Der neue Peugeot 308 feiert auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 –23.09.2007) seine Premiere. Begleitet wird diese Vorstellung bereits mit einer weiteren Karosserievariante: dem Concept Car 308 SW Prologue, der einen Vorgeschmack auf die folgende Serienversion geben soll. Angetrieben wird das Concept-Car 308 SW Prologue von dem 136 PS starken 2,0 l HDi mit Rußpartikelfiltersystem FAP.
© Foto: Speed Heads
Das Kürzel „SW“ steht bei Peugeot für Lifestyle sowie Dynamik in Design und Fahrverhalten. Mit Benutzerfreundlichkeit, entsprechendem Raumangebot und Gepäckvolumen und hoher Variabilität passt sich das Fahrzeug flexibel den Ansprüchen seiner Kunden an. Bei der Karosserievariante SW wurde außerdem das Panorama-Glasdach in die Großserie eingeführt, das enorme Helligkeit und - besonders für die Fondpassagiere - ein unvergleichliches Raumgefühl und hervorragende Sicht ermöglicht.
Der Peugeot 308 SW Prologue schafft eine Symbiose aus der bekannten ausdrucksstarken Front des 308 und einer prägnanten Heckpartie. Die Gesamtkomposition nutzt die Vorzüge der Van-artigen Karosserie der Limousine optimal aus und berücksichtigt dabei die Anforderungen an ein derartiges Fahrzeug in Sachen Ladekapazität und Raumangebot für die Passagiere durch den möglichen Einbau einer dritten Sitzreihe. Ausgehend von der „Fahrzeugschnauze“ verläuft die Designkontur auf beiden Seiten nach hinten über die A-Säulen hinweg bis in die Heckklappe des Fahrzeugs. Der durchdringende „Blick“ der Bixenon-Frontscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion sowie der konkav gestaltete Kühlergrill im Aluminium-Look wurden ebenfalls von der drei- und fünftürigen 308 Limousine übernommen.
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Im Profil wirkt das 4,500 Meter lange, 1,815 Meter breite und 1,560 Meter hohe Fahrzeug dynamisch, insbesondere wegen der steil nach vorne abfallenden Fensterlinie. Auch das außergewöhnliche hintere Seitenfenster, das den Passagieren der dritten Sitzreihe gute Sicht bietet, verstärkt diesen Eindruck. Die Seitenpartien markiert eine Kontur, die bis in die Heckleuchten hinein läuft, welche die kräftigen Flanken des Fahrzeugs betonen. Und schließlich verleiht die Dachreling in Aluminium „Metallure“ dem Concept Car eine fließende Eleganz.
Die raffiniert gestaltete Heckpartie, die sich bis weit in die Seitenpartien hineinzieht, konzipierte Peugeot um eine ausladende Heckscheibe aus einem Stück. Neben ihrem ausgefallenen Zuschnitt berücksichtigt sie auch die Anforderungen an Platzbedarf und Sicht im hinteren Bereich. So lässt sie sich beispielsweise getrennt von der Heckklappe öffnen, was das Beladen in manchen Situationen spürbar erleichtert.
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Gemeinsam mit den rubinroten Leuchten verleiht diese Gesamtgestaltung dem Concept-Car eine betont eigenständige Persönlichkeit sowie einen von Robustheit, Volumen und Modernität geprägten Gesamteindruck. Die äußerst praktische Heckklappe überzeugt durch eine weite Öffnung und eine extrem niedrige Ladekante. Die Linienführung des Fahrzeugs bringt die exklusive Karosseriefarbe „Metallure“ besonders gut zur Geltung.
Das unter Lifestyle-Aspekten gestaltete Interieur strahlt Behaglichkeit und Raffinesse aus. Natürliche Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung lassen Reminiszenzen an die Welt der Kunstsattlerei anklingen. Das von der Limousine übernommene, klar und fließend gestaltete Armaturenbrett bezogen die Macher komplett in braunem Anilinleder mit Perlmuttreflexen, das auch die Sitze und die Türverkleidungen ziert und mit den anderen hochwertigen Materialien wie Leinen und Seide harmoniert. Teile der Sitze und der Türverkleidungen sind beispielsweise mit Seide im Farbton „Sandstone“ bezogen.
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Dank der großzügigen Fensterflächen und des Panorama-Glasdaches, setzt dieses Material den Innenraum in ein besonders edles Licht. Dekorelemente im Nickel-Look, wie zum Beispiel die Konturen der Luftdüsen, Instrumente, Türöffner und des Schalthebelknaufs, betonen dieses einladende, zeitlos schöne Ambiente. Im Laufe der Zeit werden diese Metallelemente wie antike Schmuckstücke eine schöne Patina bekommen. Als perfekte Ergänzung zum Innendesign entwarf Peugeot aus den gleichen Materialien ein exklusives Gepäckstück, das zwischen den beiden Sitzen der zweiten Reihe Platz findet und dabei als Armauflage dienen kann.
Selbstverständlich maß Peugeot auch der Variabilität besonderes Augenmerk bei, um das Fahrzeug an alle denkbaren Einsatzmöglichkeiten anzupassen. So sind die Fonsitze als Einzelsitze gleicher Größe ausgeführt, die sich umklappen und im Handumdrehen ausbauen lassen, so dass eine Vielzahl an Konfigurationen möglich sind. So besteht die Möglichkeit, in der zweiten Reihe bis zu drei Sitze in unterschiedlichem Abstand zu montieren. Jeder Einzelsitz findet auch in der dritten Reihe Platz, die alternativ speziell gestaltete Zusatzsitze aufnimmt, so dass der 308 SW Prologue bis zu sieben Personen transportieren kann. Der Beifahrersitz lässt sich darüber hinaus zu einer Ablage umklappen, wonach sogar Gegenstände von über 3 Meter Länge befördert werden können.
Aston Martin (Gast)
01.09.2007
Die Seitenansicht auf dem ersten Bild gefällt mir sehr gut. Also nach dem 407SW einer der schönsten Kombis. Nur die Heckansicht find ich im ersten Moment nicht sehr gut. Aber ich schätze mal ich werde mich noch dran gewöhnen. Im Gegensatz zum 207SW ein schöneres Design. Und wenn man den Vorgänger betrachtet ein riesen Sprung.