Peugeot 407 jetzt mit Bi-Turbo und V6-Power

, 22.07.2006

Frisch gestärkt, startet der Peugeot 407 in den Sommer. Das dynamische Mittelklassemodell erhält ab sofort für die viertürige Limousine und den Lifestyle-Kombi SW starken Zuwachs im HDi-Motorenangebot: In den Ausstattungsversionen „Prémium“ und „Platinum“ steht ein neuer 2,2-Liter-Vierzylinder-HDi mit parallel-sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung zur Verfügung, der 125 kW (170 PS) bei 4.000 U/min entwickelt und bereits bei 1.500 U/min über ein maximales Drehmoment von 370 Nm verfügt. Der 2,7 Liter große V6 HDi, der bislang der Oberklasse-Limousine 607 und dem 407 Coupé vorbehalten war und 150 kW (204 PS) leistet, wird in 407 Limousine und SW zunächst in den Exklusiv-Editionen „Sport“ und „Sport Plus“ angeboten. Sein hohes maximales Drehmoment von 440 Nm liegt schon bei 1.900 U/min an. Beide Dieselmotorisierungen verfügen serienmäßig über ein wartungsfreies Rußpartikelfiltersystem FAP.


Technischer Leckerbissen: Neuer 2,2-Liter-HDi mit 170 PS

Die neue Bi-Turbo-Motorisierung bietet eine Durchzugskraft und einen Fahrkomfort, wie sie bislang lediglich Motoren einer deutlich höheren Hubraumklasse vorbehalten waren. Auch die Fahrleistungen überzeugen: Der 2,2-Liter-HDi beschleunigt die 407-Limousine in nur 8,7 Sekunden auf 100 km/h. Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang vergehen lediglich 10,6 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 225 km/h liegt. Gleichzeitig begnügt sich der Vierzylinder mit lediglich 6,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
{ad}
Ein neuartiger ECCS-Brennraum (Extreme Conventional Combustion System), ein Common-Rail-System der dritten Generation von Bosch mit einem Einspritzdruck von bis zu 1.800 bar und – als Weltpremiere – die parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung sind die wichtigsten Innovationen, die beim neuen 2,2-Liter-HDi realisiert wurden. Dieses System, kombiniert zwei identische, klein dimensionierte Garrett-Turbolader. Im unteren Drehzahlbereich wird lediglich einer der beiden Lader aktiviert, der zweite wird je nach Leistungsbedarf und Ladedruck erst zwischen 2.600 und 3.200 U/min zugeschaltet.
Auf diese Weise lässt sich das gesamte Drehzahlspektrum optimal ausnutzen.


V6 HDi FAP 205 nun für die ganze 407-Baureihe verfügbar

Ein überaus kraftvolles und souveränes Fahrverhalten liefert der nun auch für Limousine und SW verfügbare V6 HDi FAP 205. Das Dieseltriebwerk verfügt über Zylinderköpfe aus Aluminium mit vier Ventilen pro Brennraum, zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Abgasrückführung sowie einen Ladeluftkühler. Die elektronische Steuerung der variablen Einlassgeometrie der Turbolader trägt erheblich zur Leistungssteigerung und Verringerung der Schadstoffemissionen bei.

Mit dem V6 HDi FAP erreicht die 407-Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (SW: 226 km/h). Der Durchschnittsverbrauch liegt im Fall der Limousine bei lediglich 8,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer (SW: 8,5 l/100 km). 407 und 407 SW werden in Verbindung mit V6 HDi-Motorisierung ausschließlich mit einer Sechsgang-Automatik (AM6) mit "Tiptronic System Porsche" angeboten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 207: Rallye-Version Super 2000 im Test

Peugeot 207: Rallye-Version Super 2000 im Test

Kaum hat der neue Peugeot 207 seine Markteinführung in Europa gefeiert, setzt das jüngste Mitglied der Löwen-Familie bereits zu einer motorsportlichen Karriere an. Nachdem Peugeot bereits im Frühjahr auf dem …

Sportiv-Pakete von Peugeot für die kleinen Löwen

Sportiv-Pakete von Peugeot für die kleinen Löwen

Peugeot nimmt neues Zubehör in sein Programm auf, das den Modellen 107, 206, 206 CC und 1007 zu einem noch dynamischeren Auftritt verhilft. So umfasst das "Sportiv-Paket" für den Peugeot 107 u. a. die …

Peugeot 607: Neuer Dieselantrieb für die Oberklasse

Peugeot 607: Neuer Dieselantrieb für die Oberklasse

Für sein Oberklasse-Modell 607 bietet Peugeot jetzt drei Dieselmotorisierungen an. Neben dem 2,0 HDi FAP mit 100 kW (136 PS) und dem beliebten 2,7-Liter V6 HDi FAP mit 150 kW (204 PS) komplettiert ab sofort …

Peugeot 207 RCup: Rallye-Fahrzeug für Private

Peugeot 207 RCup: Rallye-Fahrzeug für Private

Peugeot ermöglicht auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) mit dem Concept Car 207 RCup den Ausblick auf ein Rallye-Fahrzeug, das ab dem Jahre 2007 Privatfahrern für die …

Peugeot 207: Agiler Kleinwagen im rassigen Gewand

Peugeot 207: Agiler Kleinwagen im rassigen Gewand

Peugeot präsentiert mit dem neuen 207 den Nachfolger des beliebten 206. Als erster Vertreter der neuen Baureihe, die getreu der Strategie der Variantenvielfalt weitere Auffächerung erfahren wird, verkörpert …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo