Peugeot 4007 - Die Löwenkralle im Allradsegment

, 27.10.2006

Peugeot stößt mit dem 4007, einem 4,64 m langen SUV (Sport Utility Vehicle) mit HDi-Dieselmotor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem, nunmehr auch ins Allradsegment vor. Die Doppelnull im Namen "4007" zeigt, dass es sich um ein neues, über die klassischen Baureihen von Peugeot hinausgehendes Konzept handelt. Die 4 steht für die Größenklasse, die 7 für die Generation. Der neue SUV entstand aus der Kooperation von Mitsubishi Motors Corporation sowie PSA Peugeot Citroën und soll ab Juli 2007 in den Handel kommen.


Der Peugeot 4007 besitzt eine rassige Frontpartie, die mit ihren lang gezogenen, katzenartigen Scheinwerfern und dem dominanten Lufteinlass auf den ersten Blick ihre Markenzugehörigkeit dokumentiert. Die breite Kühleröffnung unterstreicht mit ihrer Chromeinfassung die natürliche Eleganz und den edlen Charakter des Fahrzeugs. Chromumrandete Nebelscheinwerfer im unteren Teil der Schürze drücken Kraft und Raffinesse aus.
{ad}
Eine strömungsgünstige Dachlinie zeichnet ein gestrecktes Profil, das in einer modernen Heckpartie ausläuft. Dort betont ein originelles Element aus gebürstetem Aluminium die rubinroten Klarglas-Heckleuchten und hebt das Markenemblem aus Chrom über dem Nummernschild hervor. Die großzügigen Radhäuser und die erhöhte Bodenfreiheit des 4007 erinnern an die kontrollierte Kraft einer imposanten Raubkatze.


Auch im Innenraum des 4007 leisteten die Designer von Peugeot ganze Arbeit und schufen ein dynamisches, funktionelles Styling mit zahlreichen praktischen Ablagen. Beim Material des Armaturenträgers sowie Design und Oberfläche der Türverkleidungen wurde speziell den Ansprüchen europäischer Kunden Rechnung getragen.

Im kontinuierlichen Bestreben nach bestmöglichem Umweltschutz rüstete Peugeot den 4007 mit dem aktuellen 2,2-Liter-HDi-Dieselmotor und einem serienmäßigen FAP-System aus. Dieser Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung entstammt der Kooperation mit Ford. Er leistet 115 kW / 156 PS, bietet ein Drehmoment von 380 Nm und lässt sich mit 30 Prozent Biokraftstoff betreiben. Um das Leistungspotenzial dieser neuen HDi-Version optimal auszunutzen, verfügt das Sechsgang-Schaltgetriebe über eine besondere Abstufung.


Das leistungsstarke, mit Hilfe bewährten Know-hows abgestimmte Fahrwerk wirkt zusammen mit einer elektronischen Allradsteuerung. Einzelne Komponenten wie Lenkung, Hinterachse, Radaufhängung, Bremsen und Reifen wurden überarbeitet und auf maximale Effizienz zugeschnitten.

Mit dem 4007 setzt Peugeot die Strategie der Ausweitung seiner Angebotspalette fort und kommt so in einem Marktsegment mit hohem Wachstumspotenzial den Ansprüchen der Kunden an immer größere Vielseitigkeit entgegen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

04.11.2006

Falls der 4007 mit dem selben MINIgepäckraum daherkommt wie der Outlander von Mitsubishi, kombiniert mit der neuen, tiefergezogenen Schnautze und der unübersichtlichen Karrosserie, dann hätten die PSA das lieber seinlassen und mit Dangel echte 4x4 weitergetrieben. ich sehe da schwarz.

14.06.2007

Peugeot hat die Preise für den neuen 4007 festgelegt. Den 4007 soll es in drei Ausstattungsversionen und mit zwei Antriebsvarianten geben. Als Einstiegsversion wird der fünfsitzige 4007 Tendance mit einem 2,4-Liter-Benziner (170 PS) ab 29.590 Euro angeboten. Die günstigste Dieselvariante, der 4007 Tendance HDi FAP 155 mit 2,2-Liter-HDi-FAP-Motor und 156 PS, wie der Basis-Benziner ausschließlich als Fünfsitzer lieferbar, ist zu Preisen ab 31.990 Euro erhältlich. Diese Version ist wie alle 4007 mit HDi-Antrieb serienmäßig mit FAP-System ausgerüstet. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von lediglich 191 g/km ,gehört der 4007 mit 2,2-Liter-HDi FAP zudem zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse. In den beiden höheren Ausstattungsstufen Sport und Platinum ist der 4,64 Meter lange SUV als Siebensitzer in einer 5+2-Konfiguration (Reihe 3 lässt sich komplett im Kofferraumboden versenken) lieferbar. Als Sport 170 kostet der 4007 ab 31.190 Euro (mit 6-Stufen-CVT-Automatikgetriebe 32.690 Euro), als Sport HDi FAP 155 ab 33.590 Euro. In der Version Platinum ist der 4007 ausschließlich als HDi FAP 155 bestellbar und beginnt bei 37.590 Euro.

03.07.2007

Was bringt es eigentlich 3 Autos, die sich nur durch die Front unterscheiden und zusammengerechnet auf den gleichen Preis kommen gleichzeitig zu verkaufen? Das verstehe ich schon bei der Peugeot/Citroen/Lancia Van- Co Produktion nich. Ich verstehe sowas generell nicht. Da hätte man sich doch wenigstens ein bisschen Mühe mit dem Design machen können. Wenn man schon so einen Schnellschuss möchte dann doch wohl wenigstens mit etwas Planung. Davon abgesehen, dass mir der Outlander immernoch am besten gefällt. Ich find die Variante des Markengesichts bei Peugeot einfach viel zu übertrieben.

03.07.2007

EIn Verkappter Mitsubishi :mad: :fahren:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 607: Neue Kraftquelle für den König der Löwen

Peugeot 607: Neue Kraftquelle für den König der Löwen

Der Peugeot 607 hebt sich als stilvolle Alternative von anderen Limousinen mit Oberklasse-Charakter ab und stellt das Top-Modell der französischen Marke mit dem Löwen-Signet dar. Mit der Einführung der neuen …

Peugeot 207 THP: Turbo-Power für kleinen Franzosen

Peugeot 207 THP: Turbo-Power für kleinen Franzosen

Klein, leicht, stark und eine Serienausstattung, die keine Wünsche offen lässt - das sind die entscheidenden Eigenschaften für den neuen Peugeot 207 THP (Turbo High Pressure). Der agile Flitzer erfüllt mit …

Peugeot Spider 207: Für flotte Rennen konzipiert

Peugeot Spider 207: Für flotte Rennen konzipiert

Das Engagement von Peugeot in anspruchsvollen Rennserien hatte bisher immer auch Lösungen für Nachwuchsformeln oder nationale Meisterschaften zur Folge. Auf dem Pariser Autosalon (30.09.2006 - 15.10.2006) …

Peugeot 908: Heißer Rennwagen für Le Mans

Peugeot 908: Heißer Rennwagen für Le Mans

Peugeot hegt große Pläne und möchte nun mit einem Dieselmotor ab dem Jahre 2007 Langstreckenrennen in der „Le Mans Series (LMS)“ bestreiten und gar das wohl härteste Autorennen der Welt, die 24 Stunden von …

Der saubere Aufreißer: Peugeot 207 Epure

Der saubere Aufreißer: Peugeot 207 Epure

Mit dem Peugeot 207 Epure gibt die französische Marke beim diesjährigen Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) einen Vorgeschmack auf ein neues Coupé-Cabrio, das in der Tradition des …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo