Der Peugeot 308 soll im Herbst 2007 in Europa seine Karriere als Limousine starten. Die neue Kompaktklasse folgt auf das Modell 307, das man seit 2001 über 3 Millionen mal in verschiedensten Karosserieversionen produzierte. Der 308 wird zunächst als drei- und fünftürige Limousine hergestellt und soll eine Umweltbilanz auf hohem Niveau aufweisen. Die ersten Bilder, die wir um einige Informationen bereichern, gibt Peugeot nun frei.
© Foto: Speed Heads
Die Linien der Frontpartie übernahmen die Macher vom 207, allerdings mit einem ausdrucksstärkeren Schliff. Die eingepasste Motorhaube ohne Berührungslinie zum Kühlergrill begrenzt den Kotflügel optisch, ein U aus Chrom trägt den Löwen als Markenemblem in sich, während die technisch anmutenden großen Scheinwerfereinheiten lang in Richtung A-Säulen ziehen. Als Ausdruck für den neuen visuellen Auftritt der Marke präsentiert sich die dynamische "Soft-Nose"-Front mit breitem Lufteinlass, dem ein schwarzer Balken wie ein "Wächter" vorsteht.
{ad}
Auf den Bildern ist die Steilheckvariante zu sehen, die zuerst auf den Markt kommen soll. Dynamisch ziehen sich die Linien von der Front zum Heck, das durch starke Schulterpartien und breite Radhäuser geprägt ist, während ein optional erhältliches Panoramadach aus Glas auch den Ausblick nach oben freigibt. Einen sportlichen Touch verleihen die zwei eckigen, in die Heckschürze integrierten Auspuffendrohre und ein angedeuteter Diffusor.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb sorgen die von PSA Peugeot Citroën und BMW gemeinsam entwickelten Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 120 PS bis 175 PS beim Turbo. Die Basismotorisierung dürfte der 1,4-Liter-Ottomotor mit 75 PS darstellen. Bei den Diesel-Aggregaten kommen voraussichtlich HDI-Motoren von 1,6 Litern bis zu 2,2 Litern Hubraum zum Einsatz, die ein Spektrum von 90 PS bis 170 PS abdecken. Eine sportliche RC-Version mit rund 220 PS ist denkbar.
Das motorradähnliche Kombiinstrument verfügt über runde, in Chrom gefasste Instrumente mit roten Zeigern und weißem Hintergrund. Chrom an Lüftungsdüsen, der Handschaltung und Einlagen in Alu-Optik runden die Maßnahmen ab.
© Foto: Speed Heads
Eigentlich plante Peugeot die Einführung des 308 erst im Jahre 2008. Aber die sinkenden Absatzzahlen des 307 bewogen den französischen Autobauer vermutlich dazu, die Markteinführung des 308 schon im kommenden Herbst zu veranlassen.
speedheads
16.12.2006
Der Peugeot 308 als Nachfolger des 307 sollte ursprünglich erst im Jahre 2008 auf den Markt kommen. Aber die sinkenden Absatzzahlen des 307 veranlassten den französischen Autobauer dazu, die Markteinführung des 308 schon im kommenden Jahr durchzuführen. Aufder IAA im Jahre 2007 will Peugeot den 308 erst als Schrägheck vorstellen. Dabei sollen sich der Zwei- und Viertürer mehr unterscheiden als es beim 307 der Fall ist. Danach soll ein coupé-artiger Zweitürer auf den Markt kommen. Als Motorvarianten gibt es Benzin-Direkteinspritzer von 75 bis 170 PS und einen Turbodiesel mit 170 PS. Später soll noch eine Sportversion mit 210 PS erhältlich sein.
Benzi
30.05.2007
Peugeot 308. Da ist er!!Ungetarnt!! [IMG]http://www.auto-motor-und-sport.de/fotos/foto-shows/news/mpsfshw_show_501594_14093.hbs?ext_index=0&ext_show_id=MPSFSHW::SHOW::501594&backtrack=%2Fnews%2Fauto_-_produkte%2Fhxcms_article_504312_13997.hbs&[/IMG]
speedheads
12.06.2007
Der Peugeot 308 soll im Herbst 2007 in Europa seine Karriere als Limousine starten. Die neue Kompaktklasse folgt auf das Modell 307, das man seit 2001 über 3 Millionen mal in verschiedensten Karosserieversionen produzierte. Der 308 wird zunächst als drei- und fünftürige Limousine hergestellt und soll eine Umweltbilanz auf hohem Niveau aufweisen. Die ersten Bilder, die wir um einige Informationen bereichern, gibt Peugeot nun frei.
Aston Martin (Gast)
29.06.2007
Bis auf die Rückleuchten warn die Aussichten ja schon recht nah am 308 dran. Im Gegensatz zu anderen am Computer erstellten Bilder kommen die von Reichel CarDesign sehr nah an die Serie. Aber ich glaube das wurde schonmal gesagt.