Der Peugeot 4007 ist als kompakter Franko-SUV seit dem Jahre 2007 erfolgreich und erhält nun ein Mini-Facelift, in dessen Rahmen der Allrad-Löwe für seine Abenteuer nun auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe bestens gerüstet ist. Darüber hinaus gab es feine Aufwertungen im Interieur: So verfügt der 4007 ab sofort unter anderem über eine belederte Instrumentenhutze, die mit einer Ziernaht versehen ist.
© Foto: Speed Heads
Auch der obere Teil des Handschuhfaches und ein Teil der Türverkleidung sind mit Leder überzogen, während Peugeot die Bedienelemente der Klimaanlage mit Chrom verzierte. Weitere Serien-Features stellen fortan eine Chrom-Blende für das Auspuff-Endrohr und ein Regensensor dar.
Zur Motorisierung steht ein 2.2 Liter HDi-Diesel mit serienmäßigem FAP-System zur Verfügung. Das Aggregat leistet 115 kW / 156 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist ein neues Doppelkupplungsgetriebe (DCS - Dual Clutch System) bestellbar. Dabei handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit sechs Gangstufen, das nach dem Doppelkupplungsprinzip arbeitet. Die beiden Teilgetriebe ermöglichen einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.
Neben Schaltwippen am Lenkrad verfügt das DCS-Getriebe über die zwei Fahrmodi „Normal“ und „Sport“ sowie einen Berganfahr-Assistenten. So besticht die neue Getriebevariante durch reduzierte Verbrauchs- und CO2-Werte und Komfortaspekte wie weichere Schaltübergänge und ein insgesamt niedrigeres Geräuschniveau.
Der 2.2 Liter HDi FAP zeichnet sich in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe durch einen Verbrauch von nur 7,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern mit Reifen des Formats 215/70 R16 sowie einem CO2-Ausstoß von lediglich 185 g/km aus. Damit zählt der bis zu 200 km/h schnelle Peugeot 4007 zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse.
Der ausschließlich als Siebensitzer lieferbare Peugeot 4007 HDi FAP 155 ist in der Ausstattungsstufe „Sport“ ab 34.250 Euro erhältlich. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCS kostet der SUV ab 35.750 Euro.
VirusM54B30
06.01.2010
1500 € Aufpreis fürs Doppelkupplungsgetriebe ... Nicht schlecht... Hat lang gedauert, bis die Franzmänner auf den Zug aufgesprungen sind.
ninjuzu
06.01.2010
DCS schön und giut, aber warum erhällt das ganze zuerst Einzug in ein SUV? Der 207RC hätte wirklich mal eine Alternative zum 5 Gang Hakelgetriebe nötig.
evotecracing
06.01.2010
Alle springen auf den Zug auf, und wer hats erfunden!? Die Deutschen ;) Is schon was feines das Doppelkupplungsgetriebe.Wobei ich jetzt nur aus Erfahrung mit VAG Fahrzeugen sprechen kann ... Achja.. Hat das damals Spaß gemacht im .:R32 DSG :träller: