Peugeot krönt den kompakten 308 ab März 2008 mit dem 1,6-Liter großen Vierzylinder-THP-Benziner, der für satte 175 PS sorgt. Das bereits aus dem 207 RC bekannte Triebwerk gibt seine Kraft über ein komplett neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder ab. Die neue Getriebevariante kommt ab März auch in Verbindung mit dem bewährten 1,6-Liter-HDi im 308 zum Einsatz und ersetzt hier das bisherige Fünfgang-Schaltgetriebe.
© Foto: Speed Heads
Der ausgesprochen drehfreudige Vierzylinder-Turbomotor - intern unter dem Kürzel EP6DTS geführt und mit einer variablen Steuerung der Einlassnockenwelle ausgerüstet - entwickelt aus 1.598 cm3 Hubraum 175 PS bei 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bereits bei 1.600 U/min an und lässt sich mit der Overboost-Funktion unter Volllast kurzzeitig auf 260 Nm anheben.
© Foto: Speed Heads
Mit der neuen Motorisierung erreicht der Peugeot 308 eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Trotz seiner Kraftreserven bleibt der THP-Benziner relativ sparsam: Im Schnitt verbraucht er nur 7,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer und emittiert 180 Gramm CO2 pro Kilometer.
Peugeot bietet die neue Motor-Getriebe-Kombination im 308 in den beiden höchsten Ausstattungsstufen „Sport Plus“ (nur fünftürig lieferbar) und „Platinum“ (Drei- und Fünftürer) an. Zu Preisen ab 24.100 Euro für den 308 Sport Plus 175 THP und ab 25.200 Euro für den dreitürigen 308 Platinum 175 THP erhalten Kunden eine umfangreich ausgestattete Limousine, die sich aufgrund spezifischer Details optisch von ihren schwächer motorisierten Schwestermodellen abhebt.
© Foto: Speed Heads
Zum dynamischen Erscheinungsbild trägt die mit einem neuen Kühlergrill in Aluminium-Optik gestaltete Front ebenso bei wie der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler mit integrierter Bremsleuchte. Dass der 308 mit 175 PS-THP-Benziner wie ein zum Sprung bereiter Löwe auf der Straße kauert, verdankt er außerdem einer Tieferlegung um 10 Millimeter.
Im Innenraum unterstreicht ein Sport-Design-Paket mit einer Fußstütze und Pedalen aus Aluminium, einem speziellen Sport-Lederlenkrad sowie einem Schaltknauf in Aluminium-Optik den dynamischen Charakter zusätzlich. Beim 308 Sport Plus 175 THP ist ferner eine Scheinwerferreinigungsanlage serienmäßig.
{ad}
Aston Martin (Gast)
14.03.2008
Sieht ja gar nicht mal schlecht aus und dürfte auch gut motorisiert sein, aber ich finde, dass man an einem sportlichen Modell die Endrohre sehen sollte.