Frisch gestärkt, startet der Peugeot 407 in den Sommer. Das dynamische Mittelklassemodell erhält ab sofort für die viertürige Limousine und den Lifestyle-Kombi SW starken Zuwachs im HDi-Motorenangebot: In den Ausstattungsversionen „Prémium“ und „Platinum“ steht ein neuer 2,2-Liter-Vierzylinder-HDi mit parallel-sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung zur Verfügung, der 125 kW (170 PS) bei 4.000 U/min entwickelt und bereits bei 1.500 U/min über ein maximales Drehmoment von 370 Nm verfügt. Der 2,7 Liter große V6 HDi, der bislang der Oberklasse-Limousine 607 und dem 407 Coupé vorbehalten war und 150 kW (204 PS) leistet, wird in 407 Limousine und SW zunächst in den Exklusiv-Editionen „Sport“ und „Sport Plus“ angeboten. Sein hohes maximales Drehmoment von 440 Nm liegt schon bei 1.900 U/min an. Beide Dieselmotorisierungen verfügen serienmäßig über ein wartungsfreies Rußpartikelfiltersystem FAP.
© Foto: Speed Heads
Technischer Leckerbissen: Neuer 2,2-Liter-HDi mit 170 PS
Die neue Bi-Turbo-Motorisierung bietet eine Durchzugskraft und einen Fahrkomfort, wie sie bislang lediglich Motoren einer deutlich höheren Hubraumklasse vorbehalten waren. Auch die Fahrleistungen überzeugen: Der 2,2-Liter-HDi beschleunigt die 407-Limousine in nur 8,7 Sekunden auf 100 km/h. Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang vergehen lediglich 10,6 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 225 km/h liegt. Gleichzeitig begnügt sich der Vierzylinder mit lediglich 6,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
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Ein neuartiger ECCS-Brennraum (Extreme Conventional Combustion System), ein Common-Rail-System der dritten Generation von Bosch mit einem Einspritzdruck von bis zu 1.800 bar und – als Weltpremiere – die parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung sind die wichtigsten Innovationen, die beim neuen 2,2-Liter-HDi realisiert wurden. Dieses System, kombiniert zwei identische, klein dimensionierte Garrett-Turbolader. Im unteren Drehzahlbereich wird lediglich einer der beiden Lader aktiviert, der zweite wird je nach Leistungsbedarf und Ladedruck erst zwischen 2.600 und 3.200 U/min zugeschaltet.
Auf diese Weise lässt sich das gesamte Drehzahlspektrum optimal ausnutzen.
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V6 HDi FAP 205 nun für die ganze 407-Baureihe verfügbar
Ein überaus kraftvolles und souveränes Fahrverhalten liefert der nun auch für Limousine und SW verfügbare V6 HDi FAP 205. Das Dieseltriebwerk verfügt über Zylinderköpfe aus Aluminium mit vier Ventilen pro Brennraum, zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Abgasrückführung sowie einen Ladeluftkühler. Die elektronische Steuerung der variablen Einlassgeometrie der Turbolader trägt erheblich zur Leistungssteigerung und Verringerung der Schadstoffemissionen bei.
Mit dem V6 HDi FAP erreicht die 407-Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (SW: 226 km/h). Der Durchschnittsverbrauch liegt im Fall der Limousine bei lediglich 8,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer (SW: 8,5 l/100 km). 407 und 407 SW werden in Verbindung mit V6 HDi-Motorisierung ausschließlich mit einer Sechsgang-Automatik (AM6) mit "Tiptronic System Porsche" angeboten.