Der luxuriöse Allrad-Löwe Peugeot 4007 präsentiert sich jetzt mit zwei Motorversionen, drei Getriebealternativen und drei Ausstattungsstufen in einer deutlich gewachsenen Vielfalt. Neben dem bewährten, 156 PS starken 2,2-Liter HDi FAP mit manuellem Sechsganggetriebe steht für den ersten SUV der französischen Marke nun auch eine Benzinversion mit 2,4 Litern Hubraum und 170 PS zur Verfügung. Dieses Triebwerk ist wahlweise mit manuellem Fünfganggetriebe oder einem CVT (Continuously Variable Transmission)-Automatikgetriebe mit sechs Schaltstufen erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Mit einer Länge von 4,64 Metern, einer Breite von 1,81 Metern (ohne Außenspiegel) und einer Höhe von 1,67 Metern (mit Dachreling 1,72 Meter) gehört der 4007 zur Klasse der kompakten SUV. Diese bieten die erhöhte, komfortable Sitzposition und die Variabilität eines klassischen Vans, nehmen es bei der Ladekapazität aber leicht mit einem Kombi auf und sind mit ihrem Allradantrieb überdies in der Lage, auf rutschigem Untergrund, bei Schnee und auf unbefestigten Wegen souverän unterwegs zu sein.
© Foto: Speed Heads
Neuer 2,4-Liter-Benzinmotor mit 170 PS
Der 2,4 Liter große und 170 PS starke Benzinmotor stammt aus dem Angebot des Kooperationspartners Mitsubishi. Das maximale Drehmoment von 232 Nm stellt der Benziner bei 4.100 U/min zur Verfügung. Bei Bedarf erreicht der Peugeot 4007 mit dem neuen 2,4-Liter-Benzinmotor eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und beschleunigt in 9,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vierzylinder verfügt über eine variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing) sowohl auf der Einlass- als auch auf der Auslassseite des Triebwerkes. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit durchschnittlich 9,4 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern in einem für diese Klasse niedrigen Niveau. Die CO2-Emissionen gibt Peugeot mit 225 g/km an.
Alternativ zum serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe lässt sich der neue 2,4-Liter-Benziner im Peugeot 4007 auch mit einem Sechsgang-CVT-Getriebe ausstatten. Dieses beschert den Komfort eines klassischen Automatikgetriebes, ohne allerdings mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Die Version mit CVT-Automatikgetriebe verbucht mit 9,3 Litern auf 100 Kilometern sogar einen leicht niedrigeren Kraftstoffverbrauch als die Version mit Schaltgetriebe.
© Foto: Speed Heads
Im Automatikmodus (Schalthebelposition "D") ermöglicht das CVT-Getriebe eine besonders komfortable, stufenlose Kraftübertragung. Überdies bringt sie noch eine optimale Wirtschaftlichkeit mit sich; denn der Motor arbeitet stets im optimalen Betriebsbereich. Weil keine Gangwechsel erfolgen, entsteht ein überaus harmonischer Fahrfluss ganz ohne Zugkraftunterbrechung.
Das CVT-Getriebe ist mit einem hydraulischen Drehmomentwandler gekoppelt, der für sanftes Anfahren und spontanes Ansprechverhalten sorgt. Überdies verfügt das CVT-Getriebe über eine elektronische Steuerung, die lernfähig ist, und sich somit der aktuellen Fahrsituation und dem Fahrstil des Fahrers - unter Einbeziehung von Gas- und Bremspedalbetätigung - anpasst. Neben dem stufenlosen, vollautomatischen Modus kann man das CVT-Getriebe bei sportlichen Ambitionen auch manuell über den Schalthebel in einer Schaltgasse oder Schaltwippen am Lenkrad schalten.
© Foto: Speed Heads
2,2-Liter HDi FAP: Diesel mit wartungsfreiem Rußpartikelfiltersystem
Seit seinem Marktstart im vergangenen Jahr ist der Peugeot 4007 mit einem 2,2 Liter großen HDi FAP-Dieselmotor, der 156 PS leistet, erhältlich. Das HDi-Triebwerk des 4007 stellt eine Variation des in den Baureihen 407, 607 und 807 erhältlichen 2,2-Liter HDi FAP mit 170 PS dar. Während bei dieser stärkeren Motorvariante eine parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung zum Einsatz kommt, stattet Peugeot den HDi-Motor des 4007 mit einem einzelnen Turbolader samt variabler Geometrie aus. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 191 g/km gehört der 4007 mit 2,2-Liter HDi FAP zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse. Dazu trägt auch das wartungsfreie Rußpartikelfiltersystem FAP der jüngsten Generation bei.
Elektronisch geregelter aktiver Allradantrieb
In allen Motorisierungen verfügt der Peugeot 4007 über einen AWC (All Wheel Control) genannten aktiven Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Dieses von Mitsubishi entwickelte "On-Demand"-System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Antriebsmodi (2WD, 4WD, LOCK), die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für eine optimale Traktion der Antriebsräder sorgen.
© Foto: Speed Heads
Drei Ausstattungsstufen zur Auswahl
Der Peugeot 4007 ist in den drei Ausstattungsversionen „Tendance“, „Sport“ und „Platinum“ erhältlich. Neben sechs Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn plus durchgehende Vorhangairbags für die erste und zweite Reihe), ESP mit ASR, ABS und einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) befindet sich serienmäßig auch ein Notbremsassistent an Bord. Eine vollautomatische Klimaanlage, ein Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD-Spieler und Radio, elektrische Fensterheber, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine zweigeteilte Heckklappe mit herunterklappbarem Unterteil gehören bei allen Versionen ab Werk zur Komfortausstattung.
In den beiden Ausstattungsversionen „Sport“ und „Platinum“ lässt sich der 4007 außerdem mit der 5+2-Sitzkonfiguration bestellen, die Platz für bis zu sieben Personen bietet. Die zweisitzige Bank der dritten Reihe kann zusammengeklappt und im Kofferraumboden verstaut werden.
© Foto: Speed Heads
Mit fünf Sitzen stellt der 4007 unterhalb der Gepäckablage 441 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Bis zu 510 Liter sind nutzbar, wenn man die in Längsrichtung verstellbare zweite Sitzreihe ganz nach vorne schiebt. Wird die zweite Sitzreihe komplett umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum sogar auf maximal 1.686 Liter. Mit sieben Personen an Bord stehen bis zur Oberkante der Rückenlehne der dritten Sitzbank immerhin noch 184 Liter für kleines Gepäck zur Verfügung.
Turbine
07.06.2008
Hab ich schon gesehen, der stand bei uns gestern an der Pizzeria mit Reklame drauf!
VirusM54B30
07.06.2008
2,4 Liter und nur 4 Zylinder? Warum macht Peugeot dda keinen V6 raus? und 170 PS aus dem Hubraum ist echt keine große Kunst!
Aston Martin (Gast)
08.06.2008
[QUOTE=Turbine;52468]Hab ich schon gesehen, der stand bei uns gestern an der Pizzeria mit Reklame drauf![/QUOTE] Ähm, darf man fragen, wie diese Kommentar hier reinpasst? Ich mein der 4007 ist ja schon etwas länger auf dem Markt, da kann sowas schon mal vorkommen. ;) Und ich mag ihn immer noch nicht. Egal mit welchem Motor.
VirusM54B30
08.06.2008
Gesehen hab ich das Ding auch schon, im Schwarzwald :tanzen: Da sind sollche Autos mit Allrad stark verbreitet :leise: Diese Front gefällt mir am 4007 absolut nicht... Beim 407 sieht das ja noch gut aus, aber nicht hier!
Turbine
08.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;52498]Ähm, darf man fragen, wie diese Kommentar hier reinpasst? Ich mein der 4007 ist ja schon etwas länger auf dem Markt, da kann sowas schon mal vorkommen. ;)[/QUOTE] Du darfst fragen, es war genau die Motorisierung, stand nämlich auf der völlflächigen Beklebung drauf ;)
Aston Martin (Gast)
08.06.2008
[QUOTE=Turbine;52548]Du darfst fragen, es war genau die Motorisierung, stand nämlich auf der völlflächigen Beklebung drauf ;)[/QUOTE] Ahso. Dann hab ich nichts gesagt. Ich dachte, dass sich das mit der Reklame auf die Pizzeria bezog. :boing:
Turbine
08.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;52551]Ahso. Dann hab ich nichts gesagt. Ich dachte, dass sich das mit der Reklame auf die Pizzeria bezog. :boing:[/QUOTE] Nein die Kiste stand voll zugeklebt vor der Pizzeria (bekannt dass dort Ferrari & Co zum Abendessen kommen) ...