamtglasfläche der Limousine auf 4,86 m² und die des SW sogar auf 5,58 m². Selbstverständlich verfügt das Panoramadach über eine stufenlos einstellbare elektrische Jalousie.
Beim Thema Infotainment erhältlich sind das Autoradio „WIP Sound“, die Freisprecheinrichtung „WIP Bluetooth“, die Navigation „WIP Nav“ mit Connect-Box für die Unfall- sowie Pannenhilfe in Notsituationen und versenkbarem 7-Zoll-Farbbildschirm im 16:9-Format. Zudem gibt es auf Wunsch ein hochwertiges JBL-Soundsystem mit einer Leistung von 240 Watt.
Maximale Raumausnutzung
Der 4,28 Meter lange Peugeot 308 gehört zu den geräumigsten Fahrzeugen in seinem Segment. Alle Passagiere profitieren von einem großzügigen Platzangebot. So beträgt die Schulterfreiheit auf den Vordersitzen bei Limousine und SW üppige 1,464 Meter und sogar 1,492 Meter beim Coupé-Cabriolet.
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Der Kofferraum des 308 überzeugt durch seine gute Zugänglichkeit. Bei geschlossener Gepäckraumabdeckung bietet er ein Volumen von 348 Litern (nach VDA-Norm) bis zur Oberkante der Sitzlehnen. Die Rücksitzbank ist zudem im Verhältnis 40:60 geteilt umklappbar, wodurch sich das Ladevolumen auf bis zu 1.201 Liter erweitern lässt. Je nach Ausstattungslinie, ist der 308 auch mit einer praktischen Durchladevorrichtung in der Lehne der Rücksitzbank verfügbar.
Für den 4,50 Meter langen 308 SW gibt es - abhängig von der Ausstattungsstufe - in Reihe zwei eine klassische Rückbank oder verschiebbare Einzelsitze. Optional können zwei Einzelsitze für die dritte Sitzreihe bestellt werden. Damit bietet der Kombi Platz für bis zu sieben Personen.
Der große Kofferraum des Kombis besitzt eine vollkommen ebene Ladefläche. Je nach Position der Fondsitze in Reihe zwei variiert das Kofferraumvolumen bei eingebauter Gepäckraumabdeckung zwischen 508 Litern (Sitze in der vordersten Raste) und 573 Litern (Sitze in der hintersten Raste). Liegen alle Rücksitzlehnen flach, steigt die Ladekapazität auf 1.736 Liter.
Neue Ausstattungsversionen jetzt auch für den Peugeot 308
In Deutschland wird der Peugeot 308 in den mit dem Peugeot 508 neu eingeführten Ausstattungsbezeichnungen „Access“, „Active“ und „Allure“ angeboten. Zusätzlich gibt es die 200 PS starke Version, die bei der Limousine die Zusatzbezeichnung „GTi“ und beim CC die Bezeichnung „200“ trägt.
Bereits die Einstiegsversion „Access“ verfügt serienmäßig über Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, sechs Airbags (bis zu acht Airbags bei Limousine und SW), das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung ASR, die elektronische Bremskraftverteilung EBV und einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Der Peugeot 308 CC bietet außerdem einen pyrotechnisch ausfahrbaren Überrollbügel.