Peugeot 4007: Neuer Benziner für den luxuriösen Allrad-Löwen

, 07.06.2008

Der luxuriöse Allrad-Löwe Peugeot 4007 präsentiert sich jetzt mit zwei Motorversionen, drei Getriebealternativen und drei Ausstattungsstufen in einer deutlich gewachsenen Vielfalt. Neben dem bewährten, 156 PS starken 2,2-Liter HDi FAP mit manuellem Sechsganggetriebe steht für den ersten SUV der französischen Marke nun auch eine Benzinversion mit 2,4 Litern Hubraum und 170 PS zur Verfügung. Dieses Triebwerk ist wahlweise mit manuellem Fünfganggetriebe oder einem CVT (Continuously Variable Transmission)-Automatikgetriebe mit sechs Schaltstufen erhältlich.


Mit einer Länge von 4,64 Metern, einer Breite von 1,81 Metern (ohne Außenspiegel) und einer Höhe von 1,67 Metern (mit Dachreling 1,72 Meter) gehört der 4007 zur Klasse der kompakten SUV. Diese bieten die erhöhte, komfortable Sitzposition und die Variabilität eines klassischen Vans, nehmen es bei der Ladekapazität aber leicht mit einem Kombi auf und sind mit ihrem Allradantrieb überdies in der Lage, auf rutschigem Untergrund, bei Schnee und auf unbefestigten Wegen souverän unterwegs zu sein.


Neuer 2,4-Liter-Benzinmotor mit 170 PS

Der 2,4 Liter große und 170 PS starke Benzinmotor stammt aus dem Angebot des Kooperationspartners Mitsubishi. Das maximale Drehmoment von 232 Nm stellt der Benziner bei 4.100 U/min zur Verfügung. Bei Bedarf erreicht der Peugeot 4007 mit dem neuen 2,4-Liter-Benzinmotor eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und beschleunigt in 9,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vierzylinder verfügt über eine variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing) sowohl auf der Einlass- als auch auf der Auslassseite des Triebwerkes. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit durchschnittlich 9,4 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern in einem für diese Klasse niedrigen Niveau. Die CO2-Emissionen gibt Peugeot mit 225 g/km an.

 

Alternativ zum serienmäßigen manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe lässt sich der neue 2,4-Liter-Benziner im Peugeot 4007 auch mit einem Sechsgang-CVT-Getriebe ausstatten. Dieses beschert den Komfort eines klassischen Automatikgetriebes, ohne allerdings mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Die Version mit CVT-Automatikgetriebe verbucht mit 9,3 Litern auf 100 Kilometern sogar einen leicht niedrigeren Kraftstoffverbrauch als die Version mit Schaltgetriebe.


Im Automatikmodus (Schalthebelposition "D") ermöglicht das CVT-Getriebe eine besonders komfortable, stufenlose Kraftübertragung. Überdies bringt sie noch eine optimale Wirtschaftlichkeit mit sich; denn der Motor arbeitet stets im optimalen Betriebsbereich. Weil keine Gangwechsel erfolgen, entsteht ein überaus harmonischer Fahrfluss ganz ohne Zugkraftunterbrechung.

Das CVT-Getriebe ist mit einem hydraulischen Drehmomentwandler gekoppelt, der für sanftes Anfahren und spontanes Ansprechverhalten sorgt. Überdies verfügt das CVT-Getriebe über eine elektronische Steuerung, die lernfähig ist, und sich somit der aktuellen Fahrsituation und dem Fahrstil des Fahrers - unter Einbeziehung von Gas- und Bremspedalbetätigung - anpasst. Neben dem stufenlosen, vollautomatischen Modus kann man das CVT-Getriebe bei sportlichen Ambitionen auch manuell über den Schalthebel in einer Schaltgasse oder Schaltwippen am Lenkrad schalten.


2,2-Liter HDi FAP: Diesel mit wartungsfreiem Rußpartikelfiltersystem

Seit seinem Marktstart im vergangenen Jahr ist der Peugeot 4007 mit einem 2,2 Liter großen HDi FAP-Dieselmotor, der 156 PS leistet, erhältlich. Das HDi-Triebwerk des 4007 stellt eine Variation des in den Baureihen 407, 607 und 807 erhältlichen 2,2-Liter HDi FAP mit 170 PS dar. Während bei dieser stärkeren Motorvariante eine parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung zum Einsatz kommt, stattet Peugeot den HDi-Motor des 4007 mit einem einzelnen Turbolader samt variabler Geometrie aus. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 191 g/km gehört der 4007 mit 2,2-Liter HDi FAP zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse. Dazu trägt auch das wartungsfreie Rußpartikelfiltersystem FAP der jüngsten Generation bei.

 

Elektronisch geregelter aktiver Allradantrieb

In allen Motorisierungen verfügt der Peugeot 4007 über einen AWC (All Wheel Control) genannten aktiven Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Dieses von Mitsubishi entwickelte "On-Demand"-System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Antriebsmodi (2WD, 4WD, LOCK), die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für eine optimale Traktion der Antriebsräder sorgen.


Drei Ausstattungsstufen zur Auswahl

Der Peugeot 4007 ist in den drei Ausstattungsversionen „Tendance“, „Sport“ und „Platinum“ erhältlich. Neben sechs Airbags (Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn plus durchgehende Vorhangairbags für die erste und zweite Reihe), ESP mit ASR, ABS und einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) befindet sich serienmäßig auch ein Notbremsassistent an Bord. Eine vollautomatische Klimaanlage, ein Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD-Spieler und Radio, elektrische Fensterheber, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine zweigeteilte Heckklappe mit herunterklappbarem Unterteil gehören bei allen Versionen ab Werk zur Komfortausstattung.

In den beiden Ausstattungsversionen „Sport“ und „Platinum“ lässt sich der 4007 außerdem mit der 5+2-Sitzkonfiguration bestellen, die Platz für bis zu sieben Personen bietet. Die zweisitzige Bank der dritten Reihe kann zusammengeklappt und im Kofferraumboden verstaut werden.


Mit fünf Sitzen stellt der 4007 unterhalb der Gepäckablage 441 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Bis zu 510 Liter sind nutzbar, wenn man die in Längsrichtung verstellbare zweite Sitzreihe ganz nach vorne schiebt. Wird die zweite Sitzreihe komplett umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum sogar auf maximal 1.686 Liter. Mit sieben Personen an Bord stehen bis zur Oberkante der Rückenlehne der dritten Sitzbank immerhin noch 184 Liter für kleines Gepäck zur Verfügung.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

07.06.2008

Hab ich schon gesehen, der stand bei uns gestern an der Pizzeria mit Reklame drauf!

07.06.2008

2,4 Liter und nur 4 Zylinder? Warum macht Peugeot dda keinen V6 raus? und 170 PS aus dem Hubraum ist echt keine große Kunst!

08.06.2008

[QUOTE=Turbine;52468]Hab ich schon gesehen, der stand bei uns gestern an der Pizzeria mit Reklame drauf![/QUOTE] Ähm, darf man fragen, wie diese Kommentar hier reinpasst? Ich mein der 4007 ist ja schon etwas länger auf dem Markt, da kann sowas schon mal vorkommen. ;) Und ich mag ihn immer noch nicht. Egal mit welchem Motor.

08.06.2008

Gesehen hab ich das Ding auch schon, im Schwarzwald :tanzen: Da sind sollche Autos mit Allrad stark verbreitet :leise: Diese Front gefällt mir am 4007 absolut nicht... Beim 407 sieht das ja noch gut aus, aber nicht hier!

08.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;52498]Ähm, darf man fragen, wie diese Kommentar hier reinpasst? Ich mein der 4007 ist ja schon etwas länger auf dem Markt, da kann sowas schon mal vorkommen. ;)[/QUOTE] Du darfst fragen, es war genau die Motorisierung, stand nämlich auf der völlflächigen Beklebung drauf ;)

08.06.2008

[QUOTE=Turbine;52548]Du darfst fragen, es war genau die Motorisierung, stand nämlich auf der völlflächigen Beklebung drauf ;)[/QUOTE] Ahso. Dann hab ich nichts gesagt. Ich dachte, dass sich das mit der Reklame auf die Pizzeria bezog. :boing:

08.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;52551]Ahso. Dann hab ich nichts gesagt. Ich dachte, dass sich das mit der Reklame auf die Pizzeria bezog. :boing:[/QUOTE] Nein die Kiste stand voll zugeklebt vor der Pizzeria (bekannt dass dort Ferrari & Co zum Abendessen kommen) ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 4007 RC Line by Irmscher: Die sportlich-edle Eleganz

Peugeot 4007 RC Line by Irmscher: Die sportlich-edle Eleganz

Irmscher nahm den Peugeot 4007 unter seine Fittiche. Die neue RC Line verhilft dem französischen SUV zu zurückhaltender, aber dennoch sportlich-edler Eleganz. Durch die wirkungsvolle Verbreiterung der …

Peugeot 308 RC Z: Das rassige Sport-Coupé geht in Serie

Peugeot 308 RC Z: Das rassige Sport-Coupé geht in Serie

Der Peugeot 308 RC Z, eine sportliche Coupé-Studie, begeisterte die Besucher der Frankfurter IAA im Jahre 2007. Jetzt gab die französische Marke die Serienproduktion des rassigen 2+2-Coupés an, das seine …

Individuelle Note: Peugeot 308 RC Line by Irmscher

Individuelle Note: Peugeot 308 RC Line by Irmscher

Der Peugeot 308 stellt das neue Volumenmodell der französischen Marke dar, für das Irmscher die Version „RC Line by Irmscher“ kreierte. Der Veredeler verhilft dem Fahrzeug zu zurückhaltender, aber sportlich …

French Dressing: Peugeot 206 von RDX Racedesign

French Dressing: Peugeot 206 von RDX Racedesign

RDX Racedesign nahm den noch immer produzierten Peugeot 206 unter seine Fittiche, um dem Franzosen durch ein „Dressing“ ein aufgefrischtes, sportliches Äußeres mehr Würze zu verleihen. Besonders der Peugeot …

Peugeot 207 CC Roland Garros: Der Bestseller im Luxus-Dress

Peugeot 207 CC Roland Garros: Der Bestseller im Luxus-Dress

Der erfolgreiche Peugeot 207 CC - im Jahr 2007 mit 13.258 Fahrzeugen auf Anhieb auf Rang zwei der meist verkauften Cabrios in Deutschland - wird noch attraktiver. Das ebenso sympathische wie praktische …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo