Es muss nicht immer ein Golf sein: Mit dem Peugeot 308 lancierten die Franzosen einen anspruchsvollen Gegner in der Kompaktklasse, der auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Jetzt holt die Löwenmarke zum nächsten Schlag aus: Sportlich-elegant im Design und mit massig Platz ausgestattet, folgt nun der Kombi. Im Anschluss an die Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2014 - 16.03.2014) wird der neue Peugeot 308 SW ab Frühjahr 2014 zunächst in Frankreich und später in den übrigen europäischen Märkten eingeführt.
© Foto: Peugeot
Die Designer von Peugeot schufen einen großzügigen, dynamischen Kombi mit niedriger und dadurch sportlich wirkender Karosserie. Mit 4,58 Metern Länge und 1,47 Meter Höhe richtet sich der Peugeot 308 SW an Kunden, denen die grundlegenden Eigenschaften eines Kombis besonders am Herzen liegen: viel Platz, eine enorme Vielseitigkeit und ein hoher Alltagsnutzen.
Die Frontansicht dominiert der chromumrandete Kühlergrill gemeinsam mit dem ästhetisch gezeichneten unteren Lufteinlass sowie der konturierten Motorhaube die Frontansicht. Auch die prägnante Leuchtsignatur setzt Akzente: Vorne sorgen ausdrucksstarke LED-Scheinwerfer für eine Raubkatzenoptik mit technologischer Prägung, die bei den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig sind - was in diesem Segment Seltenheitswert hat. Am ansprechend gestalteten Heck kehrt die dreifache Krallenoptik der LED-Scheinwerfer von Peugeot wieder.
Mit 610 Litern Kofferraumvolumen - wohlgemerkt ohne umgeklappte Rücksitze - katapultiert sich der Peugeot 308 SW weit in die Spitze des Segmentes. Zum Vergleich, um eine Vorstellung zu bekommen: Der Skoda Octavia Combi kommt auf 610 Liter, der VW Golf Variant auf 605 Liter und der Honda Civic Tourer als aktueller Spitzenreiter auf 624 Liter. Das maximale Ladevolumen für den Peugeot 308 SW gaben die Franzosen noch nicht bekannt.
© Foto: Peugeot
Dank klarer Formen soll sich der Laderaum aufgeräumt und alltagstauglich präsentieren. Die vorbildliche Variabilität erweist sich als so einfach wie effizient: Mit einem Handgriff lässt sich die geteilte Rückbank vom Kofferraum aus umklappen, um eine vollkommen ebene Ladefläche zu schaffen. Laut Peugeot entspricht die Qualität der Ausstattung dabei höherwertigen Preissegmenten. Keine leere Versprechung; denn bereits die 308 Steilheckvariante konnte mit einem edel eingerichteten Innenraum punkten.
Selbstredend, dass das moderne, klar strukturierte Peugeot i-Cockpit auch beim Kombi durch die Verwendung von Edelmaterialien und in satiniertem Chrom ausgeführten oder schwarz lackierten Zierelemente zu einem angenehmen Fahrerlebnis beiträgt. Auf Wunsch gibt es ein großes Panorama-Glasdach, das sich vom Ende der Windschutzscheibe bis fast zum Heck zieht.
Ein direkt ins Blickfeld gesetztes Kombiinstrument - ablesbar, ohne die Augen von der Straße abzuwenden, eine elegante, hohe Mittelkonsole und ein großer 9,7-Zoll-Touchscreen sorgen für intuitives Fahren. Der ergonomisch gestaltete Monitor fasst zahlreiche Bedienelemente zusammen. So konnten die Designer eine äußerst übersichtliche Armaturentafel mit nur wenigen Tasten schaffen.
Bei den Motoren bedient sich der Peugeot 308 SW wahrscheinlich bei der Steilheck-Variante, für die in Deutschland aktuell Benziner von 82 PS bis 156 PS sowie Diesel-Aggregate von 92 PS bis 115 PS zur Verfügung stehen. Eine besonders emissionsarme BlueHDi-Version (nur 85 g CO2 pro Kilometer) soll in diesem Segment neue Maßstäbe setzen.
Wie schon die Steilheck-Variante, basiert auch der neue Peugeot 308 SW ebenfalls auf der modularen Plattform „EMP2“, die für weniger Gewicht und hohe Fahrdynamik steht. So ist der neue Peugeot 308 SW insgesamt 140 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell und soll sich so komfortabel und agil wie eine Limousine fahren.