Der neue Peugeot 308 steht in den Startlöchern, um ab Herbst 2013 seinen Angriff auf die Golfklasse zu lancieren. Da darf ein sportlicher Vertreter nicht fehlen, der gegen den VW Golf GTI und den Opel Astra OPC antritt. Einen ersten Ausblick auf die scharfe Version in besonders radikaler Weise bietet der Peugeot 308 R Concept, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA (12.09.2013 - 22.09.2013) feiert und direkt protzt: das Kraftpaket der Löwenmarke besitzt satte 270 PS.
© Foto: Peugeot
Design: Klare Ansage mit radikal-reduziertem Auftritt
Der Peugeot 308 R Concept bekennt auf den ersten Blick Farbe. Mit seiner geduckten Karosserie, seiner breiten Spur und seinen muskulösen Formen gibt sich der agile Franzose unmissverständlich als Sportler zu erkennen. Das Leitmotiv der Sportlichkeit führt Peugeot auf kreative Weise aus: Die Frontpartie lackierten die Macher in Rot, das seine Strahlkraft aus einem fluoreszierenden Basislack bezieht. Im Kontrast dazu gelangt am Heck ein ins Bläuliche gehendes, texturiertes Schwarz zum Einsatz.
Die speziell designten Türen, die vorderen Kotflügel, die Seiten und Schweller, die Motorhaube und die Front- und Heckschürze bestehen aus leichtem Carbon - nur das Dach und die Heckklappe übernahm Peugeot vom Serienmodell. Stolz drängt die aggressive Frontpartie nach vorne. Drei Lufteinlässe im unteren Bereich durchziehen die gesamte Frontschürze, welche die auf jeder Seite um drei Zentimeter verbreiterte Spur umschließt. Der zentrale Lufteinlass weist horizontale Lamellen auf, die Peugeot in bläulichem „Dark Chrome“ einfasste. Derweil besitzen die seitlichen Lufteinlässe ein Carbon-Gitter.
Über den weit aufgerissenen „Schlund“ gelangt die zum Betrieb und zur Kühlung des Triebwerkes nötige Luft unter die Motorhaube. Durch zwei Kiemen, welche die Franzosen in die Designlinien der Motorhaube integrierte, gelangt der Luftstrom heraus. Der ebenfalls in bläulichem „Dark Chrome“ eingefasste Kühler besitzt derweil zur optischen Betonung schachbrettartig zusammengefügte Elementen auf einem mattschwarzen Grund. Die Voll-LED-Scheinwerfer in Raubkatzenoptik sind bereits vom Serienmodell bekannt.
In der Seitenansicht besticht der um 26 Millimeter tiefer gelegte Peugeot 308 R Concept durch Schweller mit einer mattschwarzen Zierblende. Weitere Akzente setzen die 19-Zoll-Felgen, bei denen jeweils eine der fünf Speichen mit dem R-Logo in Rot versehen ist. Die Räder bestückte Peugeot mit Reifen im Format 235/35 R19.
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In der Heckansicht scheint der mit breiten Schultern versehene Peugeot 308 R Concept wie eine Raubkatze auf der Jagd zum Sprung anzusetzen. Für einen besseren Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgt ein im Vergleich zur Serie verlängerter Spoiler. Die Franzosen runden das Design durch zwei symmetrische Abgasendrohre mit schwarz lackierten Zierringen ab, zwischen denen sich Luftauslässe befinden. Markant: Die Innenflächen der Endrohre lackierten die Macher rot.
Antrieb: Viel Power für heißes Kurvenräubern
Unter der Motorhaube des Peugeot 308 R Concept befindet sich das starke Aggregat des neuen RCZ R. Aus einem Hubraum von nur 1.598 cm³ holten die Macher satte 270 PS bei 6.000 U/min. Damit erreicht die spezifische Leistung einen imposanten Wert von knapp 170 PS pro Liter. Das maximale Drehmoment von 330 Nm liegt über ein breites Drehzahlband von 1.900 bis 5.500 U/min an. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,9 Sekunden. Die Top-Speed liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von nur 6,3 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 145G/km).
Die Antriebskraft wird über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder geschickt. Um die Power voll ausnutzen zu können, befindet sich an der Vorderachse ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf, das sich beim Beschleunigen und Bremsen durch ein Plus an Stabilität und in Kurven beim Halten enger Radien positiv bemerkbar machen soll.
Diese extreme Energieausbeute verlangt nach spezifischen Bauteilen zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit. Zahlreiche Elemente verstärkten die Macher daher: Der Motorblock wird vor der Bearbeitung thermisch behandelt, für die Schmiedekolben kommt eine normalerweise Rennmotoren vorbehaltene Aluminiumsorte zum Einsatz. Die Zahl der Kolbenspritzdüsen wird verdoppelt, die Pleuellagerschalen aus Polymer gefertigt usw.
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Peugeot stattete den 308 R Concept ferner mit einem dem Leistungsniveau angemessenen Bremssystem aus. Die Alcon-Bremsscheiben besitzen beeindruckende Abmessungen: 380 Millimeter Durchmesser und 32 Millimeter Dicke vorn, 330 Millimeter und 22 Millimeter hinten. Die Scheiben sind schwimmend auf einem Aluminiumtopf montiert und werden von Vier-Kolben-Festsätteln in die Mangel genommen.
Cockpit: Voll auf Fahrspaß ausgerichtet
Der Peugeot 308 R Concept ist aufgrund seiner Kompaktheit, seiner kurzen Überhänge und seines niedrigen Gewichtes für ein sehr direktes Fahrverhalten prädestiniert. Dies kann der Fahrer dank einer optimalen Sitzposition voll auskosten. Das schlichte, aber charakterstarke Cockpit-Design soll ein großes Fahrerlebnis ermöglichen.
Das kompakte Lenkrad steht für präzise Lenkmanöver und intensiviert das Fahrerlebnis, während Peugeot das hoch liegende Kombiinstrument auf den Fahrer ausrichtete. Durch ein äußerst präzises Design vermag der Fahrer die Informationen des Kombiinstrumentes schnell abzulesen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Derweil fassten die Macher die Bedienelemente im Sinne einer hohen Ergonomie auf dem großen 9.7-Zoll-Touchscreen zusammen.