Als einer der Höhepunkte der Löwen-Parade stellt Peugeot mit dem 308 RC Z ein neues Concept Car auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) vor. Mit dieser sportlichen Coupé-Studie auf Basis der 308-Limousine soll das Fahrzeug intensives Fahrerlebnis versprechen, leicht und effizient sein und dabei die Umwelt schonen.
© Foto: Speed Heads
Das nur 1,32 Meter hohe 2+2-sitzige Coupé zeichnet sich durch seine kraftvollen, geschwungenen Karosserielinien aus. Die Länge des 308 RC Z beträgt 4,276 Meter, die Breite 1,840 Meter und der Radstand 2,608 Meter. Durch den verstärkten Einsatz von Aluminium, Karosserieteilen aus Kohlefaser und einer Heckscheibe aus Polykarbonat wurde ein geringes Fahrzeuggewicht von nur 1.200 kg erzielt.
© Foto: Speed Heads
Die Linien der Frontpartie erhielten einen ausdrucksstarken Schliff. Die eingepasste Motorhaube ohne Berührungslinie zum Kühlergrill begrenzt den Kotflügel optisch, während die technisch anmutenden großen Scheinwerfereinheiten lang in Richtung A-Säulen ziehen. Als Ausdruck des neuen visuellen Auftritt der Marke präsentiert sich die dynamische "Soft-Nose"-Front mit breitem Lufteinlass, dem ein schwarzer Balken wie ein "Wächter" vorsteht.
© Foto: Speed Heads
Das Dach zieht sich wie eine Kuppel dynamisch über die Insassen. Dabei teilt eine längslaufende Senke das Dach in zwei Teile und trägt so zum kraftgespannten Auftritt bei. Auch das Heck besticht durch athletische Linien. Entsprechend der Senke des Daches, integrierten die Macher einen großen, mittig angeordneten Doppelauspuff. Wie auch die Frontscheinwerfer, sind ebenfalls die Heckleuchten langgezogen.
© Foto: Speed Heads
Als Antrieb des 308 RC Z fungiert ein 1,6 Liter großer THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Turbolader und 218 PS Leistung, der ein maximales Drehmoment von 280 Nm - mit Overboost sogar 300 Nm - entwickelt. Mit diesem Antrieb beschleunigt der 308 RC Z in nur 7,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Den Kontakt zur Straße stellen 19 Zoll große Felgen mit Reifen im Format 245/40 her. Der Verbrauch des sportlichen Löwen beträgt nur äußerst moderate 6,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 160 g/km bedeuten.
{ad}
Aston Martin (Gast)
31.07.2007
Im Ansatz eine schöne Studie, aber mir gefällt der Verlauf des Dachs nicht. Sagen wir mal die Front bis knapp zur Mitte des Autos gefällt mir. Aber dann fällt das aufeinmal so stark ab. Also wenn das eine Vorschau auf das 308 Cabrio sein soll dann gute Nacht. Normalerweise ist doch der Trend bei Klappdachcabrios eine elegantere Linie als bisher zu designen, aber bei dem würde das dann in genau in die andere Richtung gehen. Und außerdem sieht das Heck der Front viel zu ähnlich. In Zusammenhang mit dem riesen Heckdeckel wüsste man ohne die Spiegel kaum wo hinten und wo vorne ist. Gibt wesentlich schönere Studien von Peugeot.
VirusM54B30
31.07.2007
Das is ja ma ne schöne Audi TT Kopie:D :D :D :D
Likwit
31.07.2007
Find das Teil eigentlich garnicht so schlimm. Von hinten sieht es wirklich so aus, als würde das Dach ein wenig früh abfallen, aber in der Seitenlinie sieht das schon wieder ganz anders aus. Mein erster Gedanke war: "2+2-Sitzer?" Wo soll man denn dort hinten noch sitzen können? Zur Seitenscheibe rausschauen ist auf jeden Fall auch nicht drin. Wohl eher 2 Notsitze. Den Innenraum finde ich sehr gelungen. Gerade die Sitze sehen sehr sportlich aus. Wenn die Innenteile nicht aus Hartplastik bestehen! Sieht nämlich irgendwie ein wenig danach aus. ;) [QUOTE][I]BMW Power schrieb[/I]Das is ja ma ne schöne Audi TT Kopie[/QUOTE] TT-Kopie?? Also entweder meine Brille, oder deine Augen sind nicht in Ordnung! Das ist zwar auch ein Coupe mit ziemlich rundem Dach, aber wo soll da bitte von Audi kopiert worden sein?? Die Designelemente sind defintiv Renault!
Aston Martin (Gast)
31.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B] TT-Kopie?? Also entweder meine Brille, oder deine Augen sind nicht in Ordnung! Das ist zwar auch ein Coupe mit ziemlich rundem Dach, aber wo soll da bitte von Audi kopiert worden sein?? Die Designelemente sind defintiv Renault! [/B][/QUOTE] Mit ein wenig Fantasie könnte die Grundform schon vom TT sein, aber als Kopie würd ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Dann könnte man nämlich genauso gut ein A5 als 3er Coupe Kopie bezeichnen. @Likwit: Renault? Du meinst doch Peugeot oder? ;)
Likwit
31.07.2007
Oh, ups. Egal....alles Französisch! ;)
Gunmen
31.07.2007
Der sieht für einen Peugeot doch ganz toll aus , aber er erinnert doch stark an den Audi TT.Zumindest im Profil.Aber warten wir mal ab ob er überhaupt so gebaut wird ,den normalerweise ist Peugeot doch sehr Konservativ bei seinen Designs.Also ich bin mal neigierig. Und auch wenn Peugeot nicht meine Marke ist ,aber angucken würd ich ihn mir mal.
speedheads
25.04.2008
Der Peugeot 308 RC Z begeisterte die Besucher der Frankfurter IAA im Jahre 2007. Jetzt gab die französische Marke die Serienproduktion des rassigen 2+2-Coupés an, das seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA im Jahre 2009 feiern wird. Der Verkauf soll im Frühjahr 2010 beginnen. Mit der Ankündigung der Serienproduktion des RC Z will Peugeot die Tradition sportlicher Coupés fortführen, die das Image der Marke mitbegründet haben. Die Vorgaben für das künftige Serienmodell sollen auf den wesentlichen Merkmalen des Concept Cars aufbauen.
Turbine
25.04.2008
chaut schick aus, ich mag die Sitze irgendwie!
Aston Martin (Gast)
25.04.2008
Dann bin ich mal gespannt, ob man wirklich so viel von der Studie übernimmt und wie die Serienversion dann live aussieht.
speedheads
14.07.2009
Die Serienversion des Peugeot RCZ soll ab Frühjahr 2010 erhältlich sein. Die Weltpremiere der fertigen Serienversion lässt sich auf der kommenden Frankfurter IAA bewundern (17.09.2009 - 27.09.2009). Das kompakte 2+2-sitzige Peugeot RCZ steht für ein exklusives Fahrzeug voller Emotion, das sich an anspruchsvolle Kunden richtet, für die Fahrspaß an erster Stelle steht. Der Name RCZ signalisiert die Ausnahmestellung innerhalb der Modellpalette von Peugeot; denn es ist das erste Modell, das keine Nummer mit einer oder zwei Nullen in der Mitte trägt. Die wesentlichen Design-Merkmale der Studie will Peugeot bei der Serienversion bewahren. Zusätzlich steckten sich die Franzosen hohe Ziele für die Bereiche Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität, um dem Fahrzeug eine löwenstarke Identität zu verleihen. Angaben über den Antrieb machte Peugeot noch nicht. Doch es ist anzunehmen, dass beim RCZ die stärkeren Motoren zum Einsatz kommen. Vorstellbar wäre der 1,6 Liter große THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Turbolader und 218 PS Leistung aus dem Concept Car, der ein maximales Drehmoment von 280 Nm - mit Overboost sogar 300 Nm - entwickelt. Im Mini John Cooper Works generiert schon jetzt ein ähnliches, von PSA (Peugeot Citroën) und BMW gemeinsam entwickeltes Aggregat satte 211 PS, das den Einsatz dieses Motors in Aussicht stellt. [B]Die ersten Bilder der Serienversion:[/B] [IMG=Peugeot RCZ Sport Coupe]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Peugeot_RCZ_1.jpg[/IMG] [IMG=Peugeot RCZ Sport Coupe]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Peugeot_RCZ_2.jpg[/IMG] [IMG=Peugeot RCZ Sport Coupe]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Peugeot_RCZ_4.jpg[/IMG] [IMG=Peugeot RCZ Sport Coupe]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Peugeot_RCZ_3.jpg[/IMG]
Burton
14.07.2009
Wow.. sieht schmuckhaft aus. Das Heck erinnert mich ein bischen an den hier [URL="http://autosalon.autoboerse1.de/Bilder/peugeot-elixir-concept-13.jpg"]http://autosalon.autoboerse1.de/Bilder/peugeot-elixir-concept-13.jpg[/URL]. Ob Peugeot diesmal wirklich kein Hartplastick einabut ist fraglich, aber seihen wir mal gespannt. Auch wenn es vielleichtn icht unbedingt nötig ist, wundert es mich, dass kein Blue Lion Modell vorgesehen ist. Ist nicht nötig, da sowieso das Ziel Sportlichkeit ist, aber siehe beispiel Tesla....:träller: Noch ein Auto, dass ich unbedingt sehen muss auf der IAA, ich weiss garnicht wie ich das alles schaffen soll....:evil: Zum Glück brauch ich nur 15 min dort hin, sodass ich wenn auch 2 mal gehen kann:grübeln:
rfg0807
14.07.2009
alle die den rcz sehen wollen, sollten eine magna besichtigung in graz machen, da stehen schon viele herum, ebenso der aston martin rapide. lg
Turbine
14.07.2009
[QUOTE=rfg0807;66543]alle die den rcz sehen wollen, sollten eine magna besichtigung in graz machen, da stehen schon viele herum, ebenso der aston martin rapide. lg[/QUOTE] Hast du Fotos gemacht?
rfg0807
14.07.2009
leider nicht, aber die hätte ich sicher gut verkaufen können! der rapide schaut genau aus wie jeder andere aston nur halt mit 4 türen (bzw. 5 türen) der rcz schaut auf den ersten blick aus wie ein audi tt den bmw x1 habe ich auch schon (vor 3 wochen) erblickt! lg
Turbine
14.07.2009
Bist du dort öfter oder wie kommts? Sehr strange, dass die Fahrzeuge dort ungeschützt für jedermann ersichtlich sind. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, oder arbeitest du dort?
Twentyone
14.07.2009
Das Peugeot Sportcoupé finde ich nicht über. Eine eigenartige Designlinie, doch sieht sehr elegant und sportlich aus und ist eindeutig als Peugeot zu erkennen. Innenraum ist echt ein Hingucker. Die Materialien allgemein sehen sehr hochwertig aus. Gewicht und Leistung sind auch nicht schlecht, Verbrauch und Emissionen O.K. Abwarten, wie genau die Serie dann aussieht und was geblieben ist.
rfg0807
14.07.2009
nein ich arbeite nicht dort, ich war nur das werk anschauen! sie stehen nicht offensichtlich herum, du musst schon mit offenen augen durchs werk laufen! mehr kann & will ich dazu nicht sagen, denn falls magna dieses forum entdeckt, bin ich einen kopf kürzer! lg
Aston Martin (Gast)
14.07.2009
Wunderbar, dass es so ein doch recht gewagtes Konzept nahezu unverändert in die Serie geschafft hat. Mittlerweile habe ich mich an die Optik gewöhnt. Ein sehr gelungenes Fahrzeug, dass sich aus dem alltäglichen Straßenverkehr angenehm herausheben wird und dazu relativ erschwinglich ist.