Peugeot 5008 Facelift: Die van-tastische Vielseitigkeit

, 10.10.2013


Mit einem neuen, eleganten Design, einem dynamischeren Fahrverhalten und viel Platz möchte der Peugeot 5008 das Segment der Kompakt-Vans aufmischen. Bei einer stadttauglichen Länge von 4,53 Metern bietet der Franzose dazu großzügigen Platz für bis zu sieben Personen und reichlich Gepäck. Um den Geldbeutel zu schonen, kommen dazu effiziente Motoren, die Fahrspaß ohne Kompromisse bieten.


Design: Selbstbewusst auf Angriffskurs

Die völlig neue, selbstbewusst gestaltete Frontpartie übernimmt die aktuellen Designcodes der Löwenmarke. Hightech-Scheinwerfer, in höheren Ausstattungslinien Xenon-Leuchten, mit flachen LED-Lichtleitern rahmen den optisch von der Front losgelösten, filigranen Kühlergrill ein. Die stark abfallende Motorhaube und die geneigte Frontscheibe leiten den Luftstrom höchst effizient ab und machen den Kompakt-Van besonders windschnittig - der Luftwiderstandsbeiwert (Cw) von nur 0,29 stellt einen eindrucksvollen Beleg dar. Die hohe, schwungvolle Gürtellinie unterstreicht derweil den dynamischen Charakter, während verchromte Fensterleisten elegante Akzente setzen.

Motoren: Fahrspaß mit Effizienz

Eine umfangreiche Motorenpalette aus effizienten Benzinern und sparsamen Dieselmotoren bietet Fahrspaß ohne Kompromisse. Die Triebwerke decken ein Leistungsspektrum von 115 PS bis 163 PS ab. Der 183 km/h schnelle Peugeot 5008 1.6 e-HDi mit 115 PS glänzt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 109 g/km entspricht. Das Triebwerk setzt für diese Spitzenwerte unter anderem auf ein Stop & Start-System und das elektrisch gesteuerte Schaltgetriebe EGS6.

Völlig neues Cockpit mit neuer Wohlfühlatmosphäre

Der Peugeot 5008 nimmt ergonomische Anleihen aus der Welt der Limousine. So fällt die Lenkradposition fast vertikal aus, während die Sitze soliden Halt bieten. Durch die hohe Sitzposition und die exzellente Rundumsicht besitzt der Fahrer das Verkehrsgeschehen souverän im Blick. Das über dem Kombiinstrument angebrachte Head-up-Display versorgt den Fahrer derweil mit den wichtigsten Informationen: Die in Neigung und Leuchtstärke verstellbare Polykarbonat-Scheibe verrät auf einen Blick die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit oder den Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern.

Das 1,69 Quadratmeter große Panoramadach erhöht die ohnehin großzügige Fensterfläche und schafft eine Wohlfühlatmosphäre, die sich bis in die dritte Sitzreihe zieht. Je nach Jahreszeit sorgt die Klimaanlage über den Luftausströmer in den Dachsäulen für erfrischende Kühle oder angenehme Wärme auf allen Plätzen.

Bei einer Ellbogenfreiheit von 1,52 Meter gibt es kein Gerangel um den besten Sitzplatz. Die drei Einzelsitze in Reihe zwei sind gleich breit und in Neigung und Länge verstellbar, so dass sich die Beinfreiheit je nach Bedarf um 13 Zentimeter vergrößern lässt. Für perfekte Unterhaltung während der Fahrt sorgt das optionale Entertainment-System: Auf zwei in den Kopfstützen der Vordersitze integrierten 7-Zoll-Bildschirmen können sich die Mitfahrer DVDs anschauen.


Auch auf den vollwertigen, mit wenigen Handgriffen flach im Boden versenkbaren Plätzen der hintersten Sitzreihe sollen die Insassen von der großzügigen Bewegungsfreiheit profitieren.

Kofferraum: Da passt richtig viel rein

Wie es sich für einen Van gehört, wartet der Peugeot 5008 mit einem großen Kofferraum auf. Bei versenkter dritter Sitzreihe variiert das Stauvolumen unter der Gepäckablage je nach Position der längsverstellbaren Sitze zwischen 579 und 679 Liter. Werden die Plätze drei bis fünf umgeklappt, fasst der Kofferraum beachtliche 1.754 Liter auf einem völlig ebenen Laderaumboden. Wer längere Gegenstände transportieren möchte, kann die Lehne des Beifahrersitzes umlegen, so dass die Durchladelänge auf 2,76 Meter ansteigt.

Familienfreundliche Features für Sicherheit und Komfort

Als Fahrzeug für die gesamte Familie hält der Peugeot 5008 höchste Komfort- und Sicherheitsausstattungen bereit. Sechs Airbags schützen die Insassen im Falle eines Unfalls. Die beiden Vorhang-Airbags decken dabei auch die dritte Sitzreihe ab und werden bei Bedarf in Sekundenschnelle auf allen Plätzen zeitgleich mit den Seiten-Airbags ausgelöst.

Wem die exzellente Rundumsicht noch nicht reicht, kann sich für die Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera entscheiden. Zusammen mit dem Parklücken-Assistenten, der auf Knopfdruck einen passenden Stellplatz sucht, wird das Einparken und das Rangieren zum Kinderspiel.

Die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie der Abstandswarner erleichtern die Fahrt und erhöhen zugleich die Sicherheit. Das gilt ebenso für die Berganfahrhilfe „Hill Assist“ und die Antriebsschlupfregelung „Snow Motion“, die für perfekte Traktion auf glatten und verschneiten Straßen sorgt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 208 Hybrid FE

Peugeot 208 Hybrid FE: Nur noch 1,9 Liter Verbrauch

Das ist eine klare Ansage: Unter dem Motto „Mission 49-8“ entwickelten Peugeot und der Mineralölkonzern Total die Technikstudie Peugeot 208 Hybrid FE. Jetzt unterzogen die Macher dem Spritsparer einen …

Peugeot 308 R Concept

Peugeot 308 R Concept: Dieser Löwe strotzt vor Kraft

Der neue Peugeot 308 steht in den Startlöchern, um ab Herbst 2013 seinen Angriff auf die Golfklasse zu lancieren. Da darf ein sportlicher Vertreter nicht fehlen, der gegen den VW Golf GTI und den Opel Astra …

Peugeot RCZ R

Peugeot RCZ R: Das stärkste Serienmodell aller Zeiten

Endlich bekommt der Peugeot RCZ die Leistung, die der französische Sportler verdient. Satte 270 PS sorgen ab Anfang 2014 in der R-Version für richtig Durchzug, so dass der RCZ R zum stärksten Serienmodell in …

Peugeot 208 T16 Pikes Peak

Pikes Peak 2013: Peugeot gewinnt mit Sébastien Loeb …

Das schaffte noch niemand zuvor: In einer Fabelzeit von nur 8:13,878 Minuten preschte der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb am 30. Juni 2013 mit seinem 875 PS starken Peugeot 208 T16 Pikes Peak …

Peugeot 308 (2013)

Peugeot 308 (2013): Großangriff auf die Golf-Klasse

Peugeot führt seine Strategie der Höherpositionierung konsequent fort und schickt den neuen, bis ins Detail komplett überarbeiteten Peugeot 308 im Herbst 2013 gegen VW Golf & Co. ins Rennen. Seine …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo