Peugeot 308 SW Prologue: Vorgeschmack auf neue Lifestyle-Version

, 31.08.2007

Der neue Peugeot 308 feiert auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 –23.09.2007) seine Premiere. Begleitet wird diese Vorstellung bereits mit einer weiteren Karosserievariante: dem Concept Car 308 SW Prologue, der einen Vorgeschmack auf die folgende Serienversion geben soll. Angetrieben wird das Concept-Car 308 SW Prologue von dem 136 PS starken 2,0 l HDi mit Rußpartikelfiltersystem FAP.


Das Kürzel „SW“ steht bei Peugeot für Lifestyle sowie Dynamik in Design und Fahrverhalten. Mit Benutzerfreundlichkeit, entsprechendem Raumangebot und Gepäckvolumen und hoher Variabilität passt sich das Fahrzeug flexibel den Ansprüchen seiner Kunden an. Bei der Karosserievariante SW wurde außerdem das Panorama-Glasdach in die Großserie eingeführt, das enorme Helligkeit und - besonders für die Fondpassagiere - ein unvergleichliches Raumgefühl und hervorragende Sicht ermöglicht.

Der Peugeot 308 SW Prologue schafft eine Symbiose aus der bekannten ausdrucksstarken Front des 308 und einer prägnanten Heckpartie. Die Gesamtkomposition nutzt die Vorzüge der Van-artigen Karosserie der Limousine optimal aus und berücksichtigt dabei die Anforderungen an ein derartiges Fahrzeug in Sachen Ladekapazität und Raumangebot für die Passagiere durch den möglichen Einbau einer dritten Sitzreihe. Ausgehend von der „Fahrzeugschnauze“ verläuft die Designkontur auf beiden Seiten nach hinten über die A-Säulen hinweg bis in die Heckklappe des Fahrzeugs. Der durchdringende „Blick“ der Bixenon-Frontscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion sowie der konkav gestaltete Kühlergrill im Aluminium-Look wurden ebenfalls von der drei- und fünftürigen 308 Limousine übernommen.


Im Profil wirkt das 4,500 Meter lange, 1,815 Meter breite und 1,560 Meter hohe Fahrzeug dynamisch, insbesondere wegen der steil nach vorne abfallenden Fensterlinie. Auch das außergewöhnliche hintere Seitenfenster, das den Passagieren der dritten Sitzreihe gute Sicht bietet, verstärkt diesen Eindruck. Die Seitenpartien markiert eine Kontur, die bis in die Heckleuchten hinein läuft, welche die kräftigen Flanken des Fahrzeugs betonen. Und schließlich verleiht die Dachreling in Aluminium „Metallure“ dem Concept Car eine fließende Eleganz.

 

Die raffiniert gestaltete Heckpartie, die sich bis weit in die Seitenpartien hineinzieht, konzipierte Peugeot um eine ausladende Heckscheibe aus einem Stück. Neben ihrem ausgefallenen Zuschnitt berücksichtigt sie auch die Anforderungen an Platzbedarf und Sicht im hinteren Bereich. So lässt sie sich beispielsweise getrennt von der Heckklappe öffnen, was das Beladen in manchen Situationen spürbar erleichtert.


Gemeinsam mit den rubinroten Leuchten verleiht diese Gesamtgestaltung dem Concept-Car eine betont eigenständige Persönlichkeit sowie einen von Robustheit, Volumen und Modernität geprägten Gesamteindruck. Die äußerst praktische Heckklappe überzeugt durch eine weite Öffnung und eine extrem niedrige Ladekante. Die Linienführung des Fahrzeugs bringt die exklusive Karosseriefarbe „Metallure“ besonders gut zur Geltung.

Das unter Lifestyle-Aspekten gestaltete Interieur strahlt Behaglichkeit und Raffinesse aus. Natürliche Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung lassen Reminiszenzen an die Welt der Kunstsattlerei anklingen. Das von der Limousine übernommene, klar und fließend gestaltete Armaturenbrett bezogen die Macher komplett in braunem Anilinleder mit Perlmuttreflexen, das auch die Sitze und die Türverkleidungen ziert und mit den anderen hochwertigen Materialien wie Leinen und Seide harmoniert. Teile der Sitze und der Türverkleidungen sind beispielsweise mit Seide im Farbton „Sandstone“ bezogen.


Dank der großzügigen Fensterflächen und des Panorama-Glasdaches, setzt dieses Material den Innenraum in ein besonders edles Licht. Dekorelemente im Nickel-Look, wie zum Beispiel die Konturen der Luftdüsen, Instrumente, Türöffner und des Schalthebelknaufs, betonen dieses einladende, zeitlos schöne Ambiente. Im Laufe der Zeit werden diese Metallelemente wie antike Schmuckstücke eine schöne Patina bekommen. Als perfekte Ergänzung zum Innendesign entwarf Peugeot aus den gleichen Materialien ein exklusives Gepäckstück, das zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe Platz findet und dabei als Armauflage dienen kann.

Selbstverständlich maß Peugeot auch der Variabilität besonderes Augenmerk bei, um das Fahrzeug an alle denkbaren Einsatzmöglichkeiten anzupassen. So sind die Fonsitze als Einzelsitze gleicher Größe ausgeführt, die sich umklappen und im Handumdrehen ausbauen lassen, so dass eine Vielzahl an Konfigurationen möglich sind. So besteht die Möglichkeit, in der zweiten Reihe bis zu drei Sitze in unterschiedlichem Abstand zu montieren. Jeder Einzelsitz findet auch in der dritten Reihe Platz, die alternativ speziell gestaltete Zusatzsitze aufnimmt, so dass der 308 SW Prologue bis zu sieben Personen transportieren kann. Der Beifahrersitz lässt sich darüber hinaus zu einer Ablage umklappen, wonach sogar Gegenstände von über 3 Meter Länge befördert werden können.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

01.09.2007

Die Seitenansicht auf dem ersten Bild gefällt mir sehr gut. Also nach dem 407SW einer der schönsten Kombis. Nur die Heckansicht find ich im ersten Moment nicht sehr gut. Aber ich schätze mal ich werde mich noch dran gewöhnen. Im Gegensatz zum 207SW ein schöneres Design. Und wenn man den Vorgänger betrachtet ein riesen Sprung.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 308 RC Z: Sport-Coupé bissig wie ein Löwe

Peugeot 308 RC Z: Sport-Coupé bissig wie ein Löwe

Als einer der Höhepunkte der Löwen-Parade stellt Peugeot mit dem 308 RC Z ein neues Concept Car auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) vor. Mit dieser sportlichen Coupé-Studie auf Basis der …

Peugeot 308: Die Details des neuen Löwen

Peugeot 308: Die Details des neuen Löwen

Der 308 als Neuzugang in der Kompaktklasse ist der erste Peugeot mit einer "8" am Ende und rollt am 27.09.2007 zu den deutschen Händlern. Der 308 beruht auf der technisch optimierten Plattform seines …

Peugeot 308: Jetzt die Bilder - im Herbst das neue Auto

Peugeot 308: Jetzt die Bilder - im Herbst das neue Auto

Der Peugeot 308 soll im Herbst 2007 in Europa seine Karriere als Limousine starten. Die neue Kompaktklasse folgt auf das Modell 307, das man seit 2001 über 3 Millionen mal in verschiedensten …

Peugeot 207 SW: Der kleine Löwe mit großem Heck

Peugeot 207 SW: Der kleine Löwe mit großem Heck

Peugeot stellt mit dem Lifestyle-Kombi 207 SW neben Limousine und 207 CC die dritte Karosserievariante der noch jungen 207-Modellfamilie vor. Sein markantes Design, die Konzeption mit großzügigem …

Peugeot 407 Coupé: Neuer Basis-Diesel mit Overboost

Peugeot 407 Coupé: Neuer Basis-Diesel mit Overboost

Pünktlich zum neuen Modelljahr bietet Peugeot das 407 Coupé mit einer weiteren Motor-Getriebe-Kombination an, die ab Juni 2007 zu bestellen ist. Zum Einsatz kommt der bewährte 2,0-Liter-HDi mit 136 PS, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo