Peugeot ist für große Nummern bekannt. Der nächste Schlag heißt „4008“ und erweitert die Modellpalette der Franzosen um einen Kompakt-SUV mit Allradantrieb. Der Peugeot 4008 richtet sich sowohl an Kunden, die bereits ein geländegängiges Fahrzeug besitzen, als auch an bisherige Limousinen- und Van-Fahrer, die ein alternatives Angebot suchen und die Umwelt nicht stärker belastet als eine Limousine. Die Weltpremiere findet auf dem Genfer Automobilsalon im März 2012 statt.
© Foto: Peugeot
Robuste Dynamik im charakteristischen Design
Der Peugeot 4008 basiert auf dem Mitsubishi ASX, der bei der Schwestermarke Citroën als C4 Aircross erhältlich sein wird. Das Design des Peugeot 4008 wurde allerdings individuell angepasst. So übernimmt der Peugeot 4008 die aktuellen Designcodes der Marke, wie zum Beispiel einen „schwebenden“ Kühlergrill oder Leuchteinheiten in Raubkatzenoptik. Hierbei werden die vorderen Scheinwerfer durch LED-Tagleuchten in Reihe, die Heckleuchten durch drei rote Querstreifen betont.
Den Offroad-Charakter belegen Schutzleisten im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen mit großen Rädern auf markanten Felgen. Die Konturen der nahezu horizontal verlaufenden Motorhaube und die Designlinie, die sich über die Flanken bis in die hinteren Kotflügel zieht und dort quer durch die Heckleuchten ausläuft, heben den robusten und zugleich dynamischen Charakter des 4008 hervor.
Seine kompakte Größe von 4,34 Metern Länge, 1,80 Metern Breite und 1,63 Metern Höhe sowie sein großzügiges Raumangebot mit hoher Variabilität machen den Peugeot 4008 zu einem agilen Alltagsfahrzeug für Stadt, Freizeit oder Urlaub. Der 4008 basiert dabei in Teilen auf der Plattform des 4007 und verfügt über kürzere Überhänge vorne und hinten (30 Zentimeter kürzer). Der lange Radstand und die breite Spur wurden beibehalten, um allen Insassen ein großes Platzangebot zu bieten.
Elektronisch gesteuerter Allradantrieb
In Europa kommt der Peugeot 4008 nur mit zwei HDi-Dieselmotoren auf den Markt. Dazu ergänzen für weitere Märkte zwei Benziner das Angebot. Insgesamt wird der 4008 in vier Motor-Getriebe-Varianten angeboten. Der 1.6 l HDi FAP leistet 112 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm (mit Overboost 280 Nm). Beim stärkeren 1.8 l HDi FAP sind es 150 PS und 300 Nm. Beide Aggregate werden mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.
Bei den in Deutschland nicht erhältlichen Benzinern haben die Kunden die Wahl zwischen einem 1.6-Liter-Motor mit 116 PS und 152 Nm Drehmoment und einem Triebwerk mit 2,0 Litern Hubraum, das 150 PS und 198 Nm mobilisiert. Der kleine Benziner ist nur mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich, der große zusätzlich mit einer CVT-Automatik.
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Mit dem 1.6-Liter-Benziner und dem HDi-Dieselmotor soll der Peugeot 4008 zu den emissionsärmsten Fahrzeugen in seinem Segment gehören und präsentiert sich so als SUV, der sich seinen Platz in den Innenstädten an der Seite der Limousinen verdienen soll. Verbrauchs- und Performance-Daten gab Peugeot allerdings noch nicht bekannt.
In der Allradvariante kann der Fahrer zwischen drei Antriebsarten wählen: „2WD“, „4WD“ oder „Lock“. In den beiden Antriebsarten „4WD“ und „Lock“ mit einer Kraftübertragung an alle vier Räder wird die Verteilung an Vorder- und Hinterachse elektronisch geregelt. Im „Lock“-Modus mit permanentem Allradantrieb überträgt das System mehr Motorleistung an die Hinterräder.
80 Prozent der verkauften Einheiten sind mit permanentem Allradantrieb vorgesehen. In manchen Ländern, darunter auch Europa, soll der neue Peugeot 4008 ausschließlich als Allradversion angeboten werden, wie zum Beispiel in Deutschland.
Interieur: Raum mit Liebe zum Detail
Während das Exterieur unter anderem durch Chrom-Elemente aufgewertet wird, finden im Interieur unter anderem mit der weichen Textur der Instrumententafel, der Instrumentenhutze oder der schwarz lackierten Mittelkonsole hochwertige Materialien Verwendung. Das Panorama-Glasdach lässt währenddessen viel Licht in den Fahrgastraum und bietet den Insassen mit seitlichen LEDs ein angenehmes Nachtdesign.
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Außerdem verfügt der Peugeot 4008 über diverse Ausstattungselemente wie beispielsweise ein Keyless-System, eine Rückfahrkamera oder ein Navigationssystem mit Touchscreen, die ihn als statusbewussten SUV auszeichnen.
Internationale Markteinführung außerhalb Europas
Seit 2005 befindet sich der weltweite Markt für geländegängige SUVs in einem starken Aufwärtstrend. Allein Russland steht heute mit mehrheitlich kompakten SUVs bereits für ein Fünftel des weltweiten Absatzes. In China und Westeuropa beträgt der SUV-Anteil jeweils rund 10 Prozent. Allerdings sind die Erwartungen sehr unterschiedlich: In China gilt ein SUV in erster Linie als Statussymbol, in Europa erfüllt er vielmehr den Wunsch nach einem vielseitigen Kompaktfahrzeug mit eigenständiger Ausstrahlung.
Der Peugeot 4008 soll durch die Erschließung neuer Märkte die weltweiten Ambitionen der Marke unterstützen und trägt der Entwicklung in diesen Ländern somit in vollem Umfang Rechnung. Nach seiner Weltpremiere wird der Peugeot 4008 ab Frühjahr 2012 somit zuerst auf den internationalen Märkten außerhalb Europas lanciert.